Lennon, John

IMAGINE

“Imagine" wurde 1971 von John Lennon erstmalig gesungen und ist mittlerweile zum Pop-Klassiker geworden, der eine Gesellschaft frei von Kriegen, Privateigentum und Grenzen vorstellt und auch in der Friedensbewegung eine wichtige Rolle spielte.

Remmerts de Vries, Daan

Traumkaninchen

Wie ist es, wenn man den Partner seiner Träume findet? Genau - erst sieht man ihn im Traum. Wenn man ihn dann gefunden hat, möchte man ihn am liebsten mit Haut und Haaren und unentwegt nahe bei sich haben, was der Geliebte unter Umständen gar nicht so mag. Also beginnt man mit allen Mitteln um dessen Zuneigung zu werben, solange bis der andere einen doch lieb gewinnt. Nun steht der Hochzeit nichts mehr im Wege, der Nachwuchs kann kommen und am Ende hat man mehr bekommen als man gedacht hat!

false

Traumkaninchen

Eines Tages träumt Eule von einem schönen Kaninchen. Plötzlich sieht sie ein wirkliches Kaninchen und eilt ihm nach... Eule will Kaninchen unbedingt haben, aber Kaninchen gehört schon sich selbst. So beginnt Eules langer Weg, Kaninchens Herz zu gewinnen. Trotz aller Schwierigkeiten gibt Eule nicht auf und so werden beide doch ein Paar: Kaninchen kriegt Eule und Eule kriegt Kaninchen! Denn Träume sind nicht nur Schäume. Träume sind wichtig und verändern die Welt.

Traumkanninchen

Eule will Kaninchen. Ganz. Mit Haut und Haar. Nur für sich allein. Kaninchen hat, verständlicher Weise Einwände. Aber Eule lässt nicht locker. Eine Liebesgeschichte der besonderen Art.

Remmerts de Vries, Daan

Traumkaninchen

Eule träumt von Kaninchen. Sie begegnen sich und Eule versucht Kaninchens Herz zu gewinnen. Können Träume Wirklichkeit werden?

Eins, zwei, drei, vier . . . neun Paar Schuhe?!

Vater und Mutter hatten zehn Kinder. Abends zählten sie die Schuhe, um zu sehen, ob alle Kinder daheim waren. Eines Abends zählte der Vater nur neun Paar Schuhe. Die Nachbarn helfen und zählen in verschiedenen Sprachen.

Rosenstein, Richard

Eins, zwei, drei, vier... neun Paar Schuhe

Ein Elternpaar mit zehn Kindern, ja zehn, und da es nicht so einfach festzustellen ist, ob auch alle zehn Kinder abends wieder zu Hause sind, zählen die Eltern die Schuhe ihrer Kinder. Aber eines Tages...

Grimm, Brüder

Das Waldhaus

Drei Schwestern gelangen nacheinander zu einem kleinen Waldhaus, als sie sich auf dem Weg zu ihrem Vater im Wald verlaufen. Dort bittet sie ein alter, weiser Mann mit einem unendlich langen Bart um Hilfe im Haushalt, um ihn und seine drei Tiere zu versorgen. Doch nur die Fleißigste bekommt eine überraschende Belohnung.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Das Waldhaus

Auf dem Weg, dem Vater im Wald sein Mittagessen zu bringen, verirren sich nacheinander alle drei Töchter und gelangen in der Dunkelheit zu dem schützenden Waldhaus, in dem der Alte mit seinen Tieren wohnt. Sie finden Zuflucht, aber nur die Jüngste hat ein mitleidiges Herz und weiß sich richtig zu benehmen ...

Grimm,

Das Waldhaus

Erzählt wird von den drei Töchtern eines armen Holzhauers. Die älteste soll ihrem Vater Essen bringen, verirrt sich im Wald, nächtigt bei einem alten Mann im Waldhaus und landet des Nachts durch eine Falltüre im Keller. So geschieht es auch der mittleren Tochter. Die jüngste Tochter, die sich auch um die Tiere des Alten kümmert, erwacht am nächsten Morgen in einem Schloss und heiratet den erlösten Königssohn, während die beiden älteren Töchter als Mägde zu einem Köhler geschickt werden.

Grimm, Brüder

Das Waldhaus

Eines der schönsten Märchen der Brüder Grimm hat ein traumhaftes neues Gewand erhalten. Die Geschichte von den drei Mädchen, die dem Vater das Essen in den Wald bringen, sich verirren und am Abend in der Hütte des eisgrauen Alten ein Nachtlager bekommen, ist weniger spektakulär als die allgemein bekannten Märchen, aber vielleicht kennt der ein oder andere es durch den Spruch von Hühnchen, schön Hähnchen und der schönen bunten Kuh.

Grimm, Brüder

Das Waldhaus

Im Waldhaus leben ein grauer Alter und seine drei Tiere. Drei Schwestern kehren bei ihm ein um ihm zu helfen und werden unterschiedlich dafür belohnt.

Haeringen, van

Schneewittchen strickt ein Monster

Schneewittchen ist eine Ziege, die gerne strickt, und zwar Figuren wie die sieben Geißlein. Als Frau Schaf ihr strickerisches Fantasieren kritisiert, strickt sie schnell noch einen Wolf, der diese fressen soll und dann einen Tiger, der den frisst und dann ein Monster, das den frisst. Zum Glück hat sie den Faden in der Hand behalten und so kann sie Monster, Tiger, Wolf und Schaf wieder aufziehen und von vorne beginnen.

Haeringen, van

Schneewittchen strickt ein Monster

Wenn eine Ziege mit Namen Schneewittchen strickt und nach ungezählten Socken sieben Geißlein von der Nadel springen, kann das nur der Anfang eines märchenhaften Abenteuers sein... Annemarie van Haeringen spielt in diesem Buch nicht nur mit Märchenfiguren - es ist selbst ein Märchen, und zwar eines über die Kraft der Phantasie.

Schneewittchen strickt ein Monster

Die Ziege Schneewittchen strickt – zuerst sieben Geißlein, dann einen Wolf, einen Tiger und ein Monster. Nun ist das Chaos perfekt – doch Schneewittchen behält den Faden zum Glück gut im Griff.

Haeringen, van

Schneewittchen strickt ein Monster

Wie wird man die Geister, die man rief, wieder los? Das muss sich Frau Ziege blitzschnell überlegen, nachdem sie mit ihren Stricknadeln nicht nur diverse farbige Wollsocken und schwarzwollige Ziegengeißlein, sondern auch Raubtiere fabriziert hat.

van, Haeringen

Schneewittchen strickt ein Monster

Könnte man sich doch für jede bedrohliche Situation im Leben seine Rettung selbst stricken!

Haeringen, van

Schneewittchen strickt ein Monster

Kreatives Stricken soll entspannen, konzentrieren und glücklich machen. Hier, in diesem schön gestalteten, fantasievollen Bilderbuch, strickt eine Ziege namens Schneewittchen. Sie strickt alles Mögliche, aber keinen Socken (mehr). Vielleicht sieben Geißlein? Gefährlich! Wenn dann noch ein Wolf von der Nadel springt...

Haeringen, Annemarie von

Schneewittchen strickt ein Monster

Eine phantasievolle Geschichte, die mit Märchenfiguren spielt und mal wieder das Stricken interessant macht.

Rosen, Michael

Mein trauriges Buch

Michael Rosen war sehr traurig, als sein Sohn starb. In diesem Buch schreibt er über seine Traurigkeit, wie sie ihn überwältigt, wie sie ihn manchmal aber auch zornig macht, wie er gelernt hat, mit ihr zu leben. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Rosen, Michael

Mein trauriges Buch

Traurigsein ist etwas, das jeden betreffen kann. Der Autor des Buches erzählt von seiner Traurigkeit, die er empfindet, weil sein Sohn Eddie starb. Nachdenken darüber, Erinnern an vergangene Erlebnisse, mit anderen Menschen darüber sprechen, schreiben - es gibt viele Möglichkeiten des Umgangs mit der Trauer.

Mein trauriges Buch

Der Titel untertreibt mit seinem "M", denn es ist nicht nur "mein", sondern es ist "ein" trauriges Buch. Und nur ein bisschen gibt es da eine Hoffnung, aber die ist eher Erinnerung. Da muss man wohl durch. - Ist es nun gut oder schlecht, dass auch andere traurig sind, egal aus welchem Grund? Hilft mir das?

Rosen, Rosen

Mein trauriges Buch

Eine Bildergeschichte voll Traurigkeit. Es geht um einen Mann, der seinen Sohn verloren hat, seine Frau und eigentlich auch sich selbst. Man erfährt, wie er versucht mit all seiner Verzweiflung zu leben und wieder Mut zu fassen.

Rosen, Michael

Mein trauriges Buch

Der Autor Michael Rosen hat seinen Sohn Eddie verloren. Seit seinem Tod ist Michaels Welt grau und traurig. Wie Trauer sein kann, was sie einem Menschen nimmt und welche Kraft es kostet, sie zu bewältigen, davon erzählt dieses Buch.

Rosen, Michael

Mein trauriges Buch

Als der Autor Michael Rosen seinen geliebten Sohn Eddie verliert, überwältigt ihn eine dunkle Traurigkeit, die ihn lähmt und aus der Bahn wirft. Manchmal sieht er nach außen hin glücklich aus, obwohl er tief in seinem Innern unglaublich traurig ist. Dann kann aber auch böse, gemein oder wütend werden. Verschiedene Facetten von Trauer werden hier nebeneinander gestellt. Erleichtert freut der Autor sich zwischendurch an den schönen Erinnerungen an seinen Sohn, die ihm bleiben.

Rosen, Michael

Mein trauriges Buch

Der Ich-Erzähler ist traurig. Traurig, weil sein Sohn gestorben ist. Traurig, weil auch seine Mutter nicht mehr da ist. Er beschreibt, wie die Trauer ihn überwältigt, wie sie sich anfühlt, wie er mit ihr lebt und warum er weiterlebt.

Rosen, Michael

Mein trauriges Buch

Dieses Buch erzählt über das Gefühl des Traurigseins und der Autor ist dann am traurigsten, wenn er an seinen Sohn Eddie denkt, der gestorben ist. Es erzählt aber auch davon, wie der Autor gelernt hat, mit seiner Traurigkeit zu leben.

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Ein Mädchen verabschiedet sich am Strand von seinem Vater, der mit einem Boot hinaus fährt. Er will bald wiederkommen, aber die Tage vergehen, ohne dass der Vater auftaucht. Jahre vergehen, aus dem Mädchen wird eine Frau, sie heiratet, bekommt Kinder, die Kinder werden erwachsen und sie selbst alt. Und noch immer wartet sie täglich am Deich auf den Vater, der niemals kommt. Bis sie, alt und gebrechlich, verwandelt in ein junges Mädchen den Vater wiedertrifft - oder träumt sie nur?

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Eine Tochter verabschiedet als Kind ihren Vater auf dem Deich. Dieser fährt mit einem Boot davon und kehrt nie mehr zurück. Erzählt wird in knappen Worten das gesamte Leben des Mädchens und der späteren Frau, die immer noch auf ihren Vater wartet. Erst im nachdenklich stimmenden Schluss des Buches begegnet sie ihm wieder.

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Ein erfülltes Leben liegt hinter der Frau, die sich zum Sterben in das alte Boot legt. Es ist das Boot, mit dem ihr Vater einst hinausruderte um nie wieder zurück zu kehren. Leben - Tod - Leben - Tod - so ist der Kreislauf.

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Die Tochter fährt mit ihrem Vater zum Deich. Er fährt mit dem Boot hinaus. Aber eines Tages kommt er nicht zurück. Die Jahre vergehen. Das Mädchen wächst heran, hat einen Freund, mit dem es glücklich ist, bekommt Kinder, schließlich, als alte Frau, kommt sie wieder zum Deich, legt sich ins Schilf und plötzlich hat sich etwas verwandelt: Sie “erwacht” als junges Mädchen und der Vater ist zurück.

Koopmans, Loek

Ein Märchen im Schnee

Ein alter Holzfäller verliert einen Handschuh und immer mehr Tiere wollen darin wohnen. Aber er bemerkt den Verlust, geht zurück und das Wohnabenteur ist aus.

, Koopmans

Ein Märchen im Schnee

Auf dem Weg durch den Winterwald verliert ein alter Holzfäller seinen Handschuh. Nach und nach treffen Tiere ein, die in ihm eine wärmende Zuflucht finden. Doch als der Alte den Verlust bemerkt, macht er sich mit seinem kleinen Hund auf die Suche. Erschreckt durch den Hund, flüchten die sechs Tiere aus ihrem Versteck und der Handschuh kommt wieder zu seinem Besitzer, der nichts von alldem ahnt, zurück.

Koopmans, Loek

Ein Märchen im Schnee

Ein alter Mann verliert im Wald seinen Handschuh. Ein Mäuschen und nach und nach immer mehr Tiere kuscheln sich im Handschuh ein. Als der Mann seinen Verlust bemerkt, geht er den Handschuh suchen.

Koopmans, Loek

Ein Märchen im Schnee

Herrliche Aquarellbilder und ein kurzer Text erzählen das russische Märchen: Nachdem ein Holzfäller im Winter einen Handschuh verloren hat, wird dieser zur willkommenen Unterkunft von Waldtieren. Alle finden darin Platz, bis der Hund des Holzfällers den Handschuh wieder findet.

Koopmans, Loek

Ein Märchen im Schnee

Ein alter Holzfäller geht mit seinem Hund durch den verschneiten Wald und verliert unbemerkt seinen Handschuh. Nach und nach finden die unterschiedlichsten Tiere Unterschlupf im Handschuh. Und obwohl er eigentlich nicht so groß war, bietet er zum Schluss sogar noch dem Wildschwein, dem Bären und dem Fuchs Platz. Die Tiere vertragen sich gut, bis der Hund des Holzfällers zurückkommt und alle Tiere flüchten. Der alte Mann freut sich, seinen Handschuh wieder zu bekommen.

Praagman, Milja

Zusammen

Gedichte sind eine Philosophie für sich – so auch die von Milja Praagman, die das Zusammen bedenken und uns in Beziehung zu anderen denken.

Praagman, Milja

Zusammen

Was ist es, was uns verbindet? Ein Buch mit poetischen Reimen zum Thema "Zusammen".

Praagman, Milja

Zusammen

In diesem Bilderbuch stellt uns Milja Praagman 19 kleine, zarte Gedichte für Kinder vor. Eingerahmt von einer farbigen, doppelseitigen Grafik greifen diese komprimierten Texte komplexe Inhalte auf: Zusammengehörigkeitsgefühle, Flüchtlingsproblematik, Geburt, Einschlafen... Für Kinder im Grundschulalter nur geeignet, wenn mit- oder vorlesende Erwachsene diese Themen aufgreifen und erläutern können.

Praagman, Milja

Zusammen

Was bringt uns zusammen, was hält uns zusammen, was bringt uns auseinander? In kurzen Gedichten und mit farbstarken Illustrationen spürt Milja Praagman Gefühlen nach, die sich im täglichen Miteinander sowie im singulären Erleben ergeben.

Grimm, Brüder

Schneeweißchen und Rosenrot

Das bekannte Grimm-Märchen von den Schwestern Schneeweißchen und Rosenrot, die einen verwunschenen Prinzen erlösen, mit einer neuen, beachtenswerten Illustration

Grimm, Gebrüder

Schneeweißchen und Rosenrot

Eines Abends, als Schneeweißchen und Rosenrot vertraulich beisammensitzen, klopft jemand an die Tür: es ist ein großer, zerzauster Bär. - Wie die Schwestern nun ihren Schreck überwinden, den Bären lieb gewinnen und ihn schließlich auch aus seiner Verwünschung erlösen, das wird hier in der bekannten Märchenfassung der Brüder Grimm erzählt.

Grimm/Koconda, Gebrüder

Schneeweißchen und Rosenrot

Eines Abends, als Schneeweißchen und Rosenrot vertraulich mit ihrer Mutter beisammen sitzen, klopft jemand an die Tür. Da steht ein riesiger zerzauster Bär, der zu ihnen spricht. Nachdem die Beiden ihren Schreck überwunden haben, gewinnen sie ihn lieb und können ihn schließlich aus der Verwünschung durch den bösen Zwerg erlösen. Das erzählen die Gebrüder Grimm heiter und sorgfältig.