Schattenblüte Die Erwählten

Autor*in
Melling, Nora
ISBN
978-3-499-26702-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
398
Verlag
Rowohlt
Gattung
Erzählung/RomanFantastik
Ort
Hamburg
Jahr
2013
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Luisa wird zur Werwölfin und kann mit Hilfe des Leitwolfes Norrock in die Welt der Toten kommen, um ihren toten Bruder wieder zu begegnen. Nur mit der Unterstützung ihres Freundes Thursen gelingt es ihr, dem Reich der Toten wieder zu entrinnen.Nun aber droht den Werwölfen die Vernichtung durch ihre Feinde, die Shinanim.

Beurteilungstext

In diesem dritten Band findet die fantastische Geschichte um die Werwölfin Luisa und ihrer großen Liebe Thursen ihr vorläufiges Ende. In dem spannungsreichen Geschehen wechseln immer wieder die Handlungsebenen. Dabei geht es einerseits um die Kämpfe zwischen den Werwölfen und ihren Widersacher, dem Orden der Shinanim, deren Leitbild der Erzengel Gabriel ist. Andererseits steht das individuelle Fühlen und Handeln der führenden Protagonisten beider Seiten in dieser Auseinandersetzung im Mittelpunkt der 62 Kapitel. Dabei bedient sich die Autorin eines interessanten Gestaltungsprinzips , indem in jedem Kapitel jeweils ein Handlungsträger als Ich-Erzähler fungiert und so aus seiner Sicht die Ereignisse kommentiert. Dabei wechselt die Welt der Menschen ständig mit dem Handlungsort der Werwölfe, der meistens versteckt in den Wäldern um Berlin zu finden ist. Diese Parallelwelten sind so bunt mit fantastischen Erzählelementen ausgestattet, dass es einem weniger fantasiebegabten Leser manchmal schwer fallen mag , den vielen Handlungssträngen zu folgen.
Am Ende geht alles friedlich zu Ende. Die Liebe siegt. Der Rest des Wolfrudels, nun wieder für immer Menschen, treffen sich noch einmal im alten Wolfslager, um Abschied zu nehmen. Nur Zrrie und Edgar werden wieder ihre Wolfgestalt überwerfen, aber sie sind nun nicht mehr die Wächter, sondern sie sind die Erwählten, die den Verzweifelten Halt geben (S.398).
Zu erwähnen sei noch, dass das Buch sprachlich so gestaltet ist, dass der Texxt gut zu lesen ist. Das trifft auch auf die vielen Naturschilderungen zu, die die Ereignisse häufig begleiten.
Dieser Band wird sicherlich vielen , die Bd. 1 und Bd.2 schon gelesen haben, ein spannender Abschluss der Geschichte um die Liebenden Luisa und Thursen sein. Lesenswert!












Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von schl.
Veröffentlicht am 01.01.2010