Zusammen

Autor*in
Praagman, Milja
ISBN
978-3-7725-2916-0
Übersetzer*in
Schweikart, Eva
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Praagman, Milja
Seitenanzahl
38
Verlag
Freies Geistesleben
Gattung
Bilderbuch
Ort
Stuttgart
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiKlassenlektüre
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Was ist es, was uns verbindet? Ein Buch mit poetischen Reimen zum Thema "Zusammen".

Beurteilungstext

Wie wunderbar poetisch sind diese Verse gelungen. Sie fangen Gefühle, Momente und Situationen gekonnt in Worte und lassen sie beim Lesen und Hören nachfühlen. Einfach, weise und klug kommen sie daher und versetzen Leser*innen und Zuhörer*innen in einen besonderen Gefühlszustand. Ob da nun von einer Oma die Rede ist, in der manchmal ein kleines Mädchen aufblitzt, das schlafende Kind auf Papas großem, runden Bauch Sicherheit verspürt, das übersprudelnde Gefühl des Verliebt seins, oder das Gefühl, das in uns hochkriecht, wenn wir es auf Streit anlegen. Die Autorin Milja Praagman schafft es mit wenigen Worten genau dieses einzufangen und Eva Schweikart hat diese wunderbar aus dem Niederländischen in die deutsche Sprache übersetzt. Zärtlich, spielerisch, manchmal auch traurig oder verträumt, aber immer mit Sinn und Spaß an der sprachlichen Ausformulierung. Ein Bilderbuch voller Wunder, wie es auf dem Klappentext heißt. Die Illustrationen sind einfach, klar, fröhlich und farblich den Darstellungen angepasst. Ohne viel Schnickschnack nehmen sie den Blick gefangen und lassen dennoch die Reime glänzen. Ganz nebenbei bekommen die Leser*innen auch sozialkritische Themen vermittelt und wie einfach es sein kann, diese Welt in eine bessere Welt zu verändern. Denn was ist es, was uns verbindet, oder was uns trennt. Eine wichtige Frage, die hier so manch überraschende Antwort findet. Absolut empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ISCHE; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 13.08.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Praagman, Milja

Praagman, Milja

Zusammen

Weiterlesen
Praagman, Milja

Zusammen

Weiterlesen