Stein, Maike

Die Muskeltiere - Einigkeit macht stark

Die Episoden der Fernsehserie sind nicht nach denen der Bücher entwickelt, sondern eigenständig. Und diese Episoden finden wir hier, illustriert durch Szenenfotos der Serie.

GRÖGER, ANNE

Hey, ich bin der kleine Tod. Aber du kannst auch Frida zu mir sagen.

„Hey, ich bin der kleine Tod. Aber du kannst auch Frida zu mir sagen“. Mit diesen Worten stellt sich in Anne Grögers innovativem Kinderroman die kleine Auszubildende des Todes vor und zieht damit den schwerkranken Protagonisten Samuel hinein in ein fantastisches Abenteuer, das sich die an der Grenze zwischen Leben und Tod bewegt und damit das Leben bis zum letzten Atemzug bejaht. Der Roman bricht mit Tabus und setzt auf eine absolut außergewöhnliche Erzählanlage. Vielschichtig, komisch und herzzerreißend von der ersten bis zur letzten Seite.

Gröger, Anne

Hey, ich bin der kleine Tod… aber du kannst auch Frida zu mir sagen

Samuel ist todkrank und verbringt sein junges Leben in Krankenhausbetten. Umgeben von Ärzt*innen, Pfleger*innen, Krankheit und Desinfektionsmitteln meidet er sein Leben und seine Nächsten. Das ändert sich, als der kleine Tod zu ihm kommt und sich unbedingt mit ihm anfreunden möchte. Samuel, der dem Tod schon ganz nahe war, will das nicht. Das Problem ist: Er wird den Tod nicht los, wenn er sich auf das Spiel nicht einlässt.

GRÖGER, ANNE

Hey, ich bin der kleine Tod - aber du kannst auch Frida zu mir sagen

Der 11 jährige Samuel leidet seit frühester Kindheit an einem gestörten Immunsystem und lebt die meiste Zeit, geschützt durch Medikamente und einen Schutzanzug, im Krankenhaus. Als ein Medikament anschlägt freuen sich alle, nur nicht Samuel, denn draußen lauern die Viren und … Frida, die als kleiner Tod Lehrling beim großen Tod ist. Beide wollen sich gegenseitig loswerden und begeben sich gemeinsam in eine Welt, die für beide neu ist.

GRÖGER, ANNE

Hey, ich bin der kleine Tod... aber du kannst auch Frida zu mir sagen

Desinfektionsmittel, Maske, Helm. Samuel ist gegen alle Gefahren und Krankheitserreger gewappnet. Aber dann taucht Frida auf, ein kleiner Tod in Ausbildung. Und sie will alles tun, was Samuel vermeidet. Vor allem das Rausgehen.

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Es ist der Abend der Abiturzeugnisse und fünf Freund nehmen Abschied von dem vergangenen Lebensabschnitt. Da gilt es manchen Kampf zu kämpfen und nicht alle bleiben Herr der Situation.

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Fünf Schulfreunde - Suse, Pavlow, Maja, Tolga und Bo - halten seit Mittag das Abiturzeugnis in ihren Händen. Am Abend ist eine Feier - außerplanmäßig - in der Turnhalle der Schule geplant. Doch die Fünf haben, jeder für sich, noch etwas Anderes vor. Im Raum stehen für jeden unerledigte Dinge, die es gilt abzuarbeiten. Das ist nicht so einfach, wie es gesagt und geplant ist. Zwischen Banalem, Außergewöhnlichem und Gefährlichem entläd sich, was sich über neun Jahre Schulfreundschaft angesammelt hatte.

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Der Freundeskreis um Maja herum macht endlich sein Abitur, die einen auf einem Gymnasium, die anderen auf einer benachbarten Gesamtschule. Alle treffen sich, um in dieser einen, kommenden und besonderen Nacht gemeinsam den sehr unterschiedlichen, individuellen Ungeheuern entgegen zu treten: dem ignoranten Vater, der toten Mutter/ oder Vater, dem suchtkranken Vater, der einsamen Kindheit.

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Ein Schulabschluss bildet grundsätzlich eine Zäsur im Leben. Doch was ist, wenn alte Narben aufbrechen, unverarbeitete Ereignisse hochkochen, ehe das "richtige Leben" beginnt? Hält eine Freundschaft zwischen mehreren jungen Menschen das aus?

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Fünf Abiturientinnen und Abiturienten sind während ihrer Schulzeit zu einer engen Freundschaftsgruppe zusammengewachsen. Erzählt wird in diesem Roman die Nacht nach der Verleihung des Abiturzeugnisses, in der die Freundschaft der fünf auf eine harte Probe gestellt wird und in der einiges in den Beziehungen in die Brüche geht.

Rina, Lin

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

Ein vom Himmel gefallender Koffer und sein ermordeter Besitzer beschäftigen die Londoner Polizei. Doch der Fall ruft die neugierige Elisa Hemmilton auf den Plan. Sie ermittelt auf eigene Faust und stiftet so einiges Durcheinander im London des Jahres 1890.

Thor, Annika

Der Sohn des Odysseus

Der junge Telemachos hat keine Erinnerung an seinen Vater Odysseus, den König von Ithaka, der vor langer Zeit in den inzwischen beendeten trojanischen Krieg zog. Dutzende Männer, die Odysseus‘ Gattin Penelope heiraten wollen, haben sich im Palast von Ithaka eingefunden und verprassen dort Hab und Gut. Allzu gern hätte Telemachos seinen Vater zurück, damit sie die Schmarotzer vertreiben könnten. Zwanzig Jahre muss er darauf warten. Und das Wiedersehen gestaltet sich so ganz anders als erwartet.

Thor, Annika

Der Sohn des Odysseus

Telemachos, der Sohn des listenreichen Odysseus, wartet sehnsüchtig auf die Heimkehr des Vaters, während bei der Mutter bereits die Freier anstehen, um durch die Heirat König von Ithaka zu werden.

Thor, Annika

Der Sohn des Odysseus

Erzählt wird die berühmte Sage von den Irrfahrten des Odysseus, nachdem die Griechen Troya erobert hatten. Die Geschichte wird aus der Sicht seines jungen Sohnes Telemachos erzählt. Durch die geänderte Erzählperspektive erscheinen das Verhalten von Königin Penelope und die Frauen am Hof in einem etwas anderen Licht.

Barz, Christian

Der Schatz hinter dem Wasserfall

Dinosaurier sind bei Grundschulkindern immer beliebt, am bekanntesten ist nach wie vor Tyrannosaurus Rex, kurz T-Rex. Ein freundlicher T-Rex erlebt mit seinen Freunden spannende Abenteuer – das kann nur ein Erfolgskonzept sein. Sympathisch wird „Der Schatz hinter dem Wasserfall“ von Christian Barz dadurch, dass das Abenteuer ganz ohne Bösewichte auskommt und trotzdem spannend bleibt.

Barz, Christian

Der Schatz hinter dem Wasserfall

Schlafbär Buddel-Bruno fühlt sich im Dinosaurierdorf sehr wohl. Hierhin hatte er sich nach einem Vulkanausbruch verirrt und in den Dinos Freddy, Ulf und Lina gute Freunde gefunden. Nun wächst die Sehnsucht nach seiner Heimat im Tal der Blaubeerbüsche. Die Freunde helfen bei der Suche nach einem Weg dorthin. Ein gefährlicher Tunnel führt sie mitten durchs Gebirge. Tatsächlich finden sie das Tal. Zu ihrem Schrecken ist jedoch der Rückweg versperrt. Zum Glück findet sich am Ende eine Lösung!

Barz, Christian

Der Schatz hinter dem Wasserfall

Der Schafsbär Buddel-Bruno verirrt sich. Gemeinsam mit seinen Freunden Lina und Ulf macht sich der T-Rex Freddy auf die Suche nach Buddel-Brunos Heimat.

Barz, Christian

Der Schatz hinter dem Wasserfall

T-Rex Freddy lebt mit seinen besten Freunden Lina und Ulf in einer Dinosaurierwelt, in die sich der Schafsbär Buddel-Bruno nach einem Vulkanausbruch verirrte. Nun hat er Heimweh. Ehrensache, dass T-Rex Freddy und seine Freunde Lina und Ulf sich aufmachen, um Buddel-Brunos Heimat zu finden.

Mierswa, Annette

Alia am Ort der Wunder

„Krebs ist meist heilbar. Krebs ist nicht ansteckend. Und ganz wichtig: Du hast keine Schuld.“ (S.4) Mit diesen Vorwegworten beginnt Annette Mierswa ihr gleichermaßen einfühlsames wie ernsthaftes Kinderbuch „Alia am Ort der Wunder“. Die Geschichte von Alia und ihrer Familie zeigt auf eindrückliche Weise, wie wichtig es ist, offen und ehrlich über die Krankheit Krebs zu sprechen und dass im Unglück die Chance auf neues Glück stecken kann.

Mierswa, Annette

Alia am Ort der Wunder

Wieso das Krankenhaus auch ein Ort voller Wunder sein kann und was Schmetterlinge mit Krebs zu tun haben, das erfährt man in diesem feinfühlig geschriebenen, farbenfroh illustrierten Kinderroman.

Grossman, Lev

Der Silberpfeil. Die abenteuerliche Reise in einem magischen Zug

Lasst euch von Lev Grossmans magischer Geschichte verzaubern und macht euch mit Kate und Tom auf eine abenteuerliche Reise im Silberpfeil.

Grossman, Lev

Der Silberpfeil

Die Geschichte handelt von einem magischen Zug, den die 10-jährige Kate von ihrem Onkel zum 11. Geburtstag geschenkt bekommt. Kate und ihr jüngerer Bruder Tom müssen natürlich sofort ausprobieren, wie die große Dampflok zu bedienen ist. Nun beginnt eine abenteuerliche Reise, der die Kinder mit dem Zug durch alle Gebiete und Zonen der Erde führt und in den nur Tiere einsteigen, die ein neues Zuhause suchen. Insofern thematisiert die Story kindgerecht auch die Bedrohung der Tierwelt durch den Menschen.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eine nahegehende, einfühlsame Erzählung einer jüdischen Biografie vor, während und nach dem Holocaust.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eli und Luli leben im rumänischen Siebenbürgen. Das Leben ist nicht leicht, und doch eine Idylle fernab. Doch dann bricht die weite Welt in ihr Leben und die Wege trennen sich.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eli und Luli sind neun Jahre alt und unzertrennlich. Doch irgendwann folgt Luli ihrem Vater in die USA. Elis Weg hingegen führt ins Konzentrationslager. Er überlebt knapp und zieht nach Schweden. Dort kommt eines Tages ein Brief aus New York an.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eli und Luli wachsen in den 30er Jahren in Siebenbürgen auf. Beide haben nur noch ein Elternteil und ein Geschwisterkind, gehen in dieselbe Klasse, rennen gern um die Wette und sind unzertrennlich. Sie teilen sich die Brote, helfen sich und machen sich Mut, wenn eins von ihnen krank wird. Als Luli dem Vater nach Amerika folgt, vermisst Eli seine Freundin schmerzlich. Jahre voller Leid und Verluste vergehen, bis sie sich wiedersehen. Denn Eli ist Jude, sein Weg führt ihn ins Konzentrationslager.

Biegel, Paul

Das große Geschichtenbuch

Paul Biegels Geschichtensammlung erzählt fantastisch-märchenhafte Geschichten von versteinerten Zwergen, von Zauberhüten, von Nebelkindern oder von einem Mädchen, das mit einem Wolkenschiff einmal um die Welt reisen möchte.

Biegel, Paul

Das große Geschichtenbuch

"Das große Geschichtenbuch" bietet neunundzwanzig Geschichten Paul Biegels, die den Leser eintauchen lassen in eine traumhafte Welt, in der Wirklichkeit und Fantasie miteinander verschmelzen. Das in Halbleinen hochwertig gebundene Buch überzeugt mit seinen traumhaften Illustrationen von Charlotte Dematons und bietet viel Potential für gemütliche (Vor-)Lesestunden. Alles in allem ein Buch, dass sowohl Jung als auch Alt in seinen Bann zieht.