Any Body / Dick & dünn& Haut & Haar

Autor*in
von der Gathen, Katherina
ISBN
978-3-95470-246-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kuhl, Anke
Seitenanzahl
90
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2021
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Manchmal fühlt man sich in seinem Körper unsicher, manchmal fühlt man sich wohlig und manchmal richtig super gut. Das neue "Klär mich auf Buch" von Katharina von der Gathen ist ein witzig, wichtig und wahrhaftiges Buch zum Kennen lernen unseres Körpers, Gefühle und für kleine Jungs und große Mädchen und alle anderen dazwischen.

Beurteilungstext

Katharina von der Gathen arbeitet als Sexualpädagogin und Autorin in Bonn. Am liebsten gestaltet sie sexualpädagogische Projekte mit Kindern im Grundschulalter. Die vielen, wichtigen und interessanten Fragen der Jungen und Mädchen beantwortet sie sachlich, kindgemäß und in gut dargestellten Illustrationen. Dabei wird sie von der Illustratorin Anke Kuhl tatkräftig mit sehr aussagekräftigen Bildern unterstützt. Das kleine, neue Lexikon, das unbefangen und witzig ist, beantwortet kurz und bündig die Fragen der Jungen und Mädchen.
Manchmal fühlt man sich in seinem Körper unsicher, manchmal fühlt man sich wohlig und manchmal richtig super gut. Das neue "Klär mich auf Buch" von Katharina von der Gathen ist ein witzig, wichtig und wahrhaftiges Buch zum Kennen lernen unseres Körpers, Gefühle und für kleine Jungs und große Mädchen und alle anderen dazwischen. Es entstand ein Buch, das sicherlich immer wieder zur Hand genommen wird. Die Illustrationen in Form von Cartoons, Wimmelbildern und Schautafeln laden immer wieder zum Vor- und Zurückblättern und verweilen ein. Beim Öffnen des Buches stimmen uns kleine Sprechblasen auf das Thema ein. Unser Körper gehört zu uns. Wir mögen ihn, wir brauchen ihn und manchmal ärgert er uns. Das Inhaltsverzeichnis ist in lustigen Cartoons mit Sprechblasen versehen. Auf einem Blick kann man sich interessanten Themen widmen und gleich loslegen. Alphabetisch geordnet findet man alle Begriffe rund um den Körper, Gefühle aber auch zur Familie findet man interessante Beiträge. Die Erklärung der Begriffe ist verständlich, sachlich und kurz in kleinen gut verständlichen Texten und in lustigen Bildern dargestellt. Die facettenreiche Gestaltung des Buches ist genial. So kann man auf einer Seite Sprüche und Redewendungen, die mit dem Körper zu tun haben herausfinden. Die Auflösung findet man prompt im Anhang. Außerdem findet man ein kleines Frage- Antwort-Spiel, wo man sich selbst testen kann. Dieses gelungene Buch zur Aufklärung und Kennen lernen unseres eigenen Körpers lässt genug Platz für kleine eigene Gedanken.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von LU; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 01.04.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von von der Gathen, Katherina

von der Gathen, Katherina

Klär mich auf

Weiterlesen