Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom

Autor*in
Hotchner, A. E.
ISBN
978-3-8369-6073-1
Übersetzer*in
Malich, Anja
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Köhler, Tim
Seitenanzahl
250
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Hildesheim
Jahr
2021
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Wir sind zurück in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Aaron Broom, ein 12-jähriger Junge, wird Zeuge eines Raubüberfalls auf ein Juweliergeschäft mitten in St. Louis. Er wartet im Auto seines Vaters darauf, dass dieser zurück kommt. Der Vater hatte im Juweliergeschäft beruflich zu tun. Doch kurze Zeit später wird sein Vater in Handschellen aus dem Laden geführt. Die Polizei ist davon überzeugt, dass er mit den Räubern unter einer Decke steckt. Da Aaron gern und viel liest, weiß er, dass er nun auf eigene Faust versuchen muss, die Unschuld seines Vaters zu beweisen. Es ergibt sich, dass er Hilfe von unterschiedlichen Menschen bekommt. Doch er erhält nicht nur Hilfe.....

Beurteilungstext

Der Autor dieses Hardcoverbuchs, A. E. Hotchner, war zu seinen Lebzeiten ein bekannter Journalist. Er hat neben vielen Drehbüchern für Film und Fernsehen auch Biographien von Weltstars geschrieben. Im Alter von 100 Jahren führt er die Leser nochmals in die Zeit der Weltwirtschaftskrise in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts zurück. Der Vater von Aaron Broom ist aufgrund der Krise in finanzielle Not geraten. Er hält sich und Aaron mit Jobs über Wasser. Die Mutter ist sehr krank und lebt in einem Sanatorium. Ein Zuhause gibt es auch nicht mehr. In Hotelzimmern können Aaron und sein Vater vorübergehend unterkommen.
In einem alten Ford wartet Aaron auf seinen Vater gegenüber des Juweliergeschäftes. Dort möchte der Vater seine neueste Uhrenkollektion vorstellen und natürlich auch verkaufen. Aaron sollte im Wagen warten, damit dieser nicht beschlagnahmt werden kann. Geld ist irgendwie nur sehr wenig bis keines vorhanden. Plötzlich sieht Aaron, dass sein Vater in Handschellen aus dem Juweliergeschäft geführt und ins Gefängnis gebracht wird. Die Polizei verdächtigt ihn, einen Mann im Juweliergeschäft erschossen zu haben. Aaron hat schon viele Bücher gelesen, in denen beschrieben wird, dass die Polizei nicht wirklich daran interessiert ist den wahren Täter zu finden. Und so begibt sich Aaron in seiner Verzweiflung zunächst allein auf die Suche nach dem wahren Mörder. Doch wenn die Not am größten ist, kommt Hilfe! Mit dieser Hilfe, Menschen unterschiedlichster Art, begibt Aaron sich in zum Teil gefährliche Abenteuer.
Die wunderbaren Illustrationen von Tim Köhler, die in schwarz-weiß gehalten sind, tauchen den Leser in die Zeit der Weltwirtschaftskrise ein. Die 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts waren nicht "bunt". Fazit: Ein Buch, das den Leser eindrucksvoll in die damalige Zeit zurück versetzt, in der es oft auf Hilfe und Unterstützung ankommt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hotchner, A. E.

Hotchner, A. E.

Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom

Weiterlesen
Hotchner, A. E.

Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom

Weiterlesen