Ratio Glimm Das Superhirn

Autor*in
Hoffmann, Markolf
ISBN
978-3-7641-5014-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
288
Verlag
Ueberreuter
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
Berlin
Jahr
2014
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ratios unschlagbare Logik und die unglaublichen Erfindungen seiner Eltern erweisen sich in dem Örtchen Schattingen als Retter in der Not.

Beurteilungstext

Miriams Zweitzimmer wird aufgeräumt, weil ihr zehnjähriger Cousin Ratio auf unbestimmte Zeit einzieht. Bisher hat er mit seinen Eltern, zwei weltberühmten Wissenschaftlern, einsam auf einer Insel im Polarmeer gelebt. Miriam, gerade zwölf Jahre alt, ist wütend, denn sie soll den “Schlaumeier-Cousin” auch ihren Freunden vorstellen und ihn zum Spielen mitnehmen. Schon bei der Ankunft stellt Miriam erschüttert fest, dass Ratio mehr als nur ein Schlaumeier ist, er ist ein völlig verrückter Schlaumeier, der nicht nur über ein breites Wissen verfügt...

Es handelt sich hier um einen fesselnden Roman in angemessenem Plauderton, der sich fließend liest. Viele Fragen werden aufgeworfen, die einem nach dem Lesen des Buches noch beschäftigen. So ermuntert das Buch den Leser, sich genauer mit Wissenschaft zu befassen und diesbezügliches Alltagswissen mehr zu hinterfragen. Gleichzeitig kommen im Roman die Emotionen der Kinder untereinander sowie die der Bewohner in Schattingen deutlich zur Geltung, ob sie unterschiedlicher Meinung sind, sich freuen oder staunen.

“Ratio Glimm” ist ein faszinierender, vielschichtiger Roman ab 10 Jahren zum Vorlesen oder Selbstlesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchiff.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hoffmann, Markolf

Hoffmann, Markolf

Ratio Glimm - Das Superhirn

Weiterlesen
Hoffmann, Markolf

Ines öffnet die Tür

Weiterlesen