Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom

Autor*in
Hotchner, A. E.
ISBN
978-3-8369-6073-1
Übersetzer*in
Malich, Anja
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Köhler, Tim
Seitenanzahl
250
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Hildesheim
Jahr
2021
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Aaron muss die Unschuld seines Vaters beweisen, der als Räuber und Mörder verhaftet wurde. Er kommt dem waren Täter auf die Spur...

Beurteilungstext

Wirtschaftskrise in den USA der 1920er Jahre. Der zwölfjährige Aaron lebt mit seinem Vater allein, die Mutter befindet sich in einem Sanatorium. Der Vater ist Händler und will seine Uhren - Kollektion verkaufen. In einem Juweliergeschäft hat er einen Termin um 15 Uhr. Aaron soll im Auto sitzen bleiben und aufpassen, ob die „Beschlagnahmer“ kommen, denn der Vater konnte die letzten Raten für das Auto nicht zahlen. Indem der Vater Einlass ins Juweliergeschäft erhält, drängelt sich hinter ihm ein fetter Kerl hinein, es fallen Schüsse, die Scheibe zerspringt, und der Fette stürmt mit einem Revolver in der Hand auf die Straße. Die Polizei erscheint und verhaftet den Vater, den sie für einen Komplizen hält, steckt ihn ins Gefängnis und klagt ihn an, den Juwelier beraubt und ermordet zu haben. Aaron muss, um die Unschuld seines Vaters zu beweisen, den wahren Täter finden und überführen. Er muss das Auto vom Tatort entfernen und eine Bleibe finden, denn die Wohnung wurde von der Polizei versiegelt. Mit viel Glück findet er einen Unterschlupf und fängt an zu „detektivieren“. Klug und überlegt folgt er den Menschen aus dem Juweliergeschäft und findet heraus, wer der Mörder ist. Mit Hilfe eines Anwalts gelingt es ihm, die Unschuld des Vaters zu beweisen.
Eine spannend geschriebene Milieustudie aus einer längst vergangenen Zeit. Wir tauchen ein in das Amerika der 1920er Jahre. Die Not ist groß, und alle versuchen, das Beste aus dem zu machen, was sie gerade finden können. Aaron schläft in einer Hängematte, die von einem anderen Wohnungslosen verlassen wurde. Seine Freundin Ella und Augie, der Zeitungsverkäufer, stehen ihm zur Seite und helfen ihm. Die Illustrationen von Tim Köhler zeigen uns das Leben in den Slums, zeigen Armut und Kriminalität, zerlumpte Kinder und rauchende Ganoven und beeindruckende Portraits der unterschiedlichsten Charaktere.
Der Autor, A.E. Hotchner hat diese Geschichte im Jahre 2018 veröffentlicht, da war er allerdings schon 100 Jahre alt. Aber diese Zeit aus seiner Jugend hat ihn wohl nie ganz verlassen. Ein lesenswerter Einblick in das letzte Jahrhundert und in die Welt eines Jungen dieser Zeit.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 07.09.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hotchner, A. E.

Hotchner, A. E.

Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom

Weiterlesen
Hotchner, A. E.

Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom

Weiterlesen