Zusammen

Autor*in
Praagman, Milja
ISBN
978-3-7725-2916-0
Übersetzer*in
Schweikert, Eva
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Praagman, Milja
Seitenanzahl
44
Verlag
Freies Geistesleben
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Stuttgart
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Was bringt uns zusammen, was hält uns zusammen, was bringt uns auseinander? In kurzen Gedichten und mit farbstarken Illustrationen spürt Milja Praagman Gefühlen nach, die sich im täglichen Miteinander sowie im singulären Erleben ergeben.

Beurteilungstext

Milja Praagman hat mit ihrem wunderbaren Buch „Zusammen“ eine kleine Kostbarkeit geschaffen. Noch viel schöner ist der Originaltitel im Holländischen, wo das Buch „Magneeetje“ heißt, die Verniedlichung von Magnet, für die es im Deutschen leider keine adäquate Übersetzung gibt. In ihren kleinen und einfachen Gedichten findet sie Worte für Begegnungen zwischen dir und mir, über den einen kleinen besonderen Augenblick, über dieses eine ganz eigentümliche Gefühl.
Jedem Gedicht ist eine einfache, farbstarke Illustration zugeordnet. Sie zeigen Tiere, einzeln, zu zweit oder auch mal zu dritt. Pinguine, Eulen, Nilpferde und zahlreiche weitere Tierarten knüpfen in ihrer Darstellung inhaltlich an die Aussage des jeweiligen Gedichtes an. Manche Gedichte sind heiter, manche melancholisch, manche schräg. Manche geben Mut, manche fangen ein Gefühl ein, manche sind verwirrend. Aber alle sind von einem warmherzigen Humor geprägt, einer Aufmerksamkeit für diesen einen besonderen Augenblick.
Milja Praagman ist Illustratorin. „Zusammen“ ist ihr erstes Buch mit selbst verfassten Gedichten, zu denen sie auch die Illustrationen angefertigt hat. Eva Schweikert hat die Gedichte ins Deutsche übertragen. Das Buch wendet sich an Kinder zwischen 4 und 9 Jahren. Für jüngere Kinder eignet es sich zum Vorlesen und Betrachten der Bilder, ältere Kinder können selber im Buch lesen und Analogien zu den Bildern ziehen. Besonders lädt dieses Buch aber zum gemeinsamen Lesen und Anschauen und vor allen Dingen zum Dialog über die Illustrationen sowie die einzelnen Gedichte ein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Karo; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 13.08.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Praagman, Milja

Praagman, Milja

Zusammen

Weiterlesen
Praagman, Milja

Zusammen

Weiterlesen