Es wurden 10 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wahl, Mats

KILL

Kommissar Fors wird überfallen, seine Dienstwaffe gestohlen. Am darauf folgenden Tag fallen Schüsse in einer Schule der Stadt, drei Kinder werden getötet, andere verletzt - war die Tatwaffe seine Dienstwaffe? Fors macht sich schwere Vorwürfe und versucht mit seinen Kollegen den scheinbar undurchschaubaren Fall zu rekonstruieren.

Wahl, Mats

Kill

Der Leser erlebt zunächst das Schweden des “Krimi-Klischees”: eine scheinbar grundlose Schießerei in einer Schule, eine frustrierte Bevölkerung, unfähige Polizisten. Bis zum Schluss stellt sich heraus, dass das schwedische System - mit allen Schwächen - doch realitätsgerecht ist. Emil Larsson geht in die achte Klasse, hat endlich Liljan als Freundin gefunden. Seit Jahren wird der zweite Sohn einer völlig frustrierten Mutter von seinem Mitschüler Johan Örtengren gehänselt und verfolgt. Wegen seiner im Kindesalter aufgeworfenen Lippen wird er “Neger” genannt. Emil kommt eher durch Zufall an eine Pistole. Sein älterer Bruder hatte sie bei einem heimtückischen Überfall auf einen Polizisten erbeutet. Emil hatte sie wiederum ihm abgenommen. Er beschließt, sich an Johan zu rächen, weil es diesem gelungen ist, Emil in Liljans Augen unmöglich zu machen. Emil schießt aus dem Hinterhalt, verfehlt Johan, schießt insgesamt fünfmal, drei Kinder kommen zu Tode. Medien und Politik nehmen sich des Vorfalls an. Rechtsradikale fordern härteste Strafen, die Justizministerin sucht die Öffentlichkeit zu beschwichtigen. Am Ende stellt sich heraus, dass ein zutiefst gedemütigter Jugendlicher sich an einem arroganten Mitschüler auf mörderische Weise rächen wollte.

Wahl, Mats

Kill

Diesmal muss Kommissar Fors herausfinden, wer und warum er/sie tödliche Schüsse in einer Schule abgefeuert aht. Fatal ist, dass sie aus der Waffe stammen, die ihm bei einem Überfall entwendet wurde.

Wahl, Mats

Kill

In einer schwedischen Schule erschießt ein zunächst Unbekannter mehrere Kinder . Kommissar Fors, dem am Tag zuvor seine Dienstwaffe entwendet wurde, stößt bei seinen Ermittlungen auf ein ganzes Netzwerke von Gewalttätigkeiten im Umfeld der Schule

Wahl, Mats

Kill

Ein weiterer Kriminal-Roman aus Schweden in der Tradition von Sjöwal und Walhöö: Hart, schonungslos, in dieser Zeit spielend, mit einem Helden, der viele Fehler hat und mit Tätern, die von dieser Gesellschaft geprägt sind. Geht unter die Haut.

Wahl, Mats

KILL

Ein Unbekannter erschießt in einer Schule mehrere Kinder. Tags zuvor wurde einem Kommissar die Waffe entwendet. Bei den Ermittlungen sind dies seine schlimmsten Befürchtungen: Seine Waffe ist die Mordwaffe und ein Kind hat geschossen. Aber bei den Untersuchungen bekommen es die Ermittler mit weiteren Verdächtigen zu tun.

Wahl, Mats

Kill - Ein Fall für Kommissar Fors

An einer Schule wird mit der Dienstwaffe von Kommissar Fors geschossen. Es gibt Tote. Erst nach langwierigen Ermittlungen kann der Dieb der Pistole gefunden werden. Doch ist diese Person identisch mit dem Amokschützen? Bis zum überraschenden Schluss bietet dieser Kriminalroman Spannung auf hohem Niveau.

Wahl, Mats

Kill

Komisar Fors wird Opfer eines Überfalls. Wenig später fallen in einer Schule Schüsse, bei denen es drei Opfer gibt. Die Waffe, mit der geschossen wurde ,könnte seine Dienstwaffe sein. Was ist passiert? Wer schießt in einer Schule kleine Kinder tot? Hängen die beiden Ereignisse zusammen? Die jungen Zeugen stehen unter Schock, die zurückgebliebenen Eltern sind voller Schmerz...

Wahl, Mats

Die Rache

Die Kandidatin einer rechtsradikalen Partei für den schwedischen Reichstag ist eine verurteilte Mörderin, die ihre Strafe abgesessen hat. Jetzt gibt sie Kommissar Fors einen Hinweis auf einen von ihrer Partei geplanten Anschlag. Sie selbst wird Opfer eines Mordversuchs. Die inzwischen herangewachsene Tochter ihres früheren Opfers bekennt sich zu diesem Mordanschlag. Fors klärt auf.

Wahl, Mats

Die Rache

Die rechtskonservative Politikerin Anneli Tullgren wird überfallen und schwer verletzt. Kommissar Fors sucht den Täter des Mordanschlags. Die 13-jährige Tove gibt vor, aus Rache Tullgren ermordet zu haben, weil diese vor 13 Jahren Toves Vater umgebracht hat. Doch Fors verfolgt die Spur eines rechtsradikalen Geheimbundes, der laut Tullgren einen terroristischen Anschlag plant. Und welchen Zusammenhang gibt es mit dem brutalen Überfall auf den griechischischen Restaurantbesitzer?

Wahl, Mats

Rache

Auf die rechtsorientierte Politikerin Anneli Tullgren wird ein Anschlag verübt. Kurz zuvor hatte sie Kommissar Harald Fors noch wichtige Hinweise zu einem geplanten politischen Anschlag übermittelt. Wer sind die Schuldigen?

Wahl, Mats

Die Rache

Als Jugendliche hat Anneli Tullgren vor 15 Jahren den Vater der Zwillinge Lydia und Tove getötet. Nachdem sie ihre Haftstrafe verbüßt hat, kandidiert die rechtsextrem eingestellte Frau für einen Posten im Reichstag. Doch irgendjemand will das unbedingt verhindern und trachtet der Frau nach dem Leben.

Wahl, Mats

Die Rache

Auf eine rechtspopulistische Politikerin und einen griechischen Gastwirt werden Anschläge verübt. Kommissar Fors deckt mit seinen Kollegen wie in den bisherigen Krimis Hintergründe auf. Er stößt auf Rachegefühle, die verständlich sind aber drohen, in gefährliche Bahnen zu geraten.

Wahl, Mats

Rache

Die beiden Zwillingsschwestern Tove und Lydia (13 1/2 Jahr alt) haben ihren Teenager-Vater nie kennen gelernt: Er wurde vor ihrer Geburt ermordet. Die Mörderin, die ihre Haftstrafe abgesessen hat, bewirbt sich nun um einen Sitz im Reichstag. Doch Tove hat sich geschworen: Die bringe ich um!

Wahl, Mats

Die Rache

Der Vater der 13-jährigen Zwillingsschwestern ist ermordet worden, bevor diese zur Welt kamen. Im Gegensatz zur schüchternen Lydia ist Tove aggressiv und voller Hass und sie schwört die verurteilte Mörderin umzubringen. Können Lydia, die Mutter und die Großmutter Tove helfen zu verzeihen? Kann Kommisaar Fors eine Mordtat verhindern?

Wahl, Mats

Die Rache

Kriminalkommissar Fors muss sich mit der rechtsradikalen Politikerin Anneli Tullgren, die als Jugendliche einen Mitschüler ermordete, befassen: Einerseits will Tove(eine Tochter des damaligen Opfers) sie unbedingt umbringen, andererseits wird ein Attentat aus rechtsradikalen Kreisen auf sie verübt. Alle Beteiligten sind in Rachegedanken und -pläne verstrickt, die auch psychologisch und unter dem Aspekt “Gerechtigkeit” hinterfragt werden.

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen - Ein neuer Fall für Kommissar Fors

Der schwedische Kommissar Fors ermittelt kurz vor Weihnachten im Fall des Mordes an dem17-jährigen Immigranten Sirr. Der galt an seiner Schule als gewaltbereiter Dealer. Es gibt auch Verdächtige aus dem neofaschistischen Milieu. Im Laufe der Ermittlungen gewinnen die Leser sowohl Einblicke in die Problematik von Gewalt und Kriminalität an schwedischen Schulen, als auch in die Arbeit der Ermittler.

Wahl, Mats

Die Rache

In einer schwedischen Stadt werden auf die rechtspopulistische Reichstagskandidatin Anneli Tullgren und den griechische Kneipier Seferis Überfälle verübt, bei denen beide schwer verletzt werden. Drei Jugendliche verschwinden spurlos. Kommissar Fors’ Suche nach der Wahrheit wird zur Sektion unserer Gesellschaft und unserer Seelen.

Wahl, Mats

Die Rache

Komissar Fors muss sich in seinen neuen Fällen mit Rache und Selbstjusitz beschäftigen. Die Ereignisse spielen sich auf dem Hintergrund nationalsozialistischer, rassistischer Erscheinungsformen in der schwedischen Gesellschaft ab und entlarven sie.

Wahl, Mats

Die Rache

Kommissar Fors und sein Team müssen sich in ihrem neuen Fall mit Jugendlichen und deren Racheplänen, mit Extremisten und Naziorganisationen auseinandersetzen. Im Mittelpunkt steht Anneli Tullgren. Sie wurde wegen Mordes vor 13 Jahren verurteilt, inzwischen aus der Haft entlassen und kandidiert jetzt für den Reichstag. Aber sie hat Feinde, die ihr nach dem Leben trachten.

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen

Der Mord an Ahmed Sirr verlangt das ganze Können des erfahrenen Kommissars Harald Fors. Die Tatsache, dass Ahmed Ausländer, Drogendealer und in seiner Klasse eine Art Leitfigur war, lässt viele Motive plausibel erscheinen.

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen

Kommissar Fors hat im Fall eines ermordeten Jungen zu ermitteln. Dieser wurde im Wald gefunden und ist durchaus im Ort bekannt. Aber keiner will etwas wissen. Die Klassenkameraden schweigen. So müssen viele Indizien erst einmal ein Bild malen- es entsteht ein eisiges Bild.

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen

Der junge Ahmed Sirr ist ermordet worden. Sirr tyrannisierte seine Mitschüler und dealte mit Drogen. Ein mögliches Mordmotiv? Oder hatte die Tat einen rechtsradikalen Hintergrund?

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen

Kommissar Fors muss den Mord an einem Jungen aufklären, dessen Leiche in einem Waldstück gefunden wurde. Bei seinen Ermittlungen findet Fors heraus, dass Achmed kein unbeschriebenes Blatt war. Er dealte mit Rauschgift und war nicht sonderlich zimperlich im Umgang mit seinen Mitschülern. Liegt hier das Motiv für die Tat oder gibt es einen rechtsradikalen Hintergrund?

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen

Kommissar Fors ermittelt im Fall eines jungen Ausländers, der ermordet aufgefunden wurde. Gegenüber der Polizei will niemand über den Toten reden, aber allmählich entsteht das Bild eines Jungen, der mit allen Mitteln - Drogen, Gewalt, Erpressung - um einen guten Platz in der Gesellschaft gekämpft hat. Aber sein Tod ist nicht das Ergebnis eines Machtkampfes oder eine Gewalttat von Rassisten, sondern fast ein Unglücksfall - genau wie der Tod der jungen Polizistin, die Fors bei den Ermittlungen hilft.

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen

Der Jugendliche Ahmed Sirr wird erschossen, seine Leiche in einem Waldstück hinterlassen. Kommisar Fors nimmt sich des Falls an und erährt in seinen Ermittlungen, dass der Ermordete mit Drogen dealte und seine Mitschüler tyrannisierte. Nach langer Ermittlungsarbeit u.a. im rechtsradikalen Milieu und der Drogenszene stellt sich heraus, dass Sirrs ehemalige Opfer gerächt haben.

Wahl, Mats

Soap oder Leben

Der Ich-Erzähler Jalle lebt mit seiner gut situierten Familie in Schweden, besucht die neunte Klasse und teilt mit seinem Kumpel das Interesse für Kinofilme und erste eigene Drehversuche. Sein einziges Problem scheint der Stress mit der Schwester zu sein. Plötzlich aber verändert sich sein Leben total. Jalle verliebt sich in die neue Mitschülerin Jytte. Nachdem sein Vater als Kommunalpolitiker der Veruntreuung beschuldigt wird, gerät Jalle in einen Strudel voller dramatischer Ereignisse.

Wahl, Mats

Der Unsichtbare

Ein Polizist geht dem Verschwinden eines 16-jährigen Schülers nach, befragt seine MitschülerInnen und Familie, entwickelt ein Bild von ihm und dem Milieu in Schule und Kleinstadt. Der schwerverletzte Junge wird entdeckt, stirbt, die Jugendlichen, die ihn misshandelt haben, werden verhaftet.

Wahl, Mats

Wie ein flammender Schrei

Ellen ist neu an der Schule, weil ihre alkoholkranke Mutter die Miete nicht mehr bezahlen konnte. “An ihrer alten Schule hat es so etwas nicht gegeben”, sagt sie, Feueralarm, Prügeleien, ""da hätte ich bleiben sollen"". Vier Jugendliche versetzen die gesamte Schule in Angst und Schrecken. Die Lehrer sind machtlos, auch sie werden bedroht und beleidigt. Die Rektorin mahnt nicht zu pessimistisch zu sein und übersieht, wie sich die Lage immer weiter zuspitzt, bis am Ende alles in Flammen aufgeht.