Mein trauriges Buch

Autor*in
Rosen, Rosen
ISBN
978-3-7725-2060-0
Übersetzer*in
Rosenstein, Richard
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Blake, Quentin
Seitenanzahl
32
Verlag
Freies Geistesleben
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2006
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine Bildergeschichte voll Traurigkeit. Es geht um einen Mann, der seinen Sohn verloren hat, seine Frau und eigentlich auch sich selbst. Man erfährt, wie er versucht mit all seiner Verzweiflung zu leben und wieder Mut zu fassen.

Beurteilungstext

Dass einem Menschen nichts Schlimmeres geschehen kann, als der Tod eines Kindes, wird hier in Bildern und knappem Text gezeigt. Ein Vater erzählt von seinem Leben danach. Wie er versucht glücklich zu gucken, weil Leute nicht mögen, wenn jemand traurig aussieht. Er erzählt, wie er für andere unverständlich handelt: Es sieht aus als sei er böse aber er ist doch nur traurig. Und er ist so traurig, weil sich einfach alles verändert hat. Kein Kind, keine Frau, seine Mutter g,ibt es auch nicht mehr. Er ruft sich schöne Zeiten zurück, in denen er mit seinem Eddie spielte, Geburtstag mit der ganzen Familie feierte. Und er versucht, seine Traurigkeit zu beschreiben, ein Gedicht beschreibt den Ort Traurig an dem er nicht sein will. Aber er ist es und wird dort bleiben.
Bilder und Text zusammen treffen den Leser/Betrachter mitten ins Herz. Und als Mensch, der Kinder liebt, möchte man sie eigentlich vor dieser Geschichte bewahren. Aber darf man das? Kinder sind dem Leben ausgesetzt und sehen mehr, als gut meinende Erwachsene ihnen zutrauen. Sie bleiben meist aber allein mit ihrem heimlichen Wissen. Hier finden sie Erklärung und Deutung auf eine Weise, die sie verstehen können. Ein Mensch verhält sich gegen die Norm und man erfährt warum. Blakes Illustrationen sind eingerahmte Bildfolgen, doppel- und ganzseitige Bilder und locker in den Text gestreute Bildchen. Die matten Farbtöne variieren zwischen grau und braun, zum Schluss erhellt das Gelb von Kerzen die Bilder. Ganz selten taucht ein Rot- oder Grünton auf. Die kolorierten Zeichnungen sind lebendig und voller Ausdruck, sie leben.
Es gibt viele Bilderbücher zum Thema Tod - dies gehört zu den Büchern, die man älteren Kindern anbieten muss. Zum allein Lesen aber auch im Unterricht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Pfn.
Veröffentlicht am 01.01.2010