Hoffmann, Markolf

Ratio Glimm Das Superhirn

Ratios unschlagbare Logik und die unglaublichen Erfindungen seiner Eltern erweisen sich in dem Örtchen Schattingen als Retter in der Not.

Drapier, Sharon M.

Mit Worten kann ich fliegen

Melody kommt mit Zerebralparese auf die Welt, kann weder sprechen, noch laufen, alleine essen und alleine aufs Klo gehen. Die sie liebevoll umsorgenden Eltern fördern sie und melden sie an einer Schule mit Inklusionsgruppen an. Ihr Umfeld meint, dass sie nicht nur körperlich, sondern auch geistig behindert ist. Erst als sie einen Medi-Talker erhält, kann sie sich mitteilen. Ihr größter Wunsch ist es, normal zu sein und zu den anderen dazugehören. Dass sie intelligent ist, konnte sie beweisen.

DiCamillo, Kate

Flora & Ulysses

Flora, selbst ermannte Zynikerin, Scheidungskind, bei der Mutter lebend, rettet ein Eichhörnchen aus dem Staubsauger. Das Tier hat durch die Todeserfahrung plötzlich die Fähigkeit, die menschliche Sprache zu verstehen, Gedichte auf der Schreibmaschine zu schreiben und kann auch fliegen. Alle Hauptpersonen haben psychische Probleme, die letztendlich durch die Abenteuer mit diesem Eichhörnchen zum Happyend für alle führen.

Christopher, Lucy

Isla Schwanenmädchen

Isla und ihr Vater lieben Singschwäne und wissen um ihr Verhalten. Sie beobachten, wie ein Schwarm in der Hochspannungsleitung verendet. Ein Schwanenmädchen überlebt. Dem hilft Isla zu fliegen und zu anderen Schwänen zurückzufinden. Währenddessen muss ihr Vater eine Herzoperation überstehen. Isla freundet sich mit Harry, einem an Leukämie erkrankten Jungen an, der ihre Liebe zu Schwänen teilt. Sowohl der Vater als auch Harry scheinen wieder gesund zu werden.

Blazon, Nina

Silfur - Die Nacht der silbernen Augen

Familienurlaub in Island! Tom und Elin freuen sich an ihrer körperlichen Geschicklichkeit. Bruder Fabio kann Elfen sehen. Er freundet sich mit Hansen an, weiß aber nicht, dass der ein Wiedergänger ist. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Mit Fabios Geschick und der Hilfe des alten Gunnar gelingt es den Kindern in abenteuerlichen und gefährlichen Aktionen, die leibliche Tochter der Gastmutter aus dem Elfenreich zu stehlen. Elin wird weiterhin von Björg geliebt, obwohl sie eine Elfe ist.

Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Familie Brocket bezeichnet sich selbst als normal und ist darauf stolz. Nach zwei Geschwistern kommt Barnaby zur Welt, dessen Geburt an sich schon spektakulär ist. Das Schweben kann man ihm nicht abgewöhnen. Die Eltern sind es leid mit Barnaby aufzufallen und lassen ihn fliegen. Der Junge erlebt Abenteuer in der globalen Welt. Aber er sehnt sich nach der Liebe seiner Eltern. Als er zurückkommt, wird ihm diese Liebe nur geschenkt, wenn er normal wird. Barnaby beschließt, sich selbst zu sein.

Peter Pan

Peter Pan, begleitet von einer Fee, fliegt in ein Kinderzimmer und nimmt Wendy und ihre Brüder mit ins Niemalsland. Wendy übernimmt dort die Mutterrolle für die “verlorenen Jungs”. Alle erleben aufregende und gefährliche Abenteuer mit Nixen, Piraten, Indianern und Käpten Hook. Als die Geschwister Heimweh bekommen, bringt Peter sie zurück. Die Eltern adoptieren alle Buben. Peter Pan bleibt Kind, holt sich später Wendys Tochter als Mutter. So setzt sich die Geschichte immer weiter fort.

Milan, Timm

Geheimnis Nr. 32

Die Freunde David und Daniel haben schon manche Detektivarbeit geleistet. Es sind ihre Geheimnisse, die sie in einer Dose nummeriert aufbewahren. Davids große Schwester hat mit ihrer Freundin auf einem Schulfest einen Fußball ins Fenster des Lehrerzimmers geschossen. Ihre Tat soll nicht verraten werden. Zusätzlich sind Gelder für die Klassenfahrt verschwunden. Manche Verdächtigungen laufen ins Leere. Letztendlich wissen die Jungs, was tatsächlich passiert ist, aber es bliebt ihr Geheimnis.

Milan, Timm

Geheimnis Nr. 32

David und Daniel sammeln Geheimnisse. Schon immer. Die schreiben sie auf kleine Zettel, die sie durchnummerieren und in einer Pringles-Dose verstecken. Die vergraben sie dann im Schrebergarten von David. Doch das Geheimnis, das jetzt in die Dose wandern müsste, fordert sie heraus.

Knösel, Stephan

Master of Disaster

Quentin und Stella sind sich schon in der Grundschule spinnefeind. Zum großen Entsetzen des Jungen ist sie aber auch in der Gesamtschule in seiner Klasse. Sie verspricht, die Schule zu wechseln, wenn er das Zeltlager verhindert. Quentin und seinem Bruder gelingt es. Stella aber bleibt in der Klasse. Alle Streiche, die sich der Junge ausdenkt, erlösen ihn nicht von dem Mädchen. Letztendlich muss er zur Strafe sogar neben ihr sitzen.

Knösel, Stephan

Chaos ist mein zweiter Vorname

Quentin bekommt nach den Sommerferien die Vollkrise: Stella, seine Erzfeindin aus der Grundschule, ist in seiner neuen Klasse gelandet. Ein Masterplan muss her, denn Quentin wird es keine Woche mit dieser Zicke aushalten! Fiese Streiche, viel zu lachen - doch was passiert, wenn man sich doch anfreundet?

Walliams, David

Propeller-Opa

Jacks Opa war Kampfpilot im 2. Weltkrieg. Jetzt meint er immer öfter, noch im Krieg gegen Deutschland zu sein. Dadurch entstehen für Opa gefährliche Situationen. Opa soll ins Altersheim. Das will Jack verhindern, was ihm letztendlich nicht gelingt. Jack merkt schnell, dass es den Alten in diesem Heim nicht gut geht. Mit dem Opa zusammen wird ein Ausbruch geplant und durchgeführt. Jack kann die Crew des Altenheims als Verbrecher entlarven. Opa fliegt mit der gestohlenen Spitfire auf und davon.

Walliams, David

Propeller-Opa

Jack und sein Opa sind ein unschlagbares Team. Gemeinsam erleben sie die tollsten Abenteuer. Doch das größte Abenteuer steht ihnen noch bevor, denn gemeinsam müssen sie gegen Jacks Eltern und die anderen Erwachsenen kämpfen, die Jack und seinen Opa trennen wollen. Doch kann Jack auch seinem Opa helfen, der von Tag zu Tag verwirrter wird?

Walliams, David

Propeller-Opa

Jacks geliebter Opa ist dement und lebt völlig in seiner ruhmreichen Vergangenheit als Pilot der Royal Air Force. Mit den Geschichten über seine militärischen Abenteuer im Zweiten Weltkrieg hat er seinen Enkel begeistert. So ist der Junge voll vertraut mit allem, was ein Spitfire-Pilot wissen musste, bevor er in den ernsten Luftkampf abhob. Mit diesen militärischen Fachkenntnissen ist Jack der einzige, der Opa und seine Leidensgenossen aus dem schrecklichen Altersheim befreien kann.

Walliams, David

Propeller Opa

Jacks Opa war ein berühmter Pilot, doch jetzt ist er verwirrt und meint in der Zeit um 1940 zu leben. Sein Enkel hält ihm die Treue und als er in ein Altenheim kommt, das eher an ein Gefängnis erinnert, holt Jack ihn da raus.

Walliams, David

Propeller-Opa

Jacks großer Held ist sein Opa. Als dieser an Demenz erkrankt und ins Seniorenheim kommt, tut Jack alles, um ihn zu befreien. Dabei verstricken sich die beiden in die größten Abenteuer, die man sich nur vorstellen kann. Das Thema Demenz und der Umgang damit werden auf humorvolle und ungewöhnliche Weise in einen Abenteuerroman verpackt.

Walliams, David

Propeller-Opa

Jack liebt seinen Großvater, der im zweiten Weltkrieg Pilot war und teilt mit ihm die Begeisterung für Flugzeuge und das Fliegen. Besonders die Supermaschine "Spitfire" hat es beiden angetan. Doch Opa wird zunehmend verwirrter und Jacks überforderte Eltern stecken ihn in das Altersheim Twilight Towers. Nur Jack ahnt, dass es dort unter der Leitung der finsteren Vorsteherin Miss Swine nicht mit rechten Dingen zugeht und startet eine unvergleichliche Rettungsaktion…

Walliams, David

Propeller-Opa

Jacks Opa ist ein alter Mann, der im Kopf immer verwirrter wird. Während des Zweiten Weltkrieges war der Opa bei der britischen Royal Air Force ein berühmter Pilot, der sich im Kampf gegen die deutschen Faschisten ausgezeichnet hat. In dieser Welt lebt der demente alte Herr immer noch. Für Jack ist der Opa ein bewundernswerter Freund.