Es werde Wald! Die wahre Geschichte von Jadav Payeng

Autor*in
Singh, Rina
ISBN
978-3-314-10613-2
Übersetzer*in
Schaub, Anna
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Jain, Ishita
Seitenanzahl
40
Verlag
Nord-Süd
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Zürich
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiKlassenlektüre
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Was kann eine einzige Person zur Lösung der großen ökologischen Herausforderungen verrichten? Eine biografische Bilderbuchgeschichte, die nicht pädagogisiert und belehrt, sondern empowert.

Beurteilungstext

Gott sagte bei der Schöpfung der Welt: "Es werde Licht!" Es ist wohl die schöpferische Kraft, von der das Bilderbuch erzählt, weshalb der Titel für die deutsche Ausgabe gewählt wurde. Rina Singh und Ishita Jain erzählen die Geschichte des Inders Jadav Molai Payang, der in den 1970er Jahren zum Erhalt einer Sandbank begann, diese zu bepflanzen. Daraus ist der nach ihm benannte Molai-Wald enstanden, der heute größer ist als der Central Park.
Sechzehn Jahre alt war Jadav Payang als er seinen ersten Bambus auf der Sandbank pflanzte. Er baute Bewässerungssysteme und pflanzte unermüdlich weiter und Stück für Stück wuchs ein Wald heran, in dem sich auch Tiere niederließen und ein Zuhause fanden. Im Stillen pflanzte der Förster und Umweltaktivist immer weiter, bis 2009 ein Naturfotograf zufällig den Wald entdeckte und den Inder berühmt machte. Doch davon erzählt das Bilderbuch nicht; es erzählt von der Beharrlichkeit und Zuversicht eines jungen Menschen, der ein kleines Wunder vollbringt, eine kleine Schöpfungsgeschichte schreibt, indem er gegen alle Zeifel und Widerstände einen Wald pflanzte, der heute mehr als 550 Hektar groß ist und von vielen Tieren bewohnt wird.

Die Aquarellbilder zeigen eine farbenprächtige und authentische Ursprünglichkeit und Betrachtende können an der Darstellung Jadavs die vestreichende Zeit und damit sein Älterwerden das sich mit dem Wachsen des Waldes vollzieht, beobachten.

Es ist eine stille Geschichte, die aber im Kontext einer Vielzahl von Bilderbüchern zum Thema Umweltschutz, ihre Leser*innen sehr bestärkt und ermutigt. Denn wenn man sich als Einzelne*r zuweilen machtlos fühlt und sich fragt, was das eigene Tun überhaupt bewirken kann, zeigt das Handeln Jadavs, das es - auch ohne das Pflanzen eines ganzen Waldes - gelingen kann, Lebensraum für Pflanzen und Tiere zu schützen und zu schaffen. Daher eine klare Empfehlung für Kinder im Grundschulalter und junge Heranwachsende.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Susanne Drogi; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 31.03.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Singh, Rina

Singh, Rina

Es werde Wald!

Weiterlesen
Singh, Rina

Es werde Wald! Die wahre Geschichte von Jadav Payeng

Weiterlesen