Mukasonga, Scholastique

Frau auf bloßen Füßen

Die ruandische Autorin Scholastique Mukasonga erinnert sich an ihre Mutter Stefania. "Die Frau auf bloßen Füßen" ist eine Liebeserklärung an eine starke Frau, deren Obsession es war, ihre Kinder zu schützen.

Katouh, Zoulfa

All die Farben, die ich dir versprach

Ein jugendliterarisch hervorragend bearbeiteter Blick auf die psychologischen Folgen von Krieg und Flucht.

Katouh, Zoulfa

All die Farben, die ich dir versprach

Salama, Layla, Kenan und ihre Familien leben mitten während der syrischen Revolution in Homs und sind täglich von Scharfschützen, Bomben und Gefahr umgeben. Ein Verlassen des Landes kommt einem Verrat an den Hilfsbedürftigen gleich, gleichzeitig scheint ein Überleben im Land immer mehr unmöglich zu sein. Die Möglichkeit, im Ausland mit der Hilfe digitaler Medien weiterzukämpfen, erleichtert schließlich die Entscheidung das Land doch zu verlassen.

Calì, Davide

Der Tag der Wale

Wale am Himmel. Menschen verängstigt. Wale vom Himmel geholt. Menschen erleichtert. Kraken am Himmel. Panik. Mit diesen sechs Aussagen lässt sich dieses textfreie Bilderbuch sehr gut beschreiben und zusammenfassen. Trotzdessen ist ein Blick hinein durch Nichts zu ersetzen. Mach Dich bereit auf eine Menge Gedanken in Deinem Kopf, die kommen werden, wenn Du es betrachtest.

Cornelius,

Der Tag der Wale

In den Straßenschluchten der Großstadt Melville tauchen eines Tages fliegende Wale auf; ein Ereignis, auf das die Menschen natürlich nur eine Antwort haben.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Was tun, wenn plötzlich Krieg ausbricht, wo sich einst ein Gefühl von Heimat einstellte? Die eigene Welt wird von einem auf den anderen Tag zerstört. Wo vorher Freude und Spaß wächst, wird nur noch Schrecken gesät. So ergeht es drei Freunden, die mit ansehen müssen, wie ihre zuvor friedliche Stadt vom Krieg heimgesucht wird und nichts und niemand von diesem verschont bleibt. Alles was sie noch besitzen, ist Zusammenhalt und Hoffnung. Mit letzter Kraft verteidigen sie ihre geliebte Heimat.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Das Leben in Rondo ist schön und die drei Freunde Danko, Sirka und Fabian fühlen sich sehr wohl dort. Doch plötzlich kommt in ihre kleine Stadt der Krieg und er bringt nichts als Zerstörung. Zuerst denken sie, nichts kann ihn aufhalten. Aber dann machen sie eine geniale Entdeckung und zeigen uns, dass wir immer etwas tun können – auch im Angesicht des Todes.

Nilsson, Frida

Sem und Mo im Land der Lindwürmer

Der Waisenjunge Sem lässt sich und seinen jüngeren Bruder Mo von einer sprechenden Ratte ins Land der Lindwürmer locken, fort von der grausamen Pflegemutter, die die Kinder quält und ausnutzt. Im Schloss der Lindwurm-Königin Indra mit verzauberten Tieren und reichlich Essen und Spielzeug lebt es sich wie im Paradies. Doch um Indras seltsam enge Beziehung zu Mo gibt es ein Geheimnis, das Sem unter allen Umständen lüften will. Ein gefährliches Abenteuer beginnt.

Derrien, Jean-Christophe

1984 nach George Orwell

George Orwells Story 1984 ist hier als Graphic novel vorglegt. Die Geschichte der totalen Überwachung in einer ungemütlichen globalen Welt mit einem Dauerkrieg,, der als Vorwand dient, die Menschen zu überwachen, für ihre Gesundheit zun sorgen und sie in absolute Abhängigkeit des Systems bringt: „Big Brother is watching you“ . Das ist spätestens mit den all gegenwärtigen Überwachungskameras Realität geworden.

Drews, C.G.

The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart

Mit grade mal fünfzehn Jahren hat Sam die Verantwortung für seinen älteren autistischen Bruder Avery übernommen. Er muss sich nicht nur um das Essen, sondern auch um ein Dach über den Kopf kümmern. Verwaiste Häuser, deren Besitzer im Urlaub sind eignen sich dafür besonders gut. Bis plötzlich eine Familie völlig unerwartet wieder zurück kommt. Statt der Polizei, wird Sam zum Essen gerufen.

Noni, Lynette

Die Schattenheilerin: Prison Healer

Im Alter von sieben Jahren wurde Kiva gemeinsam mit ihren Vater in ein brutales Gefängnis gebracht. Zehn Jahre später ist sie dort immer noch gefangen und kümmert sich als Heilerin um die Gefangenen. Als die schwer verletzte Rebellenkönigin in das Lager kommt, setzt Kiva alles daran, um ihr das Leben zu Retten. Kiva stellt sich sogar dem Elementarurteil. Einer Prüfung, die dazu gedacht ist zu sterben.

Muser, Martin

Weil.

Wenn fünf Schüler*innen zum Lernen für die Abi-Prüfung in Ethik in ein Ferienhaus fahren und dann am anderen Morgen drei Typen vor der Haustür stehen, die zunächst berechtigte Forderungen stellen, aber dann Terror und Angst verbreiten, dann müssen da besondere Vor-Ereignisse gewesen sein. So denkt man. Ist aber nicht so. Und trotzdem rollt die Lawine von Gewalt und Horror auf die fünf jungen Menschen zu. Können sie dem Schrecken und dem Terror widerstehen?

Muser, Martin

Weil.

Fünf Freundinnen und Freunde aus der Abschlussklasse eines Gymnasiums. Ein harmloser Ausflug in ein Wochenendhaus; gemeinsames Lernen für die Abiprüfungen und etwas Spaß. Ein Albtraum, der alle Gewissheiten über den Haufen wirft.

Muser, Martin

Weil.

Fünf Jugendliche fahren in ein Wochenendhaus auf dem Land, um dort für das Abitur zu lernen. Auf dem Weg dorthin gabeln sie einen Anhalter auf. Da ihnen sein Verhalten und seine Art missfällt, lassen sie diesen bei der nächsten Tankstelle zurück und werfen seine Tasche einfach aus dem Fenster. Doch der Anhalter weiß genug, um am nächsten Morgen in Begleitung seiner beiden Brüder vor der Tür zu stehen.

Muser, Martin

Weil.

Fünf Jugendliche, ein Wochenende – und eine Dummheit. Ein Roman über die Gewalt und das Ausgeliefertsein, wenn keine Antworten mehr funktionieren.

Kröner, Matthias

Der Billabongkönig

Billabongkönig ist ein Krokodil, das stolz über seinen Sumpf herrscht. Trotz seiner Größe und Stärke hat er Angst vor dem Krokodilwächter Kaukasius. Das ist ein kleiner Vogel, der, wie die anderen Krokodilwächter auch, die Zähne aller Krokodile sauber hält und sich dabei besonders geschickt anstellt. Kaukasius ist machthungrig und durchtrieben, denn er will alle seine Konkurrenten ausschalten. Und so bekommt Billabongkönig eines Tages von Kaukasius den schrecklichen Befehl, den 4.000 Kilometer entfernt lebenden Krokodilwärter Roger umzubringen.