Dumon Tak, Bibi

Die Eiche und der Federschopf

Dieses Buch erzählt die Geschichte der fast 200jährigen Sommereiche, die auf dem Mittelstreifen der A58 bei Ulvenhout (Holland) steht. Kindgerecht lässt die Autorin den Baum selbst erzählen: seine Geschichte, seine Erlebnisse mit Menschen und Tieren und der ständigen Gefahr, gefällt zu werden.

Dumon Tak, Bibi

Die Eiche und der Federschopf

DIE Eiche gibt es wirklich: Troeteleik, Baum des Jahres 2018 in den Niederlanden. Die Autorin lässt ihn im Buch selbst zu Wort kommt. Die Eiche, fast 200 Jahre alt, erzählt ihrem flatterhaften Freund, dem Eichelhäher, die Geschichte ihres langen Lebens.

Dumon Tak, Bibi

Die Eiche und der Federschopf. Von Wurzelwissen, Autobahnen und einem ziemlich frechen Eichelhäher

Die Eiche steht auf dem Mittelstreifen der Autobahn. Während der Verkehr an ihr vorbeirast, fragt die Eiche sich allerlei Dinge: z.B. Warum gilt Bewegung eigentlich mehr als Stillstand? Sie bekommt öfter Besuch von einem jungen Eichelhäher. Der ist frech, aber er ein guter Kerl zum Quatschen. Ihre Infos bekommt die Eiche durch das Wurzel Weite Web. Auch das Gerücht, dass die Eiche bald gefällt werden soll...

Schäuble, Martin

Godland. Dein ewiges Leben hat einen Preis.

Das Thema Künstliche Intelligenz ist in aller Munde – spätestens seit „ChatGPT“ aufzeigt, welche tiefgreifenden Auswirkungen die Leistungen solcher Systeme auf viele Lebensbereiche haben können. Martin Schäuble spielt in seinem Roman Gedanken durch, wie in einer gar nicht fernen Zukunft Menschen abhängig von einer Künstlichen Intelligenz werden können, sich gegen sie behaupten müssen und ihr Menschsein grundlegend neu definieren.

Sears, Rob

Unser gigantischer Fußabdruck. Acht Milliarden Menschen – unsere größte Gefahr und unsere größte Hoffnung

Wie groß wäre ein Mensch, der aus allen lebenden Menschen modelliert wäre. Gigantisch! Und daran wird auch deutlich, worin das zerstörerische Potenzial der Menschheit besteht. Das zeigt das vorliegende Buch – und noch vieles mehr.

Sears, Rob

Unser gigantischer Fußabdruck

Was bedeutet es eigentlich, dass auf der Erde acht Milliarden Menschen leben? Und wie sieht das Verhältnis zu den anderen Lebewesen aus? Mit der Knautsch-Maschine entsteht der mächtige 3km hohe Mega-Mensch aus uns allen. Und der 44m lange Mega-Tiger hätte auf unserem Daumennagel Platz. Da staunt ihr, was? Lasst euch überraschen und geht mit auf Entdeckungsreise auf unserer Erde.

Sears, Rob

Unser gigantischer Fußabdruck

8 Milliarden Menschen leben auf der Erde - dies birgt große Gefahren, aber auch große Hoffnungen. Welchen Einfluss wir Menschen auf unsere Welt haben und welche Handlungsmöglichkeiten es gibt, machen die Brüder Sears mit einfachen Berechnungen, Zeichnungen und Hinweisen mehr als deutlich.

Lohff, Jeanne

Der Wald ohne Bäume: Eine Geschichte aus dem Regenwald

Wo einst ein Wald stand, ist nun nur noch Staub und Asche. Doch auch dort kann Hoffnung keimen. Der Leopard erzählt seine Geschichte.

Schneck, Susanne

Liebesbrief an unsere Erde

Sie ist ein Wunder – unsere Erde. So liegt es nahe, ihr einen Liebesbrief zu schreiben, um sie zu lobpreisen und ihr eindringliche Versprechen zu sagen...

Calì, Davide

Der Tag der Wale

Wale am Himmel. Menschen verängstigt. Wale vom Himmel geholt. Menschen erleichtert. Kraken am Himmel. Panik. Mit diesen sechs Aussagen lässt sich dieses textfreie Bilderbuch sehr gut beschreiben und zusammenfassen. Trotzdessen ist ein Blick hinein durch Nichts zu ersetzen. Mach Dich bereit auf eine Menge Gedanken in Deinem Kopf, die kommen werden, wenn Du es betrachtest.

Cornelius,

Der Tag der Wale

In den Straßenschluchten der Großstadt Melville tauchen eines Tages fliegende Wale auf; ein Ereignis, auf das die Menschen natürlich nur eine Antwort haben.

Townsend, Yarrow

Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen

Alva lebt bis zum Tod ihrer Mutter im Wald in der Nähe eines deprimierend düsteren Dorfes und lernt viel über Heilkräfte und andere Potenziale der Pflanzen - ja, sie kann sogar mit den Pflanzen sprechen. Doch als sich eine seltsame Krankheit, der auch die Mutter zum Opfer fällt, überall ausbreitet, macht sie sich mit zwei anderen Jugendlichen auf einen gefährlichen Weg, um ein Heilmittel zu finden.

Townsend, Yarrow

Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen

Eine Krankheit breitet sich in der Pflanzenwelt aus. Die Menschen reagieren mit einer zerstörerischen Furcht, die alles Grüne in erreichbarer Nähe niederrafft. Alva und ihre zwei Gefährten Idris und Ariana machen sich auf der Suche nach einem Heilmittel, um dem Übel ein Ende zu setzen.

Lewis , Gill

Das Lied des Flusses

Cari muss nicht nur den plötzlichen Unfalltod ihres Vaters verarbeiten, sondern sich auch noch dem Willen ihrer Mutter beugen, die Stadt zu verlassen und in einem Dorf neu zu beginnen.

Engler, Michael

Max Müllauto

Max das Müllauto hat den Wunsch, ebenfalls einmal spannende Abenteuer erleben zu dürfen, so wie das Polizeiauto es täglich darf. Eine Detektivaufgabe, die sich um die verschwundenen Zeitungen eines Kioskbesitzers rankt, scheint Max` Wünsche zu erfüllen. Nach etlichen Fehlschlägen, bei denen sich Verdächtige nicht als gesuchter Täter oder Täterin erweisen, gelingt es dem Müllauto Max letztendlich den /die Schuldige/n zu finden. Da es sich um frierende Kätzchen handelt, die sich mit dem Papier wärmten, finden alle Beteiligten rasch eine gute Lösung. Die Kätzchen dürfen sich fortan im Müllauto wärmen, so dass keine Zeitungen mehr verschwinden.

Singh, Rina

Es werde Wald! Die wahre Geschichte von Jadav Payeng

Dieser Wald wächst, wuchert und gedeiht. Gleichzeitig bietet er den Tieren einen neuen Lebensraum. Doch das war nicht immer so. Kaum zu glauben, dass ein kleiner Junge, allein und im Stillen, eine verlassene Sandbank mit Samen bepflanzt, damit einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit nimmt und somit der Welt zeigen kann, dass auch ein einzelner Mensch Großes erreichen kann.

Singh, Rina

Es werde Wald! Die wahre Geschichte von Jadav Payeng

Was kann eine einzige Person zur Lösung der großen ökologischen Herausforderungen verrichten? Eine biografische Bilderbuchgeschichte, die nicht pädagogisiert und belehrt, sondern empowert.