Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Das großformatige Sachbuch behandelt ein bisher wenig beachtetes Thema: Es zeigt, wie Dinge im Zeitalter der Globalisierung entstehen und auf welchen Wegen sie zu uns kommen. Inhaltlich ist es unbedingt empfehlenswert, sprachlich und gestalterisch nur mit Einschränkung.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Mutti hat eingekauft und Schokoaufstrich mitgebracht. Kommt der deshalb aus der Kaufhalle? Nein, unser leckerer Aufstrich reist auf Lieferwegen um die ganze Welt. Exemplarisch verfolgt das Sachbuch Produktion, Zulieferung und Verkauf einiger Produkte, die jedes Kind kennt.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Woher kommen all die Dinge in unserer Wohnung? Auf den ersten Blick ist das einfach. Den Schokoaufstrich kaufen wir im Supermarkt, das Kuscheltier und der Stuhl werden geliefert. Aber: Steckt nicht mehr dahinter? Dass die Käufe am Ende einer langen Produktions- und Handelskette stehen, die sich über Länder und sogar Kontinente erstreckt, zeigt Julia Dürr mit ihrem Sachbilderbuch.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Unsere Welt ist voll von Dingen, mit denen wir unseren Alltag bewältigen und bevölkern. Doch wo kommen die her? Hier gibt Julia Dürr faszinierende Einblicke.

Uschmann, Oliver; Witt, Sylvia

Alles, was du denkst

Die 14-jährige Jana liebt Farben und Licht und will sich darüber im Netz austauschen. Doch am Anfang des Buches ist alles ein Graus, denn ihr Leben ist voll von Problemen, die es zu überwinden gilt. Jana wählt dafür das Internet, dessen ambivalente Wirkung in diesem Buch zu einem zentralen Thema wird.

Uschmann, Oliver; Witt, Sylvia

Alles, was du denkst

Wie weit würdest du gehen, um ein*e berühmte*r Influencer*in zu werden? In diesem dystopischen Jugendroman versucht Jana ihre magische Fähigkeit zu nutzen, damit sie endlich erfolgreich wird. Doch da hat sie die Rechnung ohne die Vernetztheit des Internets gemacht und somit entpuppt sich ihr Traum allmählich als Albtraum.

Hach, Lena

Fred und Ich

Anni verliebt sich auf Anhieb in Fred. Als sie erfährt das er trans ist, weiß sie zunächst einmal gar nicht, wie sie reagieren soll. Doch vorsichtig und behutsam nähern sich die beiden an und nehmen dem Thema die Schwere, die es auf den ersten Blick hat.

Hach, Lena

Fred und ich

Anni und Fred sind d i e Protagonistinnen dieses Buches. Denn Fred ist auch ein Mädchen. Eigentlich…..

Hach, Lena

Fred und ich

Lena Hach erzählt auf nur knapp 100 Seiten diese feine Geschichte der zarten Annäherung zwischen zwei Teenagern, Anni und Fred. Die Leser*innen tauchen schnell in die Perspektive der 13-Jährigen Anni ein, die in kurzen, tagebuchartigen Kapiteln erzählt, wie sie den gleichaltrigen Fred kennenlernt. Fred ist trans und für Anni ist dies der Beginn dafür, sich mit trans Identitäten auseinanderzusetzen…

Janotta, Anja

Klassenfahrt außer Kontrolle

Sonderlich begeistert über den geplanten Ausflug in die Berge ist niemand von der 6 g. Prompt geht alles schief: Lehrer Wächter verstaucht sich den Fuß, seine junge Kollegin Frau Evers ist mit der Klasse überfordert. Und dann fängt es auch noch an zu gewittern. Im Gebirge eine höchst gefährliche Situation. Doch in einer gemeinsamen Anstrengung gelingt es der eigentlich zerstrittenen Klasse, das Abenteuer heil zu überstehen.

Janotta, Anja

Klassenfahrt außer Kontrolle

Ein Klassenausflug in die Berge wird für die Klasse 6 g zu einem Abenteuer der ganz anderen Art. Steinschlag und Gewitter verändern nicht nur die Strecke, sondern letztlich das Klassengefüge.

Altarriba, Eduard

Was ist Migration?

In zahlreichen Unterpunkten beantwortet Altarriba sachlich und verständlich Fragen zum Thema Migration: Was sind Grenzen? Wer kann sie überwinden, wer nicht? Warum verlassen Menschen ihre Heimat? Wohin geht es? Der Autor informiert u. a. über Pässe und Visa, Kolonialismus, Menschenrechte, Fremdenfeindlichkeit. Ausführliche Dossiers zu Migrationsrouten im Mittelmeer und zu Migrantentrecks in die USA geben aktuelle Auskünfte. Grafiken und Illustrationen veranschaulichen die Informationen.

Altarriba, Eduard

Was ist Migration?

Das Sachbilderbuch gibt detaillierte Auskunft über das aktuelle Thema Migration, die Hintergründe für das Auswandern von Menschen in eine neue Heimat und die damit verbundenen Konflikte.

Wildner, Martina

Das schaurige Haus

Hendriks und Eddis Vater hat einen neuen Job im Allgäu, weswegen die Familie Chemnitz verlässt, um ein neues Leben zu beginnen. Doch das neue Haus entpuppt sich als mysteriöser Ort, an dem seltsame Dinge vor sich gehen. Nach und nach wird klar, dass das Haus verflucht zu sein scheint und Hendrik möchte den mysteriösen Ereignissen weiter auf die Spur gehen.

Blum, David

Kollektorgang

Dieses Buch über ein Aufwachsen in den 90er Jahren in einem Hochhausviertel irgendwo im Osten Deutschlands ist ein kleines stilles Meisterwerk, das einen wahren Sog auf die Lesenden ausübt und lange nachhallt.

Hristev, Carolin

Keiner zwischen uns

Eigentlich hatte Nelson gedacht, dass er auf der Klassenfahrt endlich mit Marie zusammenkommen könnte, da sieht er sie eng umschlungen mit seinem besten Freund Hamza...

Becker, Anne

Luftmaschentage

Anne Becker hat ihre feinsinnige Erzählkraft und ihre Sensibilität für kindliche Ängste schon in ihrem Debütroman „Die beste Bahn meines Lebens“ (2019) unter Beweis gestellt. Ebendiese zeigt sich auch fulminant in ihrem neuen Kinderroman „Luftmaschentage“, in dem sie feinfühlig von der Freundschaft zweier ungleicher Mädchen erzählt, von inneren Monstern und prekären Lebenssituationen, voller Symbolik und Metaphorik.

Becker, Anne

Luftmaschentage

In Mateas Klasse gibt es eine Neue. Riccarda, genannt Ricci, ist die Neue und das Gegenteil von Matea, genannt Mats. Ricci ist frech, vorlaut, lässt sich nichts gefallen. Mats hingegen leidet an selektivem Mutismus, ist schüchtern und die Tochter der Pfarrerin. Aber irgendwie ziehen die Beiden sich an und plötzlich redet Matea mit Riccarda, welche Überraschung. Beide Mädchen haben ihre Geheimnisse und Schwierigkeiten. Zusammen lernen sie Probleme zu lösen und haben dabei viel Spaß.

Becker, Anne

Luftmaschentage

Matea ist so entsetzlich schüchtern, dass sie keine richtige Freundin hat. Das ändert sich überraschend, als Riccarda neu in ihre Klasse kommt.

Becker, Anne

Luftmaschentage

Zwei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, begeben sich auf den Weg ihrer Freundschaft. Mit viel Vertrauen und doch mit Schatten, die im Dunkeln bleiben, weil Riccadas Welt so anders ist als die von Matea.

Mebrhatom, Filimon

Ich will doch nur frei sein

Filimon Mebrhatom wagte 2014 als Jugendlicher die Flucht aus seinem Heimatland Eritrea durch die Sahara, über Libyen, das Mittelmeer und Italien nach Deutschland. Nur durch Zufälle und Glück überlebt er die vielen Bedrohungen und Gefahren auf der Route. In Deutschland versucht er seitdem, seine Talente und sein Können als Musiker und Künstler einzubringen.