Traumkaninchen

Autor*in
Remmerts de Vries, Daan
ISBN
978-3-7725-1115-8
Übersetzer*in
Esterl, Arnica
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Remmerts de Vries, Daan
Seitenanzahl
28
Verlag
Freies Geistesleben
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Eines Tages träumt Eule von einem schönen Kaninchen. Plötzlich sieht sie ein wirkliches Kaninchen und eilt ihm nach... Eule will Kaninchen unbedingt haben, aber Kaninchen gehört schon sich selbst. So beginnt Eules langer Weg, Kaninchens Herz zu gewinnen. Trotz aller Schwierigkeiten gibt Eule nicht auf und so werden beide doch ein Paar: Kaninchen kriegt Eule und Eule kriegt Kaninchen! Denn Träume sind nicht nur Schäume. Träume sind wichtig und verändern die Welt.

Beurteilungstext

Diese Fabel erzählt von den unberechenbaren Wegen der Zuneigung und der Liebe. Zwei so unterschiedliche Tiere wie Eule und Kaninchen werden ein Paar und bekommen am Ende sogar gemeinsame Kinder. GLücklich, witzig und ganz besonders sehen diese aus: Kaninchen mit Flügeln, Eulen mit Hasenohren. Aber auch die Eltern sehen zufrieden aus, obwohl sie den Ausgang ihrer Geschichte so wohl doch nicht geplant hatten!
Für die Eule ist es ein weiter Weg, bis ihr Traum Wirklichkeit wird. Sie möchte so gerne das Kaninchen “haben”. Es gehört aber niemandem, nur sich selber - darauf legt es Wert. Auch die versprochene Lieferung Mäuse oder der Gesang der Eule können es nicht überzeugen.
Erst als die Tiere bei Regen zusammenrücken und die Eule endlich den Schnabel hält, merkt Kaninchen, wie gut es sein kann Eule in der Nähe zu haben. Unter dem Flügel ist es soo schön warm. Ob Kaninchen wohl Eule haben kann?
Eule macht einen Vorschlag, der die Lösung bringt: “Wir tauschen! Du kriegst mich und ich kriege dich!”
So finden die beiden Tiere zusammen.
Nein - so einfach ist es nicht, den Traumpartner zu finden, oder einen Freund, eine Freundin. Man kann den anderen nicht besitzen, ihn nicht zu seinem Eigentum machen. Man kann Freundschaften auch nicht kaufen, durch Geschenke, Versprechungen... Die Bereitschaft beider Partner gehört dazu, sich Wärme und Nähe geben zu wollen. Diese Geschichte von Eule und Kaninchen kann aber Kindern und Erwacsenen Mut machen einen Traum nicht aufzugeben. Vielleicht werden die verrücktesten Träume einmal doch Wirklichkeit? So werden nicht nur Kinder diese Geschichte mit Vergnügen hören - auch Erwachsene (frisch Verliebte, lang Verbundene) werden sich in Eule und Kaninchen wiedererkennen können.
Ganz besonders fantasievoll sind die Illustrationen: Kollagen aus gemusterten Papieren (Tapeten?) mit kräftigen Farbstrichen zu einem Ganzen gebracht. Die Tiere sind unterschiedlich gestaltet und werden dadurch in ihrer Verschiedenartigkeit noch deutlicher: Eule aus farbigem Papier, Kaninchen kräftig weiß getuscht mit zarten Umrissen. Obwohl die Bilder sehr kunstvoll wirken, werden sie junge Kinder gut ansprechen (und vielleicht auch Anregungen geben können, selbst diese Art von Technik - z.B. im Kunstunterricht - zu erproben).
Ein besonders schönes Bilderbuch für Kinder und (verliebte) Erwachsene!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von htd.
Veröffentlicht am 01.01.2010