Was ist Migration?

Autor*in
Altarriba, Eduard
ISBN
978-3-407-75726-5
Übersetzer*in
Bachhausen, Ursula
Ori. Sprache
Katalanisch
Illustrator*in
Altarriba, Eduard
Seitenanzahl
48
Verlag
Beltz & Gelberg
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Weinheim
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteratur
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In zahlreichen Unterpunkten beantwortet Altarriba sachlich und verständlich Fragen zum Thema Migration: Was sind Grenzen? Wer kann sie überwinden, wer nicht? Warum verlassen Menschen ihre Heimat? Wohin geht es? Der Autor informiert u. a. über Pässe und Visa, Kolonialismus, Menschenrechte, Fremdenfeindlichkeit. Ausführliche Dossiers zu Migrationsrouten im Mittelmeer und zu Migrantentrecks in die USA geben aktuelle Auskünfte. Grafiken und Illustrationen veranschaulichen die Informationen.

Beurteilungstext

Spätestens seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine hören Kinder auch in unserem Land viel von menschlichem Leid und von Flucht, sie haben vielleicht auch Geflüchtete kennengelernt und wollen mehr zum Thema „Migration“ wissen. Erwachsene tun sich oft schwer, ihre Fragen verständlich zu beantworten, und werden in diesem Buch Erklärungen finden. Eduard Altarriba wendet sich dem komplexen Thema umfassend zu, erreicht jedoch durch den sachlichen Ton der Texte, seine einzigartigen Illustrationen und die gelungene Gliederung des Buches eine sehr gute Lesbarkeit.

Altarriba beginnt mit historischen Fakten („Die Menschheit war immer auf Wanderschaft“), berichtet über den Verkauf afrikanischer Sklaven nach Amerika und die Folgen des Kolonialismus und erklärt, warum Grenzen da sind, wo sie heute sind. Er benennt die vielfältigen Auslöser für Flucht und Migration: Armut, Naturkatastrophen, Verfolgung, Krieg, mangelnde Bildungsmöglichkeiten… Unbequeme Themen werden nicht ausgespart. Altarriba zeigt, wie schwierig es sein kann, notwendige Dokumente für den Grenzübertritt zu beschaffen, erklärt, wie Schleuserbanden arbeiten, benennt Argumente fremdenfeindlicher Parteien und Gruppen und liefert Gegenargumente. In seinen Dossiers zeigt er die aktuellen Fluchtrouten in Europa, informiert über den Schengenraum, die Situation in den Aufnahmelagern sowie über den Krieg in Syrien und erklärt die Arbeit von NGOs. In dem Dossier über die Vereinigten Staaten zeigt er, wie das Land durch Millionen von Einwanderern im Laufe von Jahrhunderten zu Wohlstand gekommen ist, und wie schwierig es heute ist, in die USA zu gelangen oder dort als „Illegaler“ zu leben.

Um diese Informationen für die Lesenden verständlich zu machen, hat Altarriba die Textblöcke mit Infografiken und Karten ergänzt. Zugleich ist er bemüht, in seinen eindrucksvollen Illustrationen die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, und so zeigt er Männer, Frauen und Kinder aller Hautfarben, jeden Alters, Menschen mit Waffen und zwischen Trümmern, auf der Flucht, in Booten, hinter Grenzzäunen. Seine ausdrucksstarken Bilder sind auf Grau-, Braun- und Orangetöne begrenzt, erstrecken sich teilweise über eine Doppelseite mit kleinen Textblöcken oder illustrieren kleinformatig längere Texte. Jede Seite ist anders gestaltet.

So lädt dieses Buch eigentlich Menschen jeden Alters ein, sich mit dem Thema Migration auseinanderzusetzen. Jungen und Mädchen ab etwa acht Jahren werden sich erste Informationen holen können, benötigen dabei aber unterstützende Erklärungen von Erwachsenen und gemeinsame Gespräche. Jugendliche - und auch Erwachsene - können vorhandenes Wissen vertiefen und erweitern, sowohl über die historischen Fakten als auch zur aktuellen Lage. Sogar die Situation in der Ukraine wird bereits erwähnt, letzte Angaben beziehen sich auf den Oktober 2022. Im Unterricht der Sekundarstufe kann das Buch bei der Vorbereitung von Referaten zum Einsatz kommen. Das übersichtliche Inhaltsverzeichnis gibt Hinweise, wie man sich auch mit einzelnen Aspekten des Themas beschäftigen kann.

Eduard Altarriba ist Grafiker, Illustrator und Autor und lebt in der Nähe von Barcelona. Er hat erfolgreiche Kindersachbücher illustriert, die in vielen Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden. Bereits in seinem 2022 erschienenen Buch „Was ist Krieg?“ zeigt er, wie gut er Kindern schwierige Themen verständlich machen kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Dagmar Haunert; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 16.06.2023