Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom

Autor*in
Hotchner, A.E.
ISBN
978-3-8369-6073-1
Übersetzer*in
Malich, Anja
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Köhler, Tim
Seitenanzahl
256
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Hildesheim
Jahr
2021
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Aaron lebt in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts in St.Louis, USA, mitten während der Weltwirtschaftskrise. Seine Mutter ist in einem Sanatorium, sein Vater hat wie viele andere seine Arbeit verloren und versucht mühevoll, sich und seine Familie als Vertreter für Uhren über Wasser zu halten.

Beurteilungstext

Der zwölfjährige Aaron erzählt uns seine Geschichte selbst.
Als sein Vater seine Musteruhren in einem Juweliergeschäft anbieten will, geschieht zeitgleich ein Raubüberfall und er wird verhaftet. Die Wohnung wird versiegelt, sein Sohn, der den Überfall vom Auto aus beobachtet hat, ist auf sich allein gestellt.
Mit dem Mut der Verzweiflung erträgt er die eigentlich unerträgliche Situation, ist, um Nahrung und Unterkunft zu bekommen und dem Jugendamt nicht in die Arme zu laufen, von der Hilfe guter Freunde abhängig.
Ohne auf die Ursachen der Weltwirtschaftskrise einzugehen, wird den Kindern deren dramatischen Auswirkungen hautnah vermittelt, sie werden mit einer Welt konfrontiert, die sie sich kaum vorstellen können.
Hunger und Armut treffen einst wohlhabende Familien, viele begehen aus Verzweiflung Selbstmord, große Elendsviertel entstehen, aber auch die Solidarität untereinander wächst.
Aaron verzweifelt nicht, sondern beginnt, mit viel Cleverness, Pragmatismus, Kombinationsgabe und Unterstützung seiner Freunde den Tathergang zu ermitteln und schließlich mit seiner Zeugenaussage bei Gericht die Täter zu überführen. Zum Schluss gibt es ein Happy End, eine Zeitung zahlt ihm für seine Geschichte 500 Dollar – eine unvorstellbare Summe für die Familie Aarons, die damit vorerst dem Elend entkommt.

Die Geschichte liest sich sehr spannend und man muss sich sehr konzentrieren, um den roten Faden nicht zu verlieren. Aaron ist ein wissbegieriger Junge und vermittelt nebenbei noch einige Informationen über seine Lieblingsautoren Edgar Alla Poe, Jules Verne, Mark Twain und einige andere.

Der Einband ist im typischen Stil der damaligen Zeit illustriert. In vergilbtem Graubraun steht Aaron auf dem Cover, ärmlich gekleidet, aber voller Energie.

Der Autor A.E. Hotchner erlebte die Folgen der von ihm geschilderten Zeit selbst mit, er starb 2020 im Alter von 102 Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Pli; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 01.10.2021