Am Arsch der Welt und andere spannende Orte

Autor*in
Grüling, Birk
ISBN
978-3-95470-264-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schulz, Tine
Seitenanzahl
64
Verlag
Klett Kinderbuch
Gattung
SachliteraturBuch (gebunden)
Ort
Leipzig
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
20,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Schon gewusst, dass … ? Wer will schon wissen, was man nicht unbedingt in der Schule lernen muss!? Es sei denn, man hat dieses abwechslungsreich und interessant gestaltete Buch in den Händen und ist von Natur aus neugierig auf Fragen, die man von sich aus nicht unbedingt gestellt hätte.

Beurteilungstext

Wenn es darum geht, was in dieser Welt passiert und wie unterschiedlich besonders Kinder in verschiedenen Ländern leben, kann man erstaunliche und vergnügliche Informationen finden. Man muss nur etwas in diesem Buch herumschnüffeln. Kaum zu glauben, was es da zu entdecken gibt. Wer noch staunen kann, wird sich wundern, welche Eissorten es wo in dieser Welt gibt. Oder was die Lieblingssportarten der Kinder dieser Welt sind. Wie werden Kinder bestraft in unterschiedlichen Ländern? Es scheint, dass in Deutschland wohl die mildesten gesetzlichen Strafen vorgesehen sind. Kosenamen für Großeltern, die unterschiedlichsten Bezeichnungen für Dinge, die man nicht mag, witzige Ortsnamen oder Tiergeräusche können nicht nur Kinder oder Jugendliche, sondern auch Erwachsene amüsieren. Kinder auf der Flucht, Mädchenrechte, Klimawandel, die größten Armeen, die friedlichsten Länder aber sind Themen, deren ernsthafte, gesellschaftliche Bedeutung an vielen Kindern nicht vorbeigehen. Faktenreich untermauert erhalten alle, die danach suchen, wichtiges Orientierungswissen.

Was aber wären bloße Fakten ohne ansprechende Präsentation? Ausgesprochen einfallsreich und amüsant gestaltet, regt dieses Buch zum neugierigen Stöbern an. Es gibt keine festgelegte Reihenfolge oder Seitenzahlen. Die Informationen lassen sich, basierend auf einer besonderen Farbe für jedes Thema, in bunten Figuren, Zeichnungen und Schaubildern über eine oder zwei Seiten hinweg mühelos finden. Liebevoll sind die Seitenränder mit einem für das jeweilige Thema symbolischen Zeichen gestaltet. Durchaus motivierend für Lesemuffel, die sicher auch gern wissen wollen, was es mit einem Schilderwald von durchgestrichenen Bären, Staubsaugern oder Nasenringen auf sich hat. Dass es sich hier um „Verrückte Gesetze“ handelt, ist zwar schon durch die Überschrift bekannt, aber erst die geschickt platzierten Texte verraten, was dahinter steckt.

Die Welt, die wir alle gemeinsam auf unterschiedliche Weise bewohnen und in der wir alle dasselbe Lebensrecht haben, findet sich auf den meisten Seiten in den buntesten Farben und erstaunlichsten Formen abgebildet. Wo auf unserem Globus was passiert, lässt sich durch spezielle Kennzeichnungen leicht nachvollziehen.

Wie viele Fragen Kinder auch immer haben oder nicht haben, wie viele Informationen sie aufnehmen können oder wollen: Wer sich mit diesem Buch beschäftigt, bekommt einen Einblick in die Reichhaltigkeit unseres Lebens auf dieser Welt. Und wer wissen will, was es mit dem „Arsch der Welt“ auf sich hat, kann das leicht herausfinden. Sehr interessant!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sus; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 11.06.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Grüling, Birk

Grüling, Birk

Am Arsch der Welt

Weiterlesen
Grüling, Birk

Am Arsch der Welt und andere spannende Orte

Weiterlesen