Knödler, Christine (Hg.)

Warum ist Rosa kein Wind? Gedichte und Geschichten vom Leben, Lieben und Fliegen

Die eindrucksvolle Textsammlung zeigt ein faszinierendes Zusammenspiel von Bild und Text in federleichten und doch tiefgründigen Kompositionen - ein Genuss.

Knödler, Christine

Warum ist Rosa kein Wind?

Eine künstlerisch illustrierte Sammlung von Gedichten und Geschichten namhafter deutscher Lyriker zum Thema Liebe, Leben und Leidenschaft.

Knödler, Christine

Warum ist Rosa kein Wind?

Gedichte und einzelne sehr kurze Prosatexte bekannter und weniger bekannter Autorinnen und Autoren sind hier versammelt, zart und poetisch illustriert von Stefanie Harjes.

Rhue, Morton

Die Welle

Das Comic erzählt Morton Rhues Geschichte um das Faschismus- Experiment in einer amerikanischen Schule neu.

Kampmann, Stefani (nach

Die Welle

Als im Geschichtsunterricht der Zweite Weltkrieg und Nazideutschland behandelt werden, stößt Mr Ross, der Lehrer, auf Unverständnis bei den Schülern. Um ihnen zu verdeutlichen, was damals in den Köpfen der menschen vor sich gegangen ist, kommt er auf eine geniale, aber nicht ungefährliche Idee. Er wird zum Führer der neuen Bewegung ...

Rhue, Morton

Die Welle

Stefani Kampmann hat die bekannte Story "Die Welle" von Morton Rhue in einen Comic verwandelt, der kongenial vermittelt, worum es Rhue geht.

Bulundell, Judy

Die Lügen, die wir erzählen

Nachdem der 2.Weltkrieg endlich vorrüber ist, sehnen sich alle Menschen nach den schönen Dingen des Lebens. Auch Evie möchte die Leichtigkeit fühlen. Eine Urlaubsreise ins schöne Florida mit Mutter und geliebtem Stiefvater kommt ihr da gerade recht. Und dann erlebt sie auch noch ihre erste große Liebe. Wenn da nicht immer wieder das Gefühl wäre, dass gelogen und betrogen wird....

Finn, Thomas

Das unendliche Licht

Der Junge Kai hatte gerade sein Debüt als Irrlichtjäger gegeben, da überschlagen sich die Ereignisse. Sein Dorf wird von Knochenmännern überfallen, die Großmutter ist tot und er findet sich als Zauberlehrling eines Zauberers, der gerade mal die Größe eines Daumens hat, in der Hauptstadt Hannaburg wieder. In der Stadt scheint sich was zusammen zu brauen und Kai spielt offensichtlich dabei eine Schüsselrolle. Aber warum gerade er?

Finn, Thomas

Das unendliche Licht

Der Junge Kai hatte gerade sein Debüt als Irrlichtjäger gegeben, da überschlagen sich die Ereignisse. Sein Dorf wird von Knochenmännern überfallen, die Großmutter ist tot und er findet sich als Zauberlehrling eines Zauberers, der gerade mal die Größe eines Daumens hat, in der Hauptstadt Hannaburg wieder. In der Stadt scheint sich was zusammen zu brauen und Kai spielt offensichtlich dabei eine Schlüsselrolle. Aber warum gerade er?

Voorhoeve, Anne C.

Einundzwanzigster Juli

Die junge Fritzi ist ein stolzes Jungmädel. Doch als am 20. Juli 1944 ein Anschlag auf den geliebten Führer verübt wird, ist ausgerechnet ihre eigene Familie in das Attentat verwickelt. Ihre Familie wird kurz darauf in Sippenhaft genommen und Fritzi wird langsam klar, dass ihr Vaterland alles andere als glorreich ist. Auch der Führer ist kein starker Mann, sondern ein Tyrann. Von nun an gilt es für die Familie von Lautlitz gemeinsam schreckliche Torturen als Gegner des Regimes zu überstehen.

Voorhoeve, Anne C.

Einundzwanzigster Juli

Die 13-jährige Fritzi erzählt aus ihrer Perspektive die Geschichte ihrer Familie, die am Schicksal des Hitlerattentäters Claus Schenk Graf von Staufenberg und seinen Angehörigen orientiert ist. Bis auf die fiktive Figur der Fritzi und ihren Eltern sind alle anderen Protagonisten des Romans historische Persönlichkeiten , die im Text allerdings verfremdete Namen tragen.

Voorhoeve, Anne C.

Einundzwanzigster Juli

Sippenhaft - ein Begriff, den man erklären muss. Etwas, das einem unvorstellbar erscheint und dennoch so weit noch nicht zurückliegt. Die Geschichte der Familie des Hitler-Attentäters Graf von Stauffenberg. Er wurde standrechtlich erschossen. Doch was geschah mit seiner Familie beginnend am 21. Juli 1944, als alles bekannt wurde? Dies ist die Antwort.

Einundzwanzigster Juli

Ein Roman in Anlehnung an die Geschichte der Familie von Stauffenberg und ihre Einbindung in das Attentat auf Hitler am 21. Juli 1944.

Voorhoeve, Anne C.

Einundzwanzigster Juli

Im fünften Kriegsjahr des Zweiten Weltkriegs verändert sich Philippas Leben schlagartig, da Familienmitglieder einen Anschlag auf den Führer Adolf Hitler verüben, der fehlschlägt, und somit Auswirkungen auf jedes einzelne Familienmitglied hat. Philippa selbst muss erkennen, dass ihr positives Bild von Hitler doch sehr in Frage zu stellen ist.

Voorhoeve, Anne C.

Einundzwanzigster Juli

Das letzte Kriegsjahr verbringt die 14-jährige Ich-Erzählerin auf der Flucht: erst vor einem Mord, dann aus dem von Bomben bedrohten Berlin, danach in Gefangenschaft, in die sie als Familienangehörige der Attentäter vom 20. Juli 1944 gerät. Die Odyssee durch Gefängnisse und KZs macht der sporadische Kontakt zur heldenhaften Tante Lexi und deren mehr moralische als reale Hilfen erträglich. Ein Überleben gibt es nur, weil die Familiengruppe zusammen hält und die Nazis sie als Geiseln benutzen.

Voorhoeve, Anne C.

Einundzwanzigster Juli

Als die 14-jährige Fritzi im Sommer 1944 nach zwei Jahre Kinderlandverschickung bei ihrer Mutter in Berlin auftaucht, ist diese entsetzt und schickt sie zu ihrer Familie. Aber aus dieser Großfamilie sind mehrere am Attentat auf Hitler am 20. Juli beteiligt. Die Angehörigen werden nach dem Scheitern in Sippenhaft genommen, durch Lager, Heime geschleust, die Kinder den Eltern genommen. Fritzi ist die Verehrung des Führers selbstverständlich, jetzt gehört sie zu den verhafteten “Verrätern”.

Voorhoeve, Anne C.

Einundzwanzigster Juli

Als Angehörige der Grafen Georg und Eckhardt von Lautlitz werden Fritzi und ihre Familie am 21.Juli 1944 in Sippenhaft der Nazis genommen, als die Grafen ein Attentat auf Hitler verüben wollten. Dieses Buch erzählt in Anlehnung an das Schicksal der Stauffenberg-Familie die Erlebnisse von Fritzi und der Familie von Lautlitz.

Johnson, Maureen

Teuflisch

Was ist nur mit Allison los? Seit kurzem trägt Janes beste Freundin - bisher Mauerblümchen der St. Teresa School - schicke Sachen, eine peppige Frisur und strotzt nur so vor Selbstbewusstsein. Jane erkennt sie nicht wieder und bald wird klar, dass tatsächlich mehr hinter ihrer Verwandlung steckt: Allison hat ihre Seele verkauft. Für Jane steht fest, dass sie ihre Freundin nicht im Stich lassen kann. Eine rasante Höllenfahrt beginnt.

Harjes, Stefanie

Kafka

Das Buch ist eine Verbindung zwischen ausgewählten und oft gekürzten Texten des Prager deutschen Schriftstellers Franz Kafka und Illustrationen, die von Harjes eben dazu entworfen worden sind. Sie hat sich von Kafkas Texten inspirieren lassen und die phantastische Welt, die daraus entstanden ist, vermag der Leser zu lesen und zugleich zu betrachten.

Kafka, Franz

Kafka

Ein Querschnitt aus Kafkas Textproduktionen: Schnipsel, Erzählungen und (gekürzte) längere Texte und Romane. Völlig gleichwertig sind dabei die Illustrationen, Bilder und Skizzen von Stefanie Harjes, die die Texte zum Teil buchstäblich umsetzt, bebildert oder Assoziationen gleichen Ranges beisteuert, die die Gedanken Kafkas aufnehmen, weiterentwickelt und - vor allen Dingen - in die Bildvorstellungen des 21. Jahrhunderts übersetzt.

Kafka

Im Vorwort beschreibt Stefanie Harjes ihr "Verhältnis" zu Franz Kafka, das sie offensichtlich während ihrer Arbeit an dem Buch aufbaute: die Annäherung und Umarmung einer Illustratorin an einen der bedeutendsten Schriftsteller um die Jahrhundertwende des 19. in das 20. Jahrhundert. Das beginnt mit dem Titelbild. Ein mit schwarzem Edding gekritzelter Rabe lässt vor seinem Schnabel anstelle eines Kopfs knapp Platz für ein nur fast vollständig übermaltes Foto von Kafka.

Lenz, Angelika

Wikinger

Das Entdecker-Handbuch stellt die Geschichte und die Lebensweise der Wikinger vor, die von Skandinavien aus über Grönland nach Amerika, von der Ostsee nach Russland und über das Mittelmeer bis an die Küsten Afrikas und des Nahen Osten gelangten, alles in der Zeit von etwa 793 bis 1066 u. Z. Ihre friedlichen Lebensgewohnheiten werden ebenso wie ihre Aggressivität dargestellt, wenn sie andere Völker überfielen.

Meyer-Dietrich, Inge

Bin noch unterwegs

Laura fühlt sich von ihrer Familie nicht verstanden und sucht nach der Flucht aus dem Elternhaus eine Alternative in der Wohngemeinschaft junger Leute in einer anderen Stadt.

Dietrich, Meyer-

Bin noch unterwegs

Als Lauras Eltern nicht mal an ihrem sechzehnten Geburtstag aufhören können sich zu streiten, geht Laura ohne Plan einfach nur weg. Ihre Eltern geben nach zwei Tagen eine Suchanzeige auf, so dass Laura die Stadt verlässt. So schnell möchte sie ihre Eltern nicht wiedersehen. Unterwegs trifft sie Aki, der sie in eine Wohnung aufnimmt, in der noch drei andere Jugendliche mit ihm leben. Alle haben Probleme mit ihren Eltern. Aus der Reise ins Ungewisse wird für Laura eine Reise zu sich selbst.

Meyer-Dietrich, Inge

Bin noch unterwegs

Irgendwann hat Laura die Nase voll von den Streitereien ihrer Eltern und packt ihre Sachen und läuft von zuhause weg. Bei Aki findet sie in einer WG Unterschlupf - und merkt bald, das dort nicht alles so ist, wie es aussieht. Ihr Selbstbewusstsein wird sehr gefordert und Laura lernt, ihr eigenes Leben zu leben.

Rudolf, Frank

Der Junge der seinen Geburtstag vergaß

Jan, ein polnischer Junge bleibt an seinem Geburtstag im September 1914 alleine in seinem Dorf zurück, das von russischen Soldaten verlassen wurde. Mit seinem Hund Flox schließt er sich nun den Deutschen an. Mit den Soldaten des Battaillions erlebt er den Krieg mit all seinen furchtbaren Verwerfungen. Er erfährt aber auch unter diesen schmerzlichen äußeren Umständen, was wahre Freundschaft bewirken kann.

Frank, Rudolf

DER JUNGE, DER SEINEN GEBURTSTAG VERGAß

14-jähriger verwaister Pole zieht mit den deutschen Soldaten 1914 in den Krieg

Frank, Rudolf

Der Junge, der seinen Geburtstag vergaß

Der vierzehnjähriege polnische Bauernjunge Jan Kubitzki gerät im September 1914 zwischen die deutsch-russische Front und schließt sich beim Vormarsch der Deutschen einer Artillerie-Batterie an. Wie ein Simplicius des 20.Jahrhunderts erlebt er den Krieg. Er macht den Vormarsch nach Osten mit. Später wird seine Einheit an die Westfront verlegt. Als dem jungen Polen die deutsche Staatsangehörigkeit verliehen werden soll, verschwindet er spurlos.