Überall Popos

Autor*in
Leone, Annika
ISBN
978-3-95470-234-3
Übersetzer*in
Osberghaus, Monika
Ori. Sprache
Schwedisch
Illustrator*in
Johansson, Bettina
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2020
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Dieses Buch bespricht die 'nackte Wahrheit'. Mila beschreibt ohne Scham all die interessanten Körper in der Damenumkleide des Schwimmbads und nutzt dabei die herrlichsten Wörter. Ein Buch zum Schmunzeln und Anerkennen der eigenen Nacktheit sowie die der Anderen.

Beurteilungstext

Endlich ist Samstag. Mila freut sich schon auf das Schwimmbad und ihren Sprung vom Rand in das große Becken. Doch bevor sie in das Schwimmbecken kann, muss sie mit Mama in die Damendusche. Alle Frauen sind nackig und duschen sich mit Seife ordentlich ab. Mila ist genau auf Augenhöhe mit all den Popos. Mit wunderbaren Worten beschreibt Mila den Betrachter*innen die Popos und Scheiden der verschiedenen Frauen. Auch die Brüste findet Mila sehr interessant. Bei Einigen wird Mila "schon fast schwindelig von dem ganzen Geschaukel". Die Szene in der Damenumkleide und -dusche bildet das Herzstück des Bilderbuchs. So manche Leser*innen fühlen sich vielleicht zurück erinnert an die beklemmende Situation als Kind in der Umkleide. Die Erwachsenen schauen alle verschämt zur Seite und die Kinder trauen sich nichts zu den doch so spannenden Körperteilen zu fragen. Dieses Buch stellt genau diese Gedanken Milas in den Mittelpunkt. Die Aufregung steigt wieder in Milas Körper auf, denn sie wollte doch vom Rand in das große Becken springen. Milas Papa hilft ihr dabei, indem er seine Badehose verliert und Mila sie ihm ohne nachzudenken aus dem Wasser holt. Schon ist der große Sprung geschafft. Auch im Whirlpool und in der Sauna kann Mila noch allerhand Körper sehen. Die verschiedenen Menschen werden durch die Illustratorin Bettina Johansson sehr übertrieben dargestellt, weshalb auf bestimmte Körperregionen immer wieder aufmerksam gemacht wird. So werden die Popos extrem groß in den Fokus genommen oder besonders dellig dargestellt. Mila betrachtet schamlos ihre Mitschwimmer*innen und verdeutlicht den Leser*innen, wie spannend die Körper sind und dass sie es wert sind, betrachtet zu werden. Die Einzigartigkeit jedes Menschen wird von der Autorin in diesem Buch an erste Stelle gesetzt - ohne zu urteilen, sondern nur um jeden Einzelnen zu würdigen.
Die Bilder zeichnen sich durch doppelseitige sowie einseitige Illustrationen aus, die mit klaren Konturen gezeichnet sind. Farben verwendet die Illustratorin flächig und setzt gezielt wenige Personen in den Fokus. Kleine lustige Details bringen die Leser*innen immer wieder zum Schmunzeln. Annika Leone nutzt viele Vergleiche und besonders außergewöhnliche Adjektive, um die gezeichneten Körper zu beschreiben. Die Sprache lässt die Leser*innen eine Anspannung gegenüber dem beklemmenden Thema verlieren und führt sie hin zu einem humorvollen Umgang mit dem eigenen Körper sowie einer Anerkennung der 'nackten Wahrheit'.
Insgesamt ist das Buch aufgrund des unbefangenen Erzählens über gesellschaftlich 'verschwiegene' Körperzonen, sehr zu empfehlen.
Magdalena Hanke

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von maha; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 04.07.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Leone, Annika

Leone, Annika

Überall Popos

Weiterlesen
Leone, Annika

Überall Popos

Weiterlesen