Nessensohn, Hansjörg

Mut.Machen.Liebe.

Auf Egotrip zu Fuß durch Italien trifft der 19jährige Paul auf die 80jährige Liz. Er will eigentlich allein sein, um die bitterste Enttäuschung seines Lebens zu verarbeiten, doch die alte Dame durchschaut und fasziniert ihn mit ihrer Erzählung über die Liebe zwischen zwei jungen Männern zu der Zeit, als dies noch strafrechtlich verfolgt wurde. Welch tragische Rolle Liz in dieser Geschichte spielt und wie sie Paul ermutigt, zu seinen Gefühlen zu stehen, wird glaubhaft und spannend entwickelt.

Rühle, Alex

Zippel. Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt

Endlich! Das wirklich wahre Schlossgespenst Zippel ist zurück, zwar niegelnagelneu, aber ganz genauso verrückt und lustig. In Band 1 der Abenteuer Zippels hatte der Grundschüler Paul im Türschloss seiner Altbauwohnung ein kleines Gespenst entdeckt: Zippel. Doch Zippel ist ganz anders als alle anderen Gespenster, denn er ist ein wirklich wahres Schlossgespenst. Auch im 2. Teil ihrer verrückten Reise erleben Paul und Zippel haarsträubende Abenteuer – denn diesmal geht es auf das Münchner Rummel.

Rühle, Alex

Zippel -Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt

Zippel, das Schlossgespenst ist wieder da und wohnt noch immer bei Paul im Türschloss! In diesem zweiten Band beschließt das freundliche Gespenst kurzerhand, dass es am 51. Kalember Geburtstag hat, was in seiner Weltanschauung gleich der nächste Tag ist. Zur Feier des Tages geht es auf den Jahrmarkt. Doch zu Pauls großem Schrecken verliert er sein kleines Gespenst in der Geisterbahn. Eine aufregende Suche beginnt, voller Spannung und Spielfreude, Abenteuer und einer großen Portion Komik. So ist das Lesevergnügen ganz nah an der Erfahrung von Rausch und Entgrenzung, die ein Gegen-Ort wie der Jahrmarkt bietet.

Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Ein verwandtschaftlicher Silberhochzeitsbesuch in der DDR? Für die taffe 13-jährige West-Berlinerin Luisa ist das ein wenig erstrebenswertes Sommerferienvergnügen. Aber dann verliebt sie sich dort in den zwei Jahre älteren Uwe. Beide einen die musikalischen Interessen, aber auch ein unbedingter Freiheitsdrang. Ein Unding für die Kontrollorgane der DDR. Ebenso erscheint ein dauerhaftes Zusammensein der Verliebten undenkbar. Ob Uwe deshalb eine „Republikflucht“ in den Westen riskieren sollte?

Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Die 13-jährige Luisa aus West-Berlin reist wenig begeistert in den Sommerferien zu ihren Verwandten in die DDR. Diese leben in einem kleinen Dorf in Sachsen. Viel lieber hätte Luisa, wie ihre Freundin Nora, ihre Ferien am Meer in Italien verbracht. In Posenau verliebt sie sich in Uwe. Er will als freiheitsliebender Mensch und Fun westlicher Musik die DDR verlassen und zu Luisa nach West-Berlin fliehen.

Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Sommer 1983: die 13-jährige Luisa besucht in den Ferien mal wieder ihre Verwandten im Dorf Posenau in der DDR. Sie weiß durch ihre letzten Besuche schon viel über das Leben in der anderen Hälfte Deutschlands, doch dieser Aufenthalt wird anders, als die vorangegangenen....

Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Luisa ist im Jahr 1983 13 Jahre alt und wenig begeistert, als sie ihre Sommerferien in der DDR verbringen soll, während ihre beste Freundin Nora Urlaub in Italien macht. Doch dann kommt alles ganz anders: Denn in Sachsen, im fiktiven Ort Posenau, verliebt sich Luisa Hals über Kopf in den subversiven und systemkritischen Uwe. Eine Beziehung zwischen Ost und West, die 1983 kaum eine Chance hatte. Suza Kolb tappt bei ihrem Bemühen, jugendlichen Leser*innen von der DDR zu erzählen, leider in die „Stereotypierungs-Falle“ und lässt kaum ein Klischee über das verschwundene Land aus...

Solvsten, Malene

Das Flüstern der Raben - Ansuz

Ein Mädchen, das in die Vergangenheit blicken kann, scheint das Ziel eines Serienkillers zu sein. Zuerst unbekannt und unbeliebt findet sie an der neuen Schule doch recht schnell Freunde. Doch wem kann sie vertrauen? Und kann sie durch den Blick in die Vergangenheit ihre Zukunft verändern?

Domes, Robert

Waggon vierter Klasse. Eine Spurensuche in der Nachkriegszeit

Die 16-jährige Martha begibt sich auf Spurensuche über das Leben von Alois Roth (1893 – 1945)

Domes, Robert

Waggon vierter Klasse. Eine Spurensuche in der Nachkriegsgesellschaft

Erzählt wird einerseits aus der Perspektive der sechzehnjährigen Martha, die mit ihrer Familie als „Polacken“ in ein Allgäuer Dorf gekommen sind und von der Bevölkerung teilweise liebevoll aufgenommen, teilweise argwöhnisch beäugt wird. Andererseits geht es um den Bauernsohn Alois Roth, dem nach der Tradition nur die Wahl bleibt, als Knecht auf dem Hof seines Bruders, des Erben, weiterzuarbeiten oder in die Welt hinauszuziehen.

Domes, Robert

Waggon vierter Klasse: Eine Spurensuche in der Nachkriegszeit

„Ich bin begraben. Sand und Kalk rieseln in meinen Mund. Das Heulen der Granaten hallt immer noch als Echo durch die Grüfte. Ich kämpfe mich mit blutenden Händen durch Schuttberge, die Haare kleben an meinem Gesicht. Rudernd wie eine Ertrinkende wache ich auf“ (S. 13)

Domes, Robert

Waggon vierter Klasse. Eine Spurensuche in der Nachkriegszeit

1948. Martha flüchtete mit ihrer Familie aus Königsberg und lebt nun am Rande von Obergünzburg in einem Waggon ohne Räder. Nachts wird es unheimlich: Was ist das für ein Weinen? Gibt es vielleicht einen Geist? Die 16-Jährige ist neugierig und will mehr vom Leben als sich um den Haushalt zu kümmern. Beim Putzen findet sie ein verstecktes Kästchen und ergründet nun dessen Herkunft. Alois Roth hieß der vorherige Bewohner, aber bei ihren Fragen stößt Martha oft auf Ablehnung und Schweigen.

Phillipps, Carolin

Tuvalu

Wie ist es auf einer kleinen, bäuerlichen Insel im Pazifik zu leben? Von was leben die Menschen und wie leben sie? Gehen die Kinder zur Schule? Fragen, die die Bewohner momentan selbst kaum beantworten können. Folgen der Globalisierung und Klimaveränderung zeigen sich hier – von Deutschland aus betrachtet: am hintersten Winkel der Welt – deutlicher als anderswo.

Philipps, Carolin

Tuvalu - Bis zum nächsten Sturm

Mitten im Südpazifik liegt die Inselgruppe Tuvalu. Dort lebt die 15-jährige Tahnee. Am liebsten fährt sie zum Fischen raus, besucht ihre Oma oder klettert auf Kokospalmen. Aber immer wieder wird die Insel von Stürmen und Sturmfluten überrascht. Aber was kann Tahnee tun? Und wie reagiert ihre Familie auf die Umweltveränderungen und die Veränderungen, die in dem Mädchen vorgehen?

Hotchner, A. E.

Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom

Wir sind zurück in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Aaron Broom, ein 12-jähriger Junge, wird Zeuge eines Raubüberfalls auf ein Juweliergeschäft mitten in St. Louis. Er wartet im Auto seines Vaters darauf, dass dieser zurück kommt. Der Vater hatte im Juweliergeschäft beruflich zu tun. Doch kurze Zeit später wird sein Vater in Handschellen aus dem Laden geführt. Die Polizei ist davon überzeugt, dass er mit den Räubern unter einer Decke steckt. Da Aaron gern und viel liest, weiß er, dass er nun auf eigene Faust versuchen muss, die Unschuld seines Vaters zu beweisen. Es ergibt sich, dass er Hilfe von unterschiedlichen Menschen bekommt. Doch er erhält nicht nur Hilfe.....

Hotchner, A. E.

Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom

Aaron muss die Unschuld seines Vaters beweisen, der als Räuber und Mörder verhaftet wurde. Er kommt dem waren Täter auf die Spur...

Hotchner, A.E.

Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom

Aaron lebt in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts in St.Louis, USA, mitten während der Weltwirtschaftskrise. Seine Mutter ist in einem Sanatorium, sein Vater hat wie viele andere seine Arbeit verloren und versucht mühevoll, sich und seine Familie als Vertreter für Uhren über Wasser zu halten.

Hotchner, A. E.

Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom

Während der Weltwirtschaftskrise 1929 muss der 12jährige Aaron beweisen, dass sein Vater nicht in einen Überfall und einen Mord verwickelt ist. Mit Spürsinn, Mut, etwas Glück, Komik und unverhoffter Hilfe durch einige neue Bekanntschaften gelingt es ihm sogar.

Brueggemann, Wibke

Love Is for Losers...Also echt nicht mein Ding

Phoebe ist 15, lebt während der beruflichen Auslandseinsätze ihrer Mutter bei ihrer Patentante Kate und hadert mit sich und der ganzen Welt.

Veenstra, Simone

Käthe - Land in Sicht!

Band 3 der vergnüglichen Bücher über Käthe und ihre Oma aus Pommeranzen ist erschienen.

Schmachtl, Andreas; Stephan, Bernd

Snöfried aus dem Wiesental. Die wahrlich ungeheuerliche Nordland-Verschwörung

Snöfrid, ein Held wider Willen, ist gerne in seinem gemütlichen Zuhause, er liebt Haferbrei und mag es gemütlich. Doch immer wieder kommen die Abenteuer zu ihm, sie suchen ihn förmlich, und so kommt es mal wieder dazu, dass Snöfrid zum Retter des Wiesentals wird.