Benwell, Sarah

Es ist nicht fair

Sora ist ein Junge der in Japan lebt und im Alter von 12 Jahren an ALS erkrankt. Diese Krankheit endet innerhalb kurzer Zeit tödlich. Sora setzt sich mit seinem zeitlich begrenzten Leben auseinander, leidet unter der Traurigkeit und Erschöpfung seiner Mutter, geht für die letzte verbleibende Zeit seines Lebens eine Freundschaft mit einem Jungen und einem Mädchen ein. Tatsächlich bereichern diese beiden Jugendlichen sein Leben um vieles.

Benwell, Sarah

Es. Ist. Nicht. Fair.

Der japanische 17-jährige Sora leidet an ALS, einer unheilbaren Krankheit. Er lebt alleine mit seiner Mutter in bescheidenen Verhältnissen. Um Kontakt zu anderen Jugendlichen zu bekommen, versteckt er sich unter einem Pseudonym in Chatrooms im Internet. Nach und nach gewinnt er aber hier zwei Freunde, die ihm dann auch helfen, selbstbestimmt zu sterben.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird- Jede Minute zählt

Sam ist unheilbar krank und weiß wie es um ihm steht. In sein Tagebuch schreibt er, was er sich noch alles wünscht und wie er seine Wünsche verwirklichen will.

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit - Roman über die Liebe und die Kunst

Die 17-jährige Frida hat eine Augenkrankheit. Sie befürchtet ihr Augenlicht zu verlieren und flüchtet nach Florenz, zumal sie auch die Trennung der Eltern nicht verwinden kann. In Florenz lernt sie Jakob kennen, mit dem sie Kunstwerke in Museen verschieder Städte betrachtet. Frida verliebt sich und erfährt vieles über Kunstgeschichte. Aber sie muss zurück nach Oslo und Jakob hat eine Freundin...

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Frida ist 17, ein typischer unentschlossener Teenager und sie leidet unter der Trennung ihrer Eltern. Eine Augenerkrankung macht ihr zunehmend zu schaffen und eigentlich soll sie in ärztlicher Behandlung bleiben. Plötzlich beschließt sie jedoch mit einem Interrailticket nach Florenz zu fahren. Dort trifft sie Jakob und die Kunst.

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Frida hat eine Augenkrankheit. Ihr droht der Verlust ihrer Sehkraft. Sie reist kurzerhand nach Italien und lernt dort Jakob kennen. Jakob ist interessiert an Kunstwerken und zieht Frida in deren und seinen eigenen Bann.

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Die 17jährige Frida erfährt, dass sie an einer Augenkrankheit leidet, die zum Erblinden führen kann. Sie will noch reisen und verlässt Oslo in Richtung Florenz. Dort angekommen fühlt sie sich fremd und verlassen. Schnell lernt den 19-jährigen Jakob kennen, ebenfalls Norweger, der "in Sachen Kunst" unterwegs ist. Zusammen mit ihm reist sie durch Italien und Frankreich und hört sich mit wachsender Begeisterung (obwohl sie eigentlich ein Kunstmuffel ist) Jakobs Ausführungen über die Kunststile an.

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Frida erfährt, dass sie eine Augenkrankheit hat, die schlimmstenfalls zur Erblindung führen kann und eine Hornhauttransplantation nötig macht. Die Diagnose führt dazu, dass sie - quasi als Fluchtreaktion - eine Reise nach Florenz antritt. Dort trifft sie Jakob, der über Kunst schreiben will und auf der Suche nach den entsprechenden Bildern die Museen abklappert. Gemeinsam setzen die beiden ihre Reise fort.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Hazel hat Krebs und weiß, dass sie daran sterben wird. In einer Selbsthilfegruppe lernt sie Gus kennen, dem aufgrund dieser Krankheit ein Bein amputiert wurde. Beide verlieben sich ineinander. Gus ermöglicht es, Hazel ihren größten Wunsch zu erfüllen, den Autor ihres Lieblingsbuches kennenzulernen, um von ihm die Fortsetzung des Buches zu erfahren. Der Autor ist eine große Enttäuschung, aber die beiden Jugendlichen erleben in Amsterdam eine innige Beziehung. Wenige Wochen danach stirbt Gus.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Das Buch erzählt die Geschichte zweier unheilbar krebskranken Jugendlichen, die sich ineinander verlieben und in der kurzen Zeit, die ihnen noch bleibt, das Leben feiern und sich kritisch, trotzig und unsentimental mit den großen Fragen nach dem Sinn des Lebens auseinandersetzen. Eine Geschichte zum Lachen, Weinen und Staunen, die auf überraschende Weise die Thematik von Krankheit und Sterben neu beleuchtet und lange im Gedächtnis bleibt.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Eigentlich eine ganz normale Liebesgeschichte zweier humorvoller und sprachgewandter Jugendlicher, wäre nicht der Krebs allgegenwärtig. Die beiden und ihr gemeinsamer Freund lernen sich in der Therapie kennen, verlieben sich sehr zögerlich - jeder weiß, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Das hindert sie nicht, sich pragmatisch und gewitzt mit dem Leben und dem danach auseinanderzusetzen. Und mit dem Wissen, zurück zu bleiben und andere zurücklassen zu müssen.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Die 16-jährige Hazel hat Krebs und weiß, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt. Nur ihrer Mutter zur Liebe geht sie zu einer Selbsthilfegruppe, was sie eigentlich gar nicht ausstehen kann, - und lernt so Augustus kennen. Gus ist gutaussehend, klug und schafft es mit seinem unglaublichen Humor gerade die traurigen Momente aufzubrechen. Er erobert Hazel, was gar nicht so einfach ist. Gemeinsam erleben sie die Zeit einer ersten Liebe und eine Zeit der Fragen des Lebens und des Sterbens.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

""Krebsbücher sind doof"", sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Die 16-jährige Hazel hat Schilddrüsenkrebs, der inzwischen auch ihre Lunge befallen hat. Daher trägt sie immer ein Sauerstoffgerät mit sich. Widerwillig geht Hazel wöchentlich zu einer Selbsthilfegruppe. Dort lernt sie Gus kennen, der Knochenkrebs hat. Die beiden verlieben sich. Mit seinem unbedingten Lebenswillen, seiner mutigen, spontanen Art und der Entschlossenheit, sich durch nichts vom Leben abhalten zu lassen, öffnet er ihr das Tor zu einer neuen Welt und erfüllt ihr ihren größten Wunsch.

Heinrich, Finn-Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt - Ende des Universums

Paulina muss nun langsam Abschied nehmen, denn die Krankheit raubt ihrer Mutter alle Kräfte. Gemeinsam mit Ludmilla, die jetzt in Plastikhausen mithilft, braut sie Zaubertränke und versucht alles, um noch mehr Zeit mit ihrer Mutter zu haben.

Almagor, Gila

Alex, Dafi und ich - Roman über die Freundschaft

Die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen zwei Jungen, Alex und Avner, und dem Mädchen Dafi. Mobbing in der Klasse, die Trennung von Avners Eltern und vor allem Alex’ Krebserkrankung stellen die Beziehung auf eine harte Probe. Doch auch als Alex stirbt, können die beiden verbleibenden 12jährigen Trauer und Ängste dank ihrer Freundschaft aushalten.

Almagor, Gila

Alex, Dafi und ich

Avner und Alex verbindet nicht nur die Zuneigung zu der schönen und lustigen Dafi, sondern auch eine ganz besondere Freundschaft. Eine Freundschaft für die Ewigkeit, denn Alex Lerner ist jetzt ein Engel.

Almagor, Gila

Alex, Dafi und ich

Avner ist dreizehn, als sein Gefühlsleben nachhaltig erschüttert wird: die Ehe seiner Eltern droht zu zerbrechen, er selbst ist unerwidert verliebt und in nur kurzer Zeit hat er einen besten Freund gefunden und wieder verloren.

Bueno, David; Macip, Salvador; Martorell, Eduard

Lara oder Der Kreislauf des Lebens

Lara liegt nach einem akuten Schub ihrer Autoimmunerkrankung auf der Intensivstation. In der Nacht kommt eine Ärztin an ihr Bett und verwickelt sie in ein Gespräch über den Ursprung des Lebens, die Wunder der Natur, den Tod. Da Lara sich sehr für Naturwissenschaften interessiert, vertieft sie sich in die Diskussion und lenkt sich so von ihren Schmerzen ab. Zudem erkennt sie immer mehr, dass sie trotz ihrer Krankheit nicht auf Freunde verzichten muss und Zukunftspläne schmieden darf.

Zöller, Elisabeth

Der Krieg ist ein Menschenfresser

Kriegsausbruch 1914, die Fußballerjungs sind begeistert, Ferdinand geht freiwillig an die Front. Bald bekommt er mit, was Krieg ist, er fotografiert und schreibt. Damit fällt er auf und wird hinterhältig erschossen - ein nur scheinbares Kriegsopfer. Max war Täter, dass er dazu missbraucht wurde, wird ihm erst spät klar. Er dreht durch und nur seine Kusine kann ihn langsam aus seiner Umnachtung retten. Zusammen sorgen sie gegen alle Widerstände dafür, dass Ferdinands Familie die Wahrheit erfährt.

Jägerfeld, Jenny

Der Schmerz, die Zukunft, meine Irrtümer und ich

Der schmerzhafte Erkenntnisweg einer Siebzehnjährigen über die Kommunikationsdefizite der Mutter, die Gründe für die Trennung der Eltern und der Anfang eines Liebesverhältnisses, das zunächst nur aus Sex zu bestehen scheint, werden mit Schul- und Schmerzerfahrungen und viel Musik verbunden.

Han, Jenny

Der Sommer, als ich schön wurde

Jeder ihrer Geburtstage bildete den Abschluss eines traumhaften Sommers im Seehaus der Familienfreunde. Am 16. wird alles anders. Ihre Freunde seit je, die Söhne der Gastfamilie, sind anders als früher, sie freundet sich mit Cam an, weiß aber nicht so recht, warum, eine unausgesprochene Spannung liegt in der Luft. Erst am Ende des Sommers wird klar: Die Gastgeberin hat Krebs und lebt in Scheidung, die Söhne lieben die Erzählerin Belly, sie aber nur den Älteren der Söhne.

Han, Jenny

Der Sommer, als ich schön wurde

Belly ist fast 16 Jahre alt und wie in jedem Sommer wird sie auch den bevorstehenden in Susannahs Strandhaus verbringen. Meerwind im Haar, Schwimmen im Meer, Salzwasser auf der Haut, Toben mit dem Bruder und den Söhnen Susannahs, Jeremiah und Conrad. Doch es wird diesmal nicht ein Sommer wie all die vergangen. In diesem Sommer wird alles anders werden.