Der Tag der Wale

Autor*in
Calì, Davide
ISBN
978-3-96843-042-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Carozzi, Tommaso
Seitenanzahl
50
Verlag
Carl Auer
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageBuch (gebunden)
Ort
Heidelberg
Jahr
2023
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüredidaktisches Material
Preis
21,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wale am Himmel. Menschen verängstigt. Wale vom Himmel geholt. Menschen erleichtert. Kraken am Himmel. Panik.
Mit diesen sechs Aussagen lässt sich dieses textfreie Bilderbuch sehr gut beschreiben und zusammenfassen. Trotzdessen ist ein Blick hinein durch Nichts zu ersetzen. Mach Dich bereit auf eine Menge Gedanken in Deinem Kopf, die kommen werden, wenn Du es betrachtest.

Beurteilungstext

Dieses textfreie Bilderbuch erzählt eine Geschichte, die sprachlos macht. Es ist ein sonniger Tag und jeder Mensch geht seiner Tätigkeit nach, bis vom Himmel große dunkle Schatten geworfen werden. Die Menschen blicken nach oben: Es sind Wale. Viele verschiedene Wale z.B. Orkas oder Pottwale. Panik bricht aus. Alle Menschen sind verängstigt, sodass kurze Zeit später schon das Militär gerufen wird, um die Wale vom Himmel zu holen. Dies tun sie, indem sie die Wale z.B. mit Speeren abschießen. Schlussendlich sind alle Wale vom Himmel verschwunden, da sie jetzt leblos am Boden liegen. Die Soldaten bekommen dafür Orden verliehen und es kehrt Ruhe ein....bis im nächsten Moment ein riesiger Kraken am Himmel erscheint.
Das Buch ist in Schwarz-Weiß gehalten und scheint mit einem Bleistift gezeichnet worden zu sein. Die Bilder sind sehr detailliert und aus verschiedenen Perspektiven (z.B. von unten und im nächsten Moment von oben) dargestellt. Alle Charaktere sowohl Menschen, als auch Tiere wurden auf eine Art und Weise gezeichnet, dass man in deren Augen genau sehen kann, wie sie sich fühlen. So wirken die Wale größtenteils sehr traurig, wenn ihr Blick nicht schon leer ist, weil sie ermordet wurden. Die Geschichte scheint in Amerika zu spielen, was man zum einen an der Landschaft mit vielen Hochhäusern und zum anderen an einem Plakat erkennen kann, wo 'SUPERMARKET' geschrieben steht. Die Farbgebung dieses Buches unterstützt dessen Sinngehalt sehr gut.
Hinsichtlich der Zielgruppe dieses Buches steht in den Informationen des Verlages zwar, dass dieses für Kinder ab 8 Jahren geeignet ist, jedoch empfinde ich die Zeichnungen und die Botschaft des Buches als sehr intensiv und bedrückend, weshalb es meiner Meinung nach eher für Jugendliche geeignet ist.
Für Jugendliche und Erwachsene ist dieses Buch jedoch sehr sehr gut geeignet, da es aktuelle und zukunftsrelevante Themen darstellt und den Betrachtenden zum Nachdenken anregt. Dabei ist es gut möglich, dass dieser bei der Betrachtung etwas bedrückt und vielleicht auch empört reagiert, was in Anbetracht der Thematik normal ist.

Anmerkung

Kann sehr gut im Unterricht höherer Klassenstufen eingesetzt werden, um Gesellschaftskritik zu üben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sc; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 02.03.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Calì, Davide

Calì, Davide

Ein köstliches Problem

Weiterlesen
Calì, Davide

Ein köstliches Problem

Weiterlesen