Durch die ganze Nacht. Menschen, die arbeiten, während wir schlafen

Autor*in
Faber, Polly
ISBN
978-3-407-75669-5
Übersetzer*in
Illinger, Maren
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Hobday, Harriet
Seitenanzahl
29
Verlag
Beltz & Gelberg
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Weinheim
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Bilderbuch geht es um Menschen, die arbeiten, während die meisten von uns schlafen. Vorgestellt werden eine Vielzahl von Berufen, die überwiegend bzw. oft nachts tätig sind und ohne die unser Alltag auch nicht laufen würde. Ob BusfahrerInnen, BäckerInnen, Reinigungskräfte, Angestellte der Security, PolizistInnen, KünstlerInnen, JournalistInnen, BauarbeiterInnen oder MitarbeiterInnen im Krankenhaus - viele Menschen arbeiten nachts. Ihnen wird hier mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Beurteilungstext

Dieses großformatige, wunderbar illustrierte Bilderbuch nimmt uns mit auf eine Reise durch die Nacht. Ein kleines Mädchen erzählt von seiner Mama, die einen wichtige Job hat. Jeden Abend verabschieden sie sich voneinander, weil die Mama zur Arbeit geht. Jeweils auf einer Doppelseite wird von Menschen erzählt, die dann arbeiten, wenn andere Feierabend haben oder schon schlafen gehen. Die Illustrationen sind besonders bemerkenswert. Ein warmes Blau symbolisiert die Nacht. Doch alles andere erstrahlt in satten, bunten Farben. Detailliert wird das Berufsumfeld samt der vorrangigen Tätigkeiten bildnerisch dargestellt. Der Textanteil ist kurz und erklärt das Abgebildete in kurzen, einfachen Sätzen. Der Blick wandert aber sofort wieder auf die Darstellung, die so viel entdecken lässt. Jede Doppelseite ist ein neuer Gesprächsanlass, bringt einzelne Berufe in den Fokus und lädt zum Besprechen ein. Erwähnenswert ist auch die Wertschätzung, die jeder Berufszweig dadurch erfährt. Ohne jegliche Bewertung bekommt jeder seinen Platz in der Gesellschaft, wird zum Baustein eines Systems, das sonst nicht funktionieren würde. Erst am Ende des Buches, in der Morgendämmerung, kommt die Mama nach Hause und schläft dann, wenn die anderen arbeiten gehen; sie ist Busfahrerin. Sie fährt nachts die Menschen zur Arbeit.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von CHMA; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 04.01.2023