Orghandl, Franz

Der Katze ist es ganz egal

"Na sicher ist nicht jeder mit Penis ein Bub! Auf die Seele kommt es an!", sagt Leos/Jennifers Freundin Anna. Jennifer taucht plötzlich in Leo auf - aber sie traut sich noch nicht so richtig. Sie sucht und findet sich beim Kleiderprobieren, Frisuren experimentieren und beim Schuleschwänzen. Und die Erwachsenen kapieren nix, sie glauben nämlich, dass Jennifer immer noch Leo ist - ein Bub. "Man kann sich nicht einfach aussuchen. ob man ein Mädchen oder ein Bub ist und wie man heißt", sagt Papa. Dann aber hebt er Jennifer hoch und drückt sie an sich. Ganz fest und ganz lange, beinahe so, als wäre sie noch ein Baby. "Ich bin nicht anders als früher, außer, dass ich einer Verwechslung auf die Spur gekommen bin", sagt Jennifer. Ein wunderbares Buch für Grundschulkinder, die mit dem Lesen vertraut sind und die Fragen zur Geschlechtsidentität zu Trans* haben oder selbst betroffen sind.

Orghandl, Franz

Der Katze ist es ganz egal

„Der Katze ist es ganz egal“ von Franz Orghandl und Theresa Strozyk ist ein multimodal wunderbar arrangiertes Kunstwerk, das gesellschaftlich Relevantes ästhetisch anspruchsvoll zum Ausdruck bringt.

Orghandl, Franz

Der Katze ist es ganz egal

Es kann schon einer Verwirrung gleichkommen, wenn man morgens aufwacht und endlich versteht, was einem bisher die Luft zum Atmen nahm. Dass es nicht einfach ist zu verstehen, dass Leo plötzlich Jennifer ist, dafür hat Mama mehr Verständnis und elterliches Geschick als Papa. Doch gemeinsam als Familie schaffen sie es das zu begreifen, denn schließlich kommt es auf die Seele an und nicht auf die Hülle.

Orghandl, Franz

Der Katze ist es ganz egal

Eines Tages überrascht Leo seine Familie mit der Mitteilung, er sei ein Mädchen und heiße ab sofort „Jennifer“. Diese Neuigkeit stößt auf unterschiedliche Reaktionen, besonders Papa beharrt darauf, Leo sei ein Junge. Aber in der Schule finden alle diese „Verwandlung“ toll. Der dicke Gabriel und die Freundin Anne wollen gleich ihre Spardosen leeren und ein Kleid für Jennifer kaufen. Mit Hilfe der kleinen Punkerin Stella und der Kinder ihrer Klasse findet alles ein fröhliches Ende.

Orghandl, Franz

Der Katze ist es ganz egal

Für Leo fühlt es sich nicht richtig an, ein Junge zu sein. Er fühlt sich wie eine Jennifer. Seine Freunde haben kein Problem damit. Eine erfrischende Geschichte zum Thema Transgender, erzählt aus der Sicht eines Kindes. Sie zeigt, wie locker Kinder mit dem Thema umgehen.

Kuhl, Anke

Manno! Alles genau so in echt passiert

Anke Kuhl gibt Einblick in ihre Kindheit. In Comicepisoden erzählt sie von harmlosen Streichen, großen Ängsten, von Großelternnachmittagen und geteiltem Eis. Kindheitsgeschichten im typischen Anke-Kuhl-Stil, in denen sich jede*r wiedererkennen kann.

Kuhl, Anke

Manno! Alles genau so in echt passiert

Anke Kuhl erzählt in Comics über ihre Kindheit in den 70er und frühen 80er Jahren.

Kuhl, Anke

Manno! Alles genau so in echt passiert

Die bekannte Comiczeichnerin und Illustratorin Anke Kuhl überzeugt mit „Manno!“ auf der ganzen Linie: Sie hat ihr die eigene Kindheit mit viel Witz und liebe zum Detail in Text und Bild gesetzt. Ein Buch, das gute Laune macht, und wegen seiner fröhlichen Leichtigkeit auch für heitere Stunden im Klassenzimmer der Grundschule empfehlenswert ist.

Kuhl, Anke

Manno! Alles genau so in echt passiert

In 18 kleinen gezeichneten Geschichten erzählt die Illustratorin Anke Kuhl selbsterlebte Ereignisse aus ihrer Kindheit in den 70er Jahren.

Kuhl, Anke

Manno! Alles genau so in echt passiert

Wahre und wunderbar treffend illustrierte Siuationen aus dem Alltag eines Kindes innerhalb von Familie und Freund*innen - kurzweiliges und lustiges Lesevergnügen für alle!

Kuhl, Anke

Manno !

Geschwister zu haben ist schön und schrecklich zugleich. Das es sich in der liebevoll erzählten, wahren Kindheitsgeschichte der Autorin um zwei Mädchen handelt, vereinfacht die Sache nicht. Gemeinsam heckten sie so manchen Streich aus, gruselten sich in der Nacht, philosophierten über das Leben und bekamen sich in die Haare bis die Türen knallten. Erste Brille, Krankenhaus und andere Probleme gab es auch. Aber da waren immer die Eltern und Großeltern, die sie behüteten und liebevoll begleiteten.

Kuhl, Anke

Manno! Alles genau so in echt passiert

Kinderszenen in den 1970er Jahren - damit zeigt Anke Kuhl sowohl, was anders war, als auch, was Kinder heute genau so oder ähnlich erleben, durchdenken oder fühlen.

Kuhl, Anke

Manno! Alles genau so in echt passiert

Anke Kuhl erzählt in ihrem ganz speziellen Stil und mit ihren unverwechselbaren Bildern von ihrer Kindheit in einer hessischen Kleinstadt.

Bücker, Jutta

Noch einmal mit Heinz

„Eine wilde Rutschpartie zum Nochmal- und Nochmal-Vorlesen“ ist die Zusammenfassung auf dem Buchrücken des Pappbilderbuches „Noch einmal mit Heinz“ von Jutta Bücker. Es ist aber auch gemein, immer dann aufzuhören, wenn es so viel Spaß macht. Aber das Mädchen in der Geschichte weiß sich zu helfen und probiert alle möglichen Rutschvarianten aus, die ihr nur einfallen wollen.

Bücker, Jutta

Noch einmal mit Heinz

Wer kennt es nicht....wenn man gerade so schön spielt, muss man nach Hause. Diese Situation greift dieses kleine Bilderbuch auf. Nur noch einmal!! Auch wenn der Papa schon wartet.

Canosa, Oriol

Post aus Paidonesien

Ein witziger Inselbriefroman, der zur Ermächtigung von Kindern beitragen kann, und darüber hinaus literar-ästhetische Tiefe besitzt!

Canosa, Oriol

Post aus Paidonesien

Ein Neunjähriger gründet einen Kinderstaat auf einer Insel. Die LeserInnen begleiten dieses Abenteuer über einen Briefwechsel mit den Erwachsenen.

Canosa, Oriol

Post aus Paidonesien

Nicolas langweilt sich auf einer Kreuzfahrt mit seinen Eltern. Da beschließt er mit einem Rettungsboot abzuhauen. Er landet auf einer kleinen Insel und gründet dort einen Inselstaat für Kinder. Er lädt alle Kinder ein, dorthin zu kommen. Es kommen mehr Kinder als erwartet. Nicolas ist der Präsident und hat jede Menge Arbeit.

Canosa, Oriol

Post aus Paidonesien - Ein Inselbriefroman

Nicolas, 9 Jahre, ist seit Kurzem Präsident seiner eigenen Insel mit dem Namen Paidonesien. Auf seiner Insel leben nur Kinder. Wie es dazu kam sowie seinen Mail- und Briefkontakt zu berühmten Erwachsenen kann man im Buch nachlesen.

Guner, Emi

Nina - Ein grandioses letztes Jahr im Kindergarten

Nina erlebt so allerhand im letzten Kindergartenjahr, bevor sie eingeschult wird.

Zeise, Lena

Das wahre Leben der Bauernhoftiere

Wie leben die klassischen Bauernhoftiere wie Schweine, Rinder und Hühner, denen wir unzählige wertvolle Nahrungsmittel verdanken, heutzutage wirklich? In diesem Sachbilderbuch bekommt man realistische Einblicke in die gängigen, verbreiteten Formen der Nutztierhaltung. Diese geht mit einem hohen Grad der Mechanisierung/Technisierung einher und widerspricht dem gerade im Kinderbuch verbreiteten idealisierten Bild von glücklichen Tieren auf Wiesen und Weiden.

Zeise, Lena

Das wahre Leben der Bauernhoftiere

Lena Zeise präsentiert mit diesem Sachbuch einen ungewohnten Bilderbuchblick auf die Tierhaltung, weg vom idyllischen Bauernhof hin zur Lebensrealität der Nutztiere. Hierbei werden die konventionelle Tierhaltung sowie die ökologische betrachtet und verglichen. Ergänzt wird der Text durch ungemein ausdrucksstarke Bilder.

Zeise, Lena

Das wahre Leben der Bauernhoftiere

„Das Leben auf dem Bauernhof“ – das wird Stadtkindern in der Werbung und in den Bilderbüchern immer als Idylle gezeichnet. Das „wahre“ Leben der Bauernhoftiere wird dabei meistens ausgeblendet. In diesem Buch ist das anders, ohne in Grausamkeiten abzugleiten.

Zeise, Lena

Das wahre Leben der Bauernhoftiere

Von der Haltung und Aufzucht bis hin zur Schlachtung und Verarbeitung der sogenannten Nutztiere werden hier Einblicke in die moderne Landwirtschaft gegeben. Dabei stehen sich die konventionelle und ökologische Tierhaltung ohne Wertung gegenüber. Romantisch-verklärte Bauernhof-Klischees findet man weder in den kurzen Sachtexten noch in der fotorealistischen Illustration.

Zeise, Lena

Das wahre Leben der Bauernhoftiere

Lena Zeise stellt in fotorealistischer Maltechnik die wichtigsten Hoftiere ernsthaft und sachkundig vor. Dabei zeigt das Buch auch Unterschiede zwischen konventioneller und ökologischer Tierhaltung. Sie stellt die Verbindung zu den Entscheidungen her, wie wir unser Essen haben wollen.

Zeise, Lena

Das wahre Leben der Bauernhoftiere

Unser Fleisch kommt von Bauernhöfen – großen und kleinen. Lena Zeise erklärt, wie die Tiere dort leben und geschlachtet werden.

Leone, Annika

Überall Popos

Mila geht mit ihren Eltern ins Schwimmbad und freut sich auf den Sprung ins große Becken. Aber im Schwimmbad gibt es noch viel mehr zu entdecken – zum Beispiel in der Dusche, der Umkleide und der Sauna die vielen nackten Frauen und Mädchen. Unglaublich wie verschieden alle sind! Mila hat ganz schön viel zu gucken. Und dann passiert ihrem Papa bei seinem Sprung ein peinliches Missgeschick und Mila rettet ihn.

Leone, Annika

Überall Popos

Dieses Buch bespricht die 'nackte Wahrheit'. Mila beschreibt ohne Scham all die interessanten Körper in der Damenumkleide des Schwimmbads und nutzt dabei die herrlichsten Wörter. Ein Buch zum Schmunzeln und Anerkennen der eigenen Nacktheit sowie die der Anderen.

Leone, Annika

Überall Popos

Eigentlich geht es um Milas ersten Sprung ins Wasser, doch ganz nebenbei stellt sich dabei der Körper der Frau vor.

Lemire, Sabine

Mira #kuss #kunst #familie

Im dritten Teil der gelungenen Comic-Serie starten Mira und ihre Freunde ein Kunstprojekt, Mira verliebt sich und übt sich darin, in zwei Familien zu Hause zu sein.

Lemire, Sabine

Mira #kuss #kunst #familie

Mira ist ein Trennungskind und lebt meist bei ihrer Mutter. Mit ihren Freunden gründet sie einen Kunstclub, versucht mit ihrer Pubertät klar zu kommen und verliebt sich außerdem noch in Jonas, den süßen Cousin ihrer Freundin Liva. Wie sie das alles so hinkriegt, erfahren wir in diesem Buch.

Schmidt, Hans-Christian

Eine Wiese für alle

Eine Welt für alle – eine Wiese für alle. Das Bilderbuch überträgt die Probleme der Seenotrettung, der Flucht, des Umgangs mit den Fremden auf eine idyllische Schafgesellschaft, die eines Tages mit der Ankunft eines fremden Schafs an ihrer Küste konfrontiert wird.

Schmidt, Hans-Christian

Eine Wiese für alle

Eine Schafherde lebt auf einer saftigen Wiese und du bist Teil dieser Herde. Allen Schafen geht es gut und sie sind zufrieden. Als eines Tages ein anders aussehendes Schaf übers Meer kommt und in Not gerät, wird klar, wie schwierig es manchmal ist zu helfen, wenn es sein könnte, dass man selber etwas abgeben muss oder in Gefahr geraten könnte. Auf Menschen bezogen lässt sich diese Geschichte z.B. auf die Flüchtlingssituation übertragen. Einfach dargestellt, wird deutlich, wie schwierig zwischenmenschliche Probleme oft zu lösen sind.

Schmidt, Hans-Christian

Eine Wiese für alle

Eine Gruppe Schafe lebt sicher auf einem hohen Felsen. Ein geflüchtetes Schaf bittet um Hilfe, die die Mehrzahl der Schafe nicht geben will. Am Ende aber wird alles gut.

Schmidt, Hans-Christian

Eine Wiese für alle

Stell dir vor du bist ein Schaf und lebst mit anderen Schafen auf einer Wiese. Euch geht es gut. Dann kommt eines Tages ein fremdes Schaf und braucht dringend Hilfe. Was tust du?

Schmidt, Hans Christian; Német, Andreas

Eine Wiese für alle

Stell dir vor, du bist ein Schaf. Du lebst mit anderen Schafen auf einer schönen Weide, ihr habt genug zu fressen und müsst vor nichts Angst haben. Alles ist gut. Eines Tages kommt übers Meer ein fremdes Schaf, das in großer Not ist. Wenn ihr ihm nicht sofort helft, stirbt es. Was macht ihr? Was machst du?

Aakeson, Kim Fupz

Hugo & Hassan

Hugo und Hassan sind zwei kleine Jungen, die durchaus sehr verschieden sind, aber auch vieles teilen: Sie lieben Fußball, Computerspiele und Arschbomben im Schwimmbad. Sie wären gerne cool, groß und reich. Sie sind unzertrennlich, auch wenn sie sich manchmal ganz schön streiten oder sogar kloppen.

Aakeson, Kim Fupz

Hugo & Hassan

Hugo lernt Hassan im Hof kennen, er ist gerade neu eingezogen. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und werden Freunde. Sie verbringen ihre Freizeit miteinander. Die beiden spielen zusammen Computerspiele, gehen zusammen ins Freibad, versuchen mit Pfandflaschen Geld zu verdienen, verkleiden sich gemeinsam an Halloween, sie versuchen Karate zu lernen und spielen zusammen Fußball. Die beiden sind unzertrennlich und gehen durch dick und dünn.