Es wurden 996 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mai, Manfred

Deutsche Geschichte

Deutsche Geschichte im Taschenbuchformat?! Zugegeben, das klingt gewagt. Dass sich dahinter aber tatsächlich zwei Jahrtausende Geschichte verbergen und diese auch noch äußerst ansprechend erzählt werden, merkt der aufmerksame Leser, sobald er sich auf die Lektüre von Manfred Mais kleinem Geschichtsexkurs eingelassen hat.

Nelson, Blake

Paranoid Park

Als der 16jährige Skater Alex mit seinem Kumpel Jared das erste Mal zum illegal angelegten Skaterpark "Paranoid Park" geht, scheint das noch verdammt cool. Doch schon der 2.Besuch in dem bedrückenden Park beschert ihm die Bekanntschaft mit dem Straßenjunge Schramme. Durch ihn wird Alex in einen furchtbaren Unfall verwickelt. Auf einen Schlag ändert sich sein ganzes Leben und es gibt niemanden, dem er sein Geheimnis anvertrauen kann. Ein innerer Kampf tobt in Alex. Soll er reden oder schweigen?

Nelson, Blake

Paranoid Park

Der Ich-Erzähler gehört zur Skaterszene. Ein kurzer Augenblick, eine unüberlegte Handlung verändert sein Leben nachhaltig. Er fühlt sich schuldig am Tod eines Wachmanns, wird aber nicht überführt und schreibt einige Zeit nach dem Vorfall seine Geschichte auf als fiktiven Brief an eine Freundin, denn die Geschichte belastet ihn doch.

Kennen, Ally

Völlig Durchgeknallt

Der Teenager Chas ist alles andere als ein Musterknabe. Ständig steckt er in Schwierigkeiten, treibt mit seinem Kumpel Devil kriminelle Dinge und muss sogar in den Jugendknast. Als er jedoch einen Brief an einen zum Tode verurteiltem Mann schreibt und sich dabei als seine Mutter ausgibt, geht das furchtbar schief. Der Mann kommt frei und sucht Chas und dessen labile Mutter auf. Langsam wird Chas klar, dass sein makaberer Scherz in einer absoluten Katastrophe enden wird.

Procházková, Iva

Die Nackten

Im Zentrum des Buches stehen Episoden aus dem Leben von fünf Jugendlichen. Alle Protagonisten sind 17 Jahre alt, aber unglaublich unterschiedlich. Nur eines haben sie gemeinsam. Sie sind in einer Phase ihrer Entwicklung, die Pubertät genannt wird. Sie haben sich deshalb noch keinen Panzer zugelegt, um die scheinbar feindlichen Einflüsse in der Gesellschaft abzuwehren. Sie sind nackt und angreifbar. Das Buch zeigt, wie sie sich in dieser speziellen Situation behaupten oder auch scheitern.

Procházková, Iva

Die Nackten

Es ist das Buch über fünf Jugendliche im Alter von etwa 17 Jahren, die in zerrütteten Familienverhältnissen aufwachsen, sowohl in der Tschechischen Republik als auch in Deutschland. Sylva ist die zentrale Figur, die in Berlin geboren wirde und nach der 4. Klasse gemeinsam mit ihrem tschechischen Vater zurück in dessen Heimat geht. Ihre gleichaltrigen Freunde durchlaufen die schwierige Phase der Pubertät, wo man sich wie nackt fühlt.

Procházková, Iva

Die Nackten

Wenn die Hormone verrückt spielen, wenn man nicht mehr Kind ist und noch nicht Erwachsen, beginnt eine Suche nach dem eigenen Weg. Wir verfolgen hier die Lebensabschnitte von 5 Jugendlichen in und um Berlin, in denen wir uns zum Teil wieder finden.

Ranst, Van

Rabenhaar

Sie wollten in diesem Sommer spielen; das letzte Spiel ihrer Kindheit. Denn danach würde jeder auf eine andere Schule gehen. Also beschließen die sieben Freunde "Heiraten" zu spielen und Rabenhaar soll die Braut sein. Das bleibt nicht konfliktlos, denn Rabenhaar unterscheidet sich nicht nur durch ihr langes, schwarzes Haar von den anderen. Wegen ihrer marokkanischen Herkunft und ihrem Glauben kann es tatsächlich sein, dass aus dem Spiel Ernst wird und sie schon mit vierzehn verheiratet ist.

Ranst, Van

Rabenhaar

Es wird ihr letztes Spiel sein, dass wissen die sechs Freunde genau. Und deswegen soll es ein besonders großes Spiel sein. Besser als alle anderen Spiele zuvor.

Ranst, Van

Rabenhaar

Zum letzten Mal, bevor sie auf verschiedene Schulen gehen, wollen die sieben Freunde ein großes Spiel gestalten. Diesmal soll es "Heiraten" heißen. Es wurde von "Rabenhaar", die aus Marokko stammt, vorgeschlagen. Bram und Rabenhaar sind das Brautpaar. Eine wichtige Rolle spielt ein Kuss, den sich die beiden beim letzten Spiel, als ein Film gedreht wurde, gegeben haben. Wenn sie sich am Schluss "bis der Tod uns scheidet" zuflüstern, ist man nicht sicher, dass dies wirklich nur ein Spiel ist.

Tan, Shaun

Ein neues Land

Ein Mensch verlässt seine Familie und zieht in ein fernes Land. Ist es eine Flucht oder der Aufbruch zu einem neuen Leben? Auf jeden Fall ist es ein schmerzlicher Abschied, den nur die Hoffnung auf ein Wiedersehen erträglich machen kann. In wundervollen Bildern, aber ganz ohne Worte erzählt Shaun Tan die eine Geschichte jedes Emigranten.

Tan, Shaun

Geschichten aus der Vorstadt des Universums

Bei den "Geschichten aus der Vorstadt des Universums" handelt es sich um skurrile, surreal erscheinende Kurzgeschichten aus einer Vorstadt, die Wale im Vorgarten, den Wasserbüffel in der Nachbarschaft und Räume des Glücks bieten kann.

Tan, Shaun

Geschichten aus der Vorstadt des Universums

Kurze Geschichten über Ereignisse, die es so oder auch nur ähnlich wohl nicht in der Wirklichkeit gibt, die wir aber gern zulassen, denn grundsätzlich ist ja doch dies möglich oder auch das Gegenteil. Die Bilder liefern einerseits Hilfen zur Akzeptanz, andererseits fordern sie unsere Fantasie ebenfalls enorm heraus. Nicht für "jedermann" geeignet, aber für die anderen sehr empfehlenswert.

Tan, Shaun

Geschichten aus der Vorstadt des Universums

Diese Geschichten erzählen von ganz alltäglichen Dingen, sie gehen aber auch Dingen auf den Grund, die man nicht für möglich gehalten hätte, wenn Tan es einem nicht so poetisch-anschaulich präsentiert hätte.

Tan, Shaun

Geschichten aus der Vorstadt des Universums

Fünfzehn kurze und lange, reich und phantasievoll bebilderte Geschichten aus Australien. Zwischen Der Wasserbüffel (Geschichte Nummer 1) und Die Nacht der geretteten Schildkröten (Geschichte Nummer 15) ereignen sich jede Menge kuriose und nachdenkenswerte Begebenheiten aus der Vorstadt des Universums zum Selberlesen, oder - noch besser - zum Vorgelesen bekommen.

Kuhn, Krystyna

Schneewittchenfalle

Stella zieht mit ihrem Vater auf eine Nordseeinsel, nachdem ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Stella möchte sich erinnern, was geschehen ist. Seltsame Ereignisse im Zusammenhang mit der besten Freundin der Mutter lassen sie ahnen, dass da was nicht stimmt und sie einem ungeheuerlichen Geheimnis auf der Spur ist.

Voorhoeve, Anne C.

Einundzwanzigster Juli

Die junge Fritzi ist ein stolzes Jungmädel. Doch als am 20. Juli 1944 ein Anschlag auf den geliebten Führer verübt wird, ist ausgerechnet ihre eigene Familie in das Attentat verwickelt. Ihre Familie wird kurz darauf in Sippenhaft genommen und Fritzi wird langsam klar, dass ihr Vaterland alles andere als glorreich ist. Auch der Führer ist kein starker Mann, sondern ein Tyrann. Von nun an gilt es für die Familie von Lautlitz gemeinsam schreckliche Torturen als Gegner des Regimes zu überstehen.

Voorhoeve, Anne C.

Einundzwanzigster Juli

Die 13-jährige Fritzi erzählt aus ihrer Perspektive die Geschichte ihrer Familie, die am Schicksal des Hitlerattentäters Claus Schenk Graf von Staufenberg und seinen Angehörigen orientiert ist. Bis auf die fiktive Figur der Fritzi und ihren Eltern sind alle anderen Protagonisten des Romans historische Persönlichkeiten , die im Text allerdings verfremdete Namen tragen.

Voorhoeve, Anne C.

Einundzwanzigster Juli

Sippenhaft - ein Begriff, den man erklären muss. Etwas, das einem unvorstellbar erscheint und dennoch so weit noch nicht zurückliegt. Die Geschichte der Familie des Hitler-Attentäters Graf von Stauffenberg. Er wurde standrechtlich erschossen. Doch was geschah mit seiner Familie beginnend am 21. Juli 1944, als alles bekannt wurde? Dies ist die Antwort.

Einundzwanzigster Juli

Ein Roman in Anlehnung an die Geschichte der Familie von Stauffenberg und ihre Einbindung in das Attentat auf Hitler am 21. Juli 1944.

Voorhoeve, Anne C.

Einundzwanzigster Juli

Im fünften Kriegsjahr des Zweiten Weltkriegs verändert sich Philippas Leben schlagartig, da Familienmitglieder einen Anschlag auf den Führer Adolf Hitler verüben, der fehlschlägt, und somit Auswirkungen auf jedes einzelne Familienmitglied hat. Philippa selbst muss erkennen, dass ihr positives Bild von Hitler doch sehr in Frage zu stellen ist.

Voorhoeve, Anne C.

Einundzwanzigster Juli

Das letzte Kriegsjahr verbringt die 14-jährige Ich-Erzählerin auf der Flucht: erst vor einem Mord, dann aus dem von Bomben bedrohten Berlin, danach in Gefangenschaft, in die sie als Familienangehörige der Attentäter vom 20. Juli 1944 gerät. Die Odyssee durch Gefängnisse und KZs macht der sporadische Kontakt zur heldenhaften Tante Lexi und deren mehr moralische als reale Hilfen erträglich. Ein Überleben gibt es nur, weil die Familiengruppe zusammen hält und die Nazis sie als Geiseln benutzen.

Voorhoeve, Anne C.

Einundzwanzigster Juli

Als die 14-jährige Fritzi im Sommer 1944 nach zwei Jahre Kinderlandverschickung bei ihrer Mutter in Berlin auftaucht, ist diese entsetzt und schickt sie zu ihrer Familie. Aber aus dieser Großfamilie sind mehrere am Attentat auf Hitler am 20. Juli beteiligt. Die Angehörigen werden nach dem Scheitern in Sippenhaft genommen, durch Lager, Heime geschleust, die Kinder den Eltern genommen. Fritzi ist die Verehrung des Führers selbstverständlich, jetzt gehört sie zu den verhafteten “Verrätern”.

false

Einundzwanzigster Juli

Philippa erlebt den zweiten Weltkrieg. Zwischen Berlin und Schloss Lausitz in Württemberg passiert, was sie nicht begreifen kann. Doch als ein Attentat auf Adolf Hitler verübt wird, gerät ihr Weltbild vollends aus dem Gleichgewicht. Der Krieg greift nach ihr und ihrer Familie und niemand weiß, wen er wieder ins Leben entlassen wird.

Voorhoeve, Anne C.

Einundzwanzigster Juli

Als Angehörige der Grafen Georg und Eckhardt von Lautlitz werden Fritzi und ihre Familie am 21.Juli 1944 in Sippenhaft der Nazis genommen, als die Grafen ein Attentat auf Hitler verüben wollten. Dieses Buch erzählt in Anlehnung an das Schicksal der Stauffenberg-Familie die Erlebnisse von Fritzi und der Familie von Lautlitz.

Thompson, Kim

Menschlicher Körper

Dieses wundervolle Sachbuch handelt - wie der Name schon verrät - von dem menschlichen Körper. Der Leser bekommt einen guten Eindruck über Aufbau und Funktion des Körpers, jedoch wurden die Themen Sexualität und Fortplanzung ausgespart.

Hawkins, Emily; Harris, Sue

Menschlicher Körper

Auf sieben Doppelseiten (Format 29 x 28 cm) wird Kindern in Texten und Bildern erklärt, wie wichtige menschliche Körperteile aussehen und funktionieren. Aufklappbare und bewegliche Karton- und Folienteile (Pop-ups) regen das Interesse an.