1984 nach George Orwell

Autor*in
Derrien, Jean-Christophe
ISBN
978-3-95728-468-6
Übersetzer*in
Kootz, Anja
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
128
Verlag
Knesebeck
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
München
Jahr
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
22,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

George Orwells Story 1984 ist hier als Graphic novel vorglegt. Die Geschichte der totalen Überwachung in einer ungemütlichen globalen Welt mit einem Dauerkrieg,, der als Vorwand dient, die Menschen zu überwachen, für ihre Gesundheit zun sorgen und sie in absolute Abhängigkeit des Systems bringt: „Big Brother is watching you“ . Das ist spätestens mit den all gegenwärtigen Überwachungskameras Realität geworden.

Beurteilungstext

Hier wird die bekannte Geschichte erzählt, in der sich eine Liebesbeziehung zwischen einer jungen Frau und der Hauptperson Winston Smith entwickelt. Denn die Bindung in einer Ehe wird vom Staat vorgeschrieben. Liebe ist in dem totalitären System strikt verboten, genauso wie das Lesen von Büchern. Bücher gelten als unnütz und gefährlich. Wegen Verstößen gegen die strengen Regeln wird man vom Regime gnadenlos verfolgt.
Genau an diese Regeln hält sich der Angestellte Winston nicht, deshalb wird er auch vor das Wahrheitsministerium zitiert und ihm wird gedroht. Als die Liebesgeschichte der beiden Menschen von der all gegenwärtigen Überwachung bemerkt wird und sich die beiden mit der Rebellenbewegung solidarisieren, werden sie verhaftet. Unter der Folter verrät jeder den anderen und das Buch endet traurig und hoffnungslos.
Die Darstellung in der graphischen Form ist sehr düster, aber ansprechend gezeichnet. Einige Details der Originalhandlung werden leider unterschlagen, z.B. der Kauf des wichtigen Tagebuches.
Für die Lektüre scheint es schon sinnvoll, die Originalgeschichte zu kennen. Andererseits kann das Buch dazu beitragen, dass man durch das Schmökern in der Graphic novel zur Lektüre des Originaltextes angeregt wird. Insofern liegt -vielleicht auch für Schulen – eine gute Fassung des Zukunftsromans vor.

Anmerkung

Graphic novel

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PM; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 17.04.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Derrien, Jean-Christophe

Derrien, Jean-Christophe

1984 nach George Orwell

Weiterlesen