Hay, Lucy

Bauchentscheidung

Mit knapp 18 Jahren ist Elisabeth schwanger von einem Freund, mit dem sie wohl eher nicht zusammen bleibt. Eigentlich will sie studieren. Wie soll sie sich entscheiden? Soll sie sich mit Mutter, Vater, Freund, Schwestern beraten oder für sich allein entscheiden? Alle Varianten erlebt man im Buch und alles ist ok.

Hay, Lucy

Bauchentscheidung

Lizzie ist schwanger. Den Schwangerschaftstest hat sie in einer Drogerie gekauft, damit niemand sie in der einzigen Apotheke in dem kleinen Dorf, in dem sie lebt, erkennt. Nun sitzt sie auf einer öffentlichen Toilette, mit dem Teststäbchen in der Hand, und in ihrem Kopf spielen sich verschiedene Szenarien ab: Wie wird ihre Mutter reagieren, wie ihre Schwester, wie ihre beste Freundin? Was wird ihr Freund zu diesem Volltreffer sagen? Oder soll sie sich zuerst ihrem Vater anvertrauen?

Hay, Lucy

Bauchentscheidung

Lizzie ist 17 Jahre alt, bekommt in ein paar Tagen ihre Abiturnoten, hat bereits eine feste Zusage von der Universität für einen Studienplatz und freut sich darauf, endlich ihrer ""kleinbürgerlichen Welt"" entfliehen zu können. Da erfährt sie, dass sie schwanger ist, und steht damit vor einer Entscheidung, die sie zunächst überfordert.

Gutowski, Helga

Sandersommer

Jette freut sich auf die Geburt ihres Cousins. Leider ist die Freude von kurzer Dauer, denn Sander stirbt.

Gutowski, Helga

Sandersommer

Jette freut sich auf die Geburt ihres Cousins. Leider ist die Freude von kurzer Dauer, denn Sander stirbt.

Gutowski, Helga

Sander Sommer

Jette ist in der Kita, wenn die Eltern arbeiten. Bald ist sie ein Schulkind. Eine Tante erwartet ein Baby. Sander soll es heißen. Er kommt zu früh auf die Welt. Obwohl das Baby nach ein paar Tagen nach Hause darf, währt das Glück von Ruth und Greta nicht lange. Sander stirbt. Alle trauern, auch die Katze Miralda, die sich künftig beim Grab aufhält. Jette findet eine Schulfreundin und kann sich langsam wieder auf die Schule freuen.

Gutowski, Helga

Sander Sommer

Aus der Perspektive der Schulanfängerin Jette erlebt eine Familie den Verlust eines nur wenige Tage alten Babys.

Gutowski, Helga

Sander Sommer

Jettes Sommer ist voller Ereignisse:Bald wird sie eingeschult!Und nun ist auch noch Sander auf die Welt gekommen, ihr kleiner Cousin.Jette versteht nicht,warum sich die Erwachsenen solche Sorgen machen,dass Sander zu früh geboren wurde.Je früher,desto besser, findet Jette.Doch ein paar Tage später ist Sander tot.Und die Trauer der Erwachsenen deckt sich über Jettes Leben.....

Gutowski, Helga

Sandersommer

Jette freut sich auf die Einschulung und auf ihren kleinen Cousin Sander. Doch das Baby wird zu früh geboren und lebt nur einen kurzen Sommer. Jette lernt, wie nahe Freude und Schmerz zusammenhängen können und wie man mit Trauer und Verlust umgehen kann, ohne die Lebensraft zu verlieren.

Ullrich, Hortense

How to be really bad

Die Tochter des Teufels wird zur Erziehung in eine Austauschfamilie geschickt. In dieser erlebt sie Ordnung und Familiensinn, ein geregeltes Leben, und ebenso lernt sie in der Schule das normale Geschehen in der Gesellschaft der USA kennen. Eigentlich hat sie den Auftrag, böse zu sein, aber sie verliebt sich in einen jungen Mann, den ihr Vater jedoch als Spion nachgeschickt hatte.

Ullrich, Hortense

How to be really bad

Wenn die Tochter des Teufels sich unter die Menschen mischt, klingt das zunächst beängstigend. Lilith jedoch soll von den Menschen Disziplin lernen und wird dabei von ihrem Vater argwöhnisch überwacht. Und das, was er sieht, gefällt ihm gar nicht...

Ullrich, Hortense

How to be really bad

Die Ich- Erzählerin Lilith, die Tochter des Teufels, soll als Austauschschülerin von den Menschen Regeln und Disziplin lernen, denn sie hat ihren eigenen Kopf und argumentiert hervorragend. Lilith ist wenig begeistert, aber sie fügt sich dem Wunsch des Vaters und macht Erfahrungen, die sie nicht missen will.

Ullrich, Hortense

How to be really bad

""Aber Lilith, ich meine es doch nur gut mit dir."" Hier spricht Luzifer, der Teufel zu seiner Tochter. Lebenserfahrene Leser ahnen sofort: Jetzt folgt die Katastrophe. Sie kommt in Form eines Schüleraustausches. Lilith wird zu einer Familie von Ökobauern geschickt. Dort schließt sie Freundschaft mit Greta und sie verliebt sich in Sam.

Sommer-Bodenburg, Angela

Prinzessin Pumpernickel

In einem Königreich Pattaloonia existieren bereits drei Töchter, und das Königspaar wünscht sich einen Thronfolger, aber wieder kommt eine Prinzessin zur Welt. Im Reich beginnen alle Namen mit P., also wird das 4. Kind Pumpernickel genannt, es ist ein Zufall. Zum 9. Geburtstag möchte das Mädchen diesen Namen ablegen, aber es kommt anders.

Sommer-Bodenburg, Angela

Prinzessin Pumpernickel

Die jüngste Tochter des Königs von Pattaloonia leidet unter ihrem Namen: Prinzessin Pumpernickel. Der Name ist zugegeben sehr ungewöhnlich. Und wie die kleine Prinzessin zu ihrem Namen kam und wie man dieses Missverständnis neun Jahre später wieder beheben möchte, davon erzählt die Geschichte von Angela Sommer-Bodenburg.

Ludwig, Sabine

Am Ende der Treppe hinter der Tür

Die 16-jährige Martha ist mit ihrer Mutter zu deren Freund gezogen. Dort ist dessen 4-jährige Tochter zu betreuen; ein Quälgeist. Martha ist verliebt in ihren Englischlehrer, der Chef einer Theater-AG ist. Während der Proben nähert sie sich ihm. In ihrem Haus passiert ein Mord. Eine Psychologin wird in der Wohnung über ihnen erschlagen, als sich Martha eben dort befand, um etwas abzuholen. Verdächtigt sind einige Personen im Umkreis.

Ludwig, Sabine

Am Ende der Treppe, hinter der Tür

Die 16-jährige Martha ist genervt, das Zusammenleben mit Johannes, dem Freund ihrer Mutter, und dessen kleiner Tochter Penelope findet sie nicht zum Aushalten. Sie flüchtet sich in Tagträume, in denen der neue Englischlehrer sich in sie verlieben könnte. Die Gelegenheit, ihm näher zu kommen, ergibt sich bei der Probe zu einer Schultheateraufführung. Martha versucht alles um ihn zu beeindrucken. Als sie herausfindet, dass Alexander Miller ganz andere Interessen hat, geschieht Entsetzliches.

Ludwig, Sabine

Am Ende der Treppe, hinter der Tür

Die 16-jährige Martha kann mithören, wie ihre Nachbarin ermordet wird. Anstatt zur Polizei zu gehen, überlegt sie mit ihrer Freundin Jill einen Plan, den Mörder auf eigene Faust zu überführen.

Ludwig, Sabine

Am Ende der Treppe, hinter der Tür

Martha ist 16 und unsterblich in ihren Englischlehrer verliebt. Sie bangt der Schultheateraufführung entgegen und träumt von einem Verhältnis mit dem Lehrer. Zuhause wird sie Ohrenzeugin eines Mordes, sie sinnt auf eine Erpressung, um dem desolaten Familienleben entgehen zu können: Ihre Mutter ist mit ihr zu ihrem Lover gezogen, der eine völlig verzogene kleine Tochter hat, die beiden hasst sie von Herzen. Plötzlich werden die beiden Handlungen zu einer, eine Katastrofe bahnt sich an.

Ludwig, Sabine

Am Ende der Treppe, hinter der Tür

Die 16-jährige Martha belauscht, wie ihre Nachbarin einen offenbar unerwünschten Besucher empfängt. Kurz darauf wird die Psychologin ermordet. Ihre Freundin Jill schlägt Martha vor, Kapital aus ihrem Wissen zu schlagen und den Mörder zu erpressen, doch das erweist sich als überaus gefährliche Angelegenheit.

Ludwig, Sabine

Am Ende der Treppe hinter der Tür

Die 16-jährige Martha wird Ohrenzeugin eines Mordes. Martha lebt mit ihrer Mutter bei deren neuem Freund und dessen kleiner Tochter, und sie möchte nur eines: Raus! Da erscheint ihr die Idee ihrer Freundin Jill gar nicht so schlecht. Sie versucht, den Mörder zu erpressen...

Bertram, Rüdiger

Die Liga der Guten

Weil Jan, Mats und Andy als Kleinste ihres Jahrgangs oft schikaniert werden, verlassen sie Schule und Elternhaus und besiedeln eine Fabrikbrache. Unter Jans Führung gründen sie DIE LIGA DER GUTEN, der sich immer mehr Jugendliche anschließen. Diese Aussteiger schwören allen Kompromissen ab, verabsolutieren das Prinzip von gut oder böse in ihrem Alltag, den sie als Anhänger der Fairtrade- und Do-it yourself - Bewegung organisieren. Dieses Vorhaben misslingt und endet tragisch.

Bertram, Rüdiger

Die Liga der Guten

Jan, Andy und Mats sind 14 Jahre alt und besuchen ein Gymnasium. Richtig befreundet sind sie nicht, aber sie sind die kleinsten und schwächsten Jungen der gesamten Jahrgangsstufe und bilden somit eine Zweckgemeinschaft. Alle schauen weg, wenn sie von den stärkeren, sportlichen, einfach coolen Sportlertypen geärgert oder geschlagen werden. Doch eines Tages leistet Jan Widerstand und gründet eine Art “Club der Guten”. Viele schließen sich an, aber am Ende droht das Chaos!

Bertram, Rüdiger

Die Liga der Guten

Jan, Andy und Mats sind Außenseiter an ihrer Schule und werden regelmäßig von anderen Schülern gemobbt. Als Jan wieder einmal willkürlich von einem ""stärkeren"" Jungen geohrfeigt wird, scheint das mit ihm mehr zu machen als bisher. In der Umkleidekabine der Sporthalle hält er eine beeindruckend flammende und mutige Rede, sagt sich selbst von allem Bösen (= Unrecht) los und fordert die Mitschüler auf, es ihm gleich zu tun. Damit ist der Grundstein für die ""Liga der Guten"" gelegt.

Bertram, Rüdiger

Die Liga der Guten

Drei Jungen, Kleine, Schwache und Ausgestoßene ihrer Umgebung, gründen eine Gegengruppe, die sich dem ""Guten"" verschreiben, dem ""Richtigen"", dem ""Echten"", dem ""Konsequenten"". Sie ziehen zu Hause aus und in eine alte Gerberei-Fabrik ein. Doch auch wenn die Ziele stimmen sollten, der Weg dorthin ist wohl doch nicht so einfach wie gedacht. Nach der ersten Euphorie führt das ""Experiment"" zurück in die ""normale"" Welt, allerdings auch in die Katastrophe.

Bertram, Rüdiger

Die Liga der Guten

Mats, Jan und Andy sind die Prügelknaben der Schule, weil sie kleiner sind als die anderen. Als Jan von dem Oberrüpel geohrfeigt wird, ändert sich alles: Jan ruft zum Widerstand auf, die drei gründen die ""LIGA der Guten"" und ziehen in eine leer stehende Fabrik. Die Medien entdecken sie, berichten und immer mehr Kinder und Jugendliche folgen ihrem neuen Vorbild des ehrlichen Lebens. Als Jan sich aber zunehmend von den Idealen entfernt, bringt ein Aufstand das Modell zum Scheitern.

Melling, Nora

Schattenblüte Die Erwählten

Luisa wird zur Werwölfin und kann mit Hilfe des Leitwolfes Norrock in die Welt der Toten kommen, um ihren toten Bruder wieder zu begegnen. Nur mit der Unterstützung ihres Freundes Thursen gelingt es ihr, dem Reich der Toten wieder zu entrinnen.Nun aber droht den Werwölfen die Vernichtung durch ihre Feinde, die Shinanim.

Franz, Cornelia

Luis und ich und der Ferienmops

Carlotta und Luis wollen mit Papa in den Sommerferien in den Schwarzwald fahren. Währenddessen soll sich Mama mit Baby Henri erholen. Doch nun heißt es, dass neue Haus verschlucke so viel Geld. Kurzerhand entschließen sich die Geschwister dazu, mit Hilfe des Nachbarhundes selbst Geld zu verdienen.

Franz, Cornelia

Luis und ich und der Ferienmops

Da das neue Haus zu viel Geld kostet, können Carlotta und Luis mit ihrer Familie nicht in Urlaub fahren. Das gefällt den Kindern natürlich nicht und so schmieden sie einen Plan.

Franz, Cornelia

Luis & ich und der Ferienmops

Carlotta (7) und Luis (5) retten den Familienurlaub, denn das Geld der Familie ist knapp geworden.

Safier, David

28 TAGE LANG

Die dramatischen Umstände im Warschauer Ghetto aus der Sicht einer 16-jährigen

Dami, Elisabetta

Wirbel im Wilden Westen

Geronimo Stilton hasst das Reisen, weil er Höhenangst hat, schnell seekrank wird und sehr schreckhaft ist. Deshalb liebt er es, zu Hause in seinem gemütlichen Sessel zu entspannen und zu lesen. Warum er sich plötzlich in einem gefährlichen Abeneuer im Wilden Westen wiederfindet, weiß er daher selbst nicht. Ihm bleibt aber auch keine Zeit, dies herauszufinden, da er gleich zum Helden der ausgetrockneten Wüstenstadt erkoren wird. Er soll gegen den gefürchteten schwarzen Sheriff antreten.