Hach, Lena

Uma und die geheime Superkraft

Uma ist manchmal unsichtbar, erst wackeln ihre Ohren, dann kribbelt ihre Nase und dann ist sie schon weg. Ohne es zu wollen, wird sie plötzlich unsichtbar. Bei einem Ausflug mit ihrer Familie wird sie einfach vergessen, da sie unsichtbar geworden ist. Sie vertraut sich ihrem Freund Fritz an und beide versuchen herauszubekommen, wie es genau funktioniert. Uma möchte sich bewusst unsichtbar machen, damit sie Vorteile davon hat. Aber es ist gar nicht so einfach.

Hach, Lena

Uma und die geheime Superkraft

Uma hat eine ungewöhnliche Begabung – die wird unsichtbar. Doch was genial klingt, ist im Alltag eher hinderlich...

Isermeyer, Jörg

Dachs und Rakete - Ab in die Stadt

Dachs und die Schnecke mit dem treffenden Namen Rakete werden aus ihrem trauten Heim vertrieben und müssen sich zwangsläufig ein neues Zuhause suchen.

Isermeyer, Jörg

Dachs und Rakete - Ab in die Stadt

Dachs und Rakete müssen unverhofft ihr Zuhause verlassen. Ein Bagger reißt ihre Wohnung ein. Doch wo sollen sie nun hin? Mit ihren wichtigsten Sachen machen sie sich auf den Weg, um sich irgendwo anders niederzulassen. Ob die Stadt ein gutes Ziel ist?

Uschmann, Oliver; Witt, Sylvia

Lange Krallen - Leonie und ihr Kater auf heißer Spur

Die zwölfjährige Leonie und ihr Kater Bobby haben sich im Tierheim kennengelernt und sind seitdem unzertrennlich. Dieses Tierheim spielt in der Geschichte eine große Rolle. Aber auch Kater Bobby und die neuen Nachbarn mit ihrem Sohn Oskar …

Höfler, Stefanie

Waldtage

In der Kita wird eine Waldwoche angekündigt. Gelungen und inklusiv begleitet dieses Kinderbuch seine Protagonist:innen durch eine ganze Woche voller Abenteuer an der frischen Luft und erzählt dabei konsequent aus der Kinderperspektive: einfach wunderbar!

Johnsen, Mari Kanstad

3, 2, 1 - Anna und Oma zählen los

Die Sommerferien haben begonnen und Annas Kindergartenfreunde erzählen von ihren bevorstehenden Reisen. "Und wohin fahren wir, Oma?", fragt Anna. "Wir beide machen am tollsten Ort der Welt Urlaub, Anna - bei mir zu Hause! Wir können Saxophon hören, Kunstwerke malen und spätabends im Garten Pfannkuchen essen. Kein Flug, kein Stress!", ist Omas Antwort. Natürlich ist Anna gar nicht begeistert und will wenigstens das Kuschelkaninchen aus dem Schaufenster, denn damit könnte sie nach den Sommerferien bei ihren Freunden angeben und alle wären neidisch. Oma findet das Kuscheltier mit 50 Kronen ganz schön teuer. Doch Oma hat eine Idee.

Johnsen, Mari Kanstad

3, 2, 1 - Anna und Oma zählen los

Anna verbringt die Ferien bei ihrer Oma und möchte unbedingt den Kuschelhasen aus dem Schaufenster haben. Den soll sich Anna verdienen, indem sie sich um die Haustiere und Pflanzen der Nachbarn kümmert: 1 Schlange, 2 Kaninchen, 3 Vögel, 4 Tomaten, 5 Fische. Eigentlich kinderleicht, bis die Lust nachlässt und Anna es sich einfach machen möchte. Sie hat alle, um die sie sich kümmern sollte, in ein Haus gepackt.

Faber, Polly

Durch die ganze Nacht. Menschen, die arbeiten, während wir schlafen

Während sich ein kleines Mädchen die Zähne putzt und ihren Schlafanzug anzieht, um ins Bett zu gehen, macht ihre Mutter sich für die Arbeit fertig – „Sie hat einen wichtigen Job.“ (S. 6). Normalerweise schlafen die meisten Menschen nachts, aber viele gehen auch ihren beruflichen Pflichten nach. Die Ich-Erzählerin schaut genauer hin und beschreibt die unterschiedlichsten Berufe sowie deren Tätigkeiten in der Nacht.

Faber, Polly

Durch die ganze Nacht. Menschen, die arbeiten, während wir schlafen

Viele Menschen arbeiten auch nachts, doch was ist da genau zu tun? Das Bilderbuch stellt einige Arbeiter*innen und ihre Berufe vor.

Faber, Polly

Durch die ganze Nacht. Menschen, die arbeiten, während wir schlafen

Viele Menschen arbeiten, während wir schlafen und sorgen so dafür, dass unser Alltag reibungslos abläuft. Dieses schön illustrierte Bilderbuch zeigt, wie viel Leben auch nachts in einer Großstadt ist.

Faber, Polly

Durch die ganze Nacht. Menschen, die arbeiten, während wir schlafen

„Während ich schlafe, passieren so viele wichtige Dinge.“, weiß die Ich-Erzählerin dieses schönen großformatigen Bilderbuchs, die uns Lesende durch eine Nacht in der Stadt begleitet. Sie weiß, was alles passiert, weil ihre Mutter auch nachts arbeitet - als was, wird hier nicht verraten.

Faber, Polly

Durch die ganze Nacht. Menschen, die arbeiten, während wir schlafen

In diesem Bilderbuch geht es um Menschen, die arbeiten, während die meisten von uns schlafen. Vorgestellt werden eine Vielzahl von Berufen, die überwiegend bzw. oft nachts tätig sind und ohne die unser Alltag auch nicht laufen würde. Ob BusfahrerInnen, BäckerInnen, Reinigungskräfte, Angestellte der Security, PolizistInnen, KünstlerInnen, JournalistInnen, BauarbeiterInnen oder MitarbeiterInnen im Krankenhaus - viele Menschen arbeiten nachts. Ihnen wird hier mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Schneider, Stephanie

Nachtlampenfieber

Ein sturmfreier Tag bei Oma, ganz ohne Eltern - was gibt es Besseres? Doch als es am Abend dämmert und Luzie von ihrer Oma ins Bett gebracht wird, bekommt sie ein mulmiges Gefühl. Sie hat Nachtlampenfieber. Aber zum Glück wissen Oma und Luzie, auf welche Weise sie das unheimliche Gefühl gemeinsam besiegen können.

Blatt, Linu Lätitia; Peifer, Noa Lovis

Untenrum: Und wie sagst du?

Was bedeutet Untenrum? Und wie kann man dazu noch sagen? Wie sieht das Untenrum aus und was gehört da alles dazu bzw. wofür ist es da? Diese Fragen beantworten Lo bzw. Los Eltern im vorliegenden Buch - ein Bilderbuch, das mit Tabus bricht und erste Aufklärungsarbeit leistet - für Kinder ab 4 Jahren.

Peifer, Noa Lovis; Blatt, Linu Lätitia

Untenrum - Und wie sagst du?

Das Buch „Untenrum - Und wie sagst du?“ setzt die Frage „Und wie sag‘s ich meinem Kinde?“ außer Kraft. Warmherzig und mit natürlichem Selbstverständnis beantworten der Papa und auch die Mama alle Fragen, die Lo stellt.

Andres, Kristina

Inspektor Dilemma. Es fliegt was durch die Luft

In der kleinen Hafenstadt Sandig werden Parkscheinautomaten in die Luft gesprengt, das Geld bleibt aber am Tatort liegen. Inspektor Dilemma freut sich, dass es endlich einmal etwas zu ermitteln gibt, und so macht er sich mit seinem Hund Komma und der Unterstützung seiner Freundin Lilly auf die Suche nach den Tätern. Sie werden viel Merkwürdiges entdecken, skurrile Menschen kennen lernen und zahlreiche Zimtschnecken essen, bevor die Sache aufklärt werden kann.

Andres, Kristina

Inspektor Dilemma. Es fliegt was durch die Luft.

Endlich gibt es einen echten Kriminalfall für Inspektor Dilemma auf der Insel Sandig. Gemeinsam mit Hund Komma, Dienstfahrrad Minna und Freundin Lilly gelingt es, einen explosiven Fall zu lösen.

Andres, Kristina

Inspektor Dilemma. Es fliegt was durch die Luft

Auf der Insel Sandig fliegen die Kassenautomaten des Parkhauses in der Luft und schon sausen Inspektor Ole Dilemma und Hund Komma auf dem Kastenfahrrad Minna los, um die Täter zu fassen. Wunderliche Zeugen, skurrile Geschehnisse und jede Menge Sprachwitz laden zu einem kurzweiligen Kriminalfall ein.

Owen, Karen

Elli und der Spion der Lüfte

Bisher ist die neunjährige Elli mit ihrer Schwerhörigkeit ganz gut zurecht gekommen. Warum soll sie jetzt diese lästigen Hörgeräte tragen, die alle Geräusche so laut machen? Ein Gutes haben diese Dinger jedoch: Mit ihrer Hilfe kann Elli die Sprache des Vogels verstehen, der ihr zugeflogen ist. Vielleicht lässt sich Bo ja mit seinem Lieblingsfutter überzeugen, im geheimen Detektiv-Team mit Freundin Greta mitzumachen und aus der Luft einen rätselhaften Fall aufzuklären.