Zusak, Markus

Die Bücherdiebin

Deutschland,1939. Die 10-jährige Liesel Meminger ist mit ihrem kleinen Bruder auf dem Weg zu Pflegeeltern nach Molching bei München. Doch ihr Bruder stirbt noch auf dem Weg. An seinem Grab stiehlt Liesel ihr erstes Buch. Fortan stiehlt sie Bücher, die ihr Trost und Hoffnung schenken in der grausamen Welt des Krieges, in der sie Tod, Verzweiflung, Zerstörung und die Judenverfolgung miterleben muss.

Krauß, Irma

Das Wolkenzimmer

Zwei zunächst unabhängig voneinander erzählte Handlungsstränge um die junge Liebe von Veronika und Matti und das Schicksal des zehnjährigen Jascha Rosen, der sich als Jude vor den Nationalsozialisten auf den Stadtturm flüchtet, münden schließlich im Lebensbericht des 70-jährigen Turmherrrn, der nun Mr. Mayne heißt und früher Jascha Rosen war.

Krauß, Irma

Das Wolkenzimmer

Veronika klettert auf einen Turm, möchte herunter springen und so ihr junges Leben beenden. Vor einem Selbstmord bewahrt sie der etwa 70-jährige Turmwächter, ein Sonderling, der im Turm lebt, und diesen täglich für die Touristen öffnet, Eintrittskarten und Postkarten verkauft. Er bietet ihr zunächst widerwillig, ein Dach an und lässt sie so in sein stilles Leben ein - zumindest so lange, bis Veronika eine neue Lebensperspektive fasst.

Theisen, Manfred

Ohne Fehl und Makel

Fritz lebt zur Zeit des zweiten Weltkrieges in Luxemburg, wo er in einem Lebensbornheim aufwächst. Sein Vater arbeitet dort als Arzt und durch ihn kennt sich auch Fritz mit der Nazi-Ideologie aus. Aber langsam kommen ihm Zweifel, nicht zuletzt dank seiner großen Liebe Maria, die ihm ganz andere Seiten der schrecklichen Ideologie aufzeigt und schließlich muss auch Fritz eine folgenschwere Entscheidung treffen.

Theisen, Manfred

Ohne Fehl und Makel

Fritz wächst in einem Lebensborn-Heim im von den Nazis besetzten Luxemburg auf. Er ist langsam im Denken und glaubt felsenfest an alles, was sein Vater, der Arzt im Heim ist, ihm erzählt: lupenreine Nazi-Ideologie. Aber mit 14 Jahren beginnt er selbst zu denken und entdeckt, dass diese Heime nicht nur für das Leben existieren, sondern dass Gewalt und Menschenvernichtung zum Programm gehören. Er liebt eine Helferin und als sie flieht, versucht er ihr zu helfen, aber sein Vater verrät ihn.

Theisen, Manfred

Ohne Fehl und Makel

Fritz lebt zu Zeiten des Nationalsozialismus in einem Lebensbornheim, in dem sein VAter Arzt ist. Er bekommt die ganze rassisistische Ideologie der Nazis durch seinen Vater mit und ist ihr unkommentiert ausgeliefert. Erst mit seiner ersten Liebe zu Maria kommen ihm Zweifel an dem, was um ihn herum geschieht.

Seidel, Jürgen

Blumen für den Führer

Die 15-jährige Reni Anstorm lebt 1936 in einem Mädchenpensionat. Da angenommen wird, dass sie keine Eltern mehr hat, ist das Internat Ulmengrund ihr Zuhause. Als sie auerkoren wird, dem Führer (Adolf Hitler) zur Olympiade 1936 einen Blumenstrauß zu überreichen, ändert sich ihr bisheriges Leben grundlegend.

Seidel, Jürgen

Blumen für den Führer

Das 15-jährige Waisenmädchen Reni darf Hitler 1936 bei den olympischen Spielen einen Blumenstrauß überreichen. Dadurch wird ihr Leben schlagartig ein anderes, denn ihr Vater gibt sich zu erkennen und Reni steigt in höchste Kreise auf.

Seidel, Jürgen

Blumen für den Führer

Im Jahr 1936, dem Jahr der NS-Olympiade, begegnen sich zwei junge Menschen für kurze Zeit. Sie wissen, dass sie sich nie wieder sehen werden. Reni, die Waise im ländlichen Internat, steht unmittelbar vor einer Atem beraubenden Karriere im NS-System, Jockel, der Knechtssohn vom Gutshof nebenan, wird des Mordes verdächtigt und schafft es gegen alle Wahrscheinlichkeit, auf einem Schiff in die USA zu entkommen. Die mächtig werdende NS-Gesellschaft bildet den Hintergrund.

Seidel, Jürgen

Blumen für den Führer

Der Roman “Blumen für den Führer” ist dem Genre `Doku-Fiction`zuzurechnen d.h., in die fiktive Handlung sind historisch verbürgte Personen und Ereignisse eingebaut, was der Handlung einen fast dokumentatorischen Charakter verleiht. In diesem Fall geht es um die fiktive 15-jährige Reni, die Hitler 1936 bei der Eröffnung der Olympischen Spiele einen Blumenstrauß überreicht. Außerdem geht es um den etwa Gleichaltrigen Jockel.

Zusak, Markus

Die Bücherdiebin

Nachdem die neunjährige Liesel Meminger ihren Bruder verloren hat und von ihrer Mutter nicht mehr betreut werden kann, kommt sie zu einer Pflegefamilie, die in Molching in der Himmelsstraße wohnt. Liesel hat eine besondere Eigenart, sie stiehlt Bücher.Diese Bücher und die Menschen in der Himmelsstraße werden zu ihren Begleitern durch Bombennächte, Verfolgung und Solidarität im faschistischen Deutschland von 1939 - 1945.

Zusak, Markus

Die Bücherdiebin

Die 10-jährige Liesel Meminger verbringt die Kriegsjahre 1939 - 1943 bei Pfegeeltern in Molching bei München. Sie erlebt die Judenverfolgung, Tod, Verzweiflung und Zerstörung. Sie findet Trost in Büchern, die sie sich z.T. stiehlt.

Lewin, Waldtraut

Wenn du jetzt bei mir wärst. Eine Annäherung an Anne Frank

Anne Frank lebt: über ihr weltbekanntes Tagebuch. Die Schriftstellerin Lewin widmet sich dieser Mädchenfigur, indem sie diese aus dem Museum in Amsterdam gewissermaßen entführt, ihr zuerst diese Stadt ihres Leidens, dann Frankfurt am Main, die Geburtsstadt, zeigt, zuletzt mit ihr nach Israel fliegt, um ihr dort die Entwicklung der Konflikte zu offenbaren, die seit der Diaspora auf das Jüdische wirken.

Lewin, Waldtraut

Wenn du jetzt bei mir wärst

Was wäre, wenn Anne Frank heute noch leben würde?

Lewin, Waltraud

Wenn du jetzt bei mir wärst. Eine Annäherung an Anne Frank

„Das Tagebuch der Anne Frank“ ist allgegenwärtig – zumindest im Kanon der Schulliteratur. Für den einen oder anderen mag es keine reizvolle Lektüre sein – und doch gilt es, die Erinnerung an diese grausamen Ereignisse am Leben zu halten. Die Autorin Waldtraut Lewin schafft eine fiktive Begegnung mit der historischen Figur, holt sie vom Sockel herunter und streift mit ihr durch unsere Gegenwart.

Engelmann, Reiner

Anschlag von rechts

In einer Kleinstadt Deutschlands versuchen drei Jugendliche, mit einem Molotow-Cocktail ein Flüchtlingsheim anzuzünden. In diesem Haus sind Familien aus Syrien, Pakistan, Afghanistan, Somalia, Simbabwe untergebracht, die nach einer unterschiedlichen Odyssee endlich Sicherheit fanden. Ein Trugschluss. In den Vernehmungen der drei und ihrer Mütter werden die rechtsextremen Hintergründe der Tat sichtbar.

Lewin, Waldtraut

Drei Zeichen sind die Wahrheit

Leonie Lasker gelangt auf der Suche nach dem zweiten Zeichen, dem “Mem” nach Wien zu ihrer Verwandten Felice, einer berühmten Schauspielerin. Diese behindert jedoch Leonies Schauspielversuche und reagiert eifersüchtig auf das junge Mädchen. Leonie sucht im jüdischen Viertel in Wien Zuflucht und gerät auch hier wieder in die Anschläge des Nationalsozialismus.

Lewin, Waldtraut

Drei Zeichen sind die Wahrheit

In diesem Buch wird die Geschichte des jüdischen Mädchens Leonie Lasker weitergeführt. Leonie nimmt in Wien bei einer berühmten Verwandten Schauspielunterricht und soll dort das zweite Zeichen - einen goldenen hebräischen Buchstaben aus dem Familienerbe - finden.

Lewin, Waldtraut

Drei Zeichen sind die Wahrheit

Mit “Drei Zeichen sind die Wahrheit” der Autorin Waldtraut Lewin liegt der zweite Band einer Trilogie vor. Die Handlung spielt vor allem in Wien, es ist das Jahr 1924 und es geht um das politische Klima, insbesondere um den erstarkenden nationalsozialistischen Antisemitismus sowie um das Theaterleben und die Schauspielkunst dieser Zeit.

Gregor, Manfred

Die Brücke

Deutschland in den letzten Kriegstagen kurz vor der Kapitulation. Sieben blutjunge Hitlerjungen werden nach einer Kurzausbildung als Soldaten zum Schutz einer unwichtigen, kleinen Brücke gegen die heranrückenden Amerikaner befohlen. Was zunächst zum Wohle der jungen Leute gedacht war, entwickelt sich zum Himmelfahrtskommando, als die Amerikaner kommen...

Schröder, Rainer M.

Die lange Reise des Jakob Stern

Deutschland, im März 1935: Der junge Jude Jakob Stern erlebt die ersten Ausschreitungen nazionalsozialistischer Horden gegen Juden. Das Leben wird immer schwieriger. Schon bald wird er von seinen Eltern mit einem Kindertransport nach England geschickt, während sie zurückbleiben. Von nun an beginnt eine lange Odyssee durch Flüchtlingslager in England und Australien...