Eins, zwei, drei, vier . . . neun Paar Schuhe?!
- Autor*in
- –
- ISBN
- 978-3-7725-1594-1
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 20
- Verlag
- Freies Geistesleben
- Gattung
- BilderbuchSachliteratur
- Ort
- Stuttgart
- Jahr
- 2009
- Preis
- 12,90 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Vater und Mutter hatten zehn Kinder. Abends zählten sie die Schuhe, um zu sehen, ob alle Kinder daheim waren. Eines Abends zählte der Vater nur neun Paar Schuhe. Die Nachbarn helfen und zählen in verschiedenen Sprachen.
Beurteilungstext
“Eins, zwei, drei, vier . . . neun Paar Schuhe?!” erzählt die Geschichte von Vater, Mutter und zehn Kindern. Die Kinder spielen immer draußen. Abends stellen sie ihre Schuhe vor die Tür, und die Eltern zählen die Schuhe, um zu sehen, ob alle Kinder im Haus sind. Eines Tages zählen sie jedoch nur neun Paar Schuhe und vermuten, dass ein Kind fehlt. Hilfsbereit helfen die Nachbarn, die aus verschiedenen Ländern kommen, die Schuhe zu zählen. Jeder zählt in seiner Muttersprache: deutsch, französisch, italienisch, türkisch und englisch. Nur neun Paar Schuhe sind da. Zum Schluss klärt sich auf, wo das zehnte Paar Schuhe geblieben ist. Das vermisste Kind liegt mit den Schuhen im Bett.
Die Handlung der Geschichte ist einfach und kurz und deshalb gut verständlich. Die Nachbarn aus verschiedenen Ländern wollen den hilflosen Eltern helfen. Jeder zählt in seiner Muttersprache, es wird in fünf verschiedenen Sprachen gezählt. Der kleine Leser oder Zuhörer lernt so Zahlen in verschiedenen Sprachen kennen, er lernt so auch, in verschiedenen Sprachen zu zählen.
Der Text wird von detaillierten, liebevoll gestalteten Bildern begleitet und ergänzt. Der verzweifelte Vater, die entsetzte Mutter, die hilfsbereiten Nachbarn und die netten Kinder sind ansprechend und schön anzuschauen. Text und Bilder ergänzen sich gut.
Das Buch ist ein gut gelungenes Bilderbuch für das Kindergartenalter.