3, 2, 1 - Anna und Oma zählen los

Autor*in
Johnsen, Mari Kanstad
ISBN
978-3-407-75634-3
Übersetzer*in
Buchinger, Friederike
Ori. Sprache
Norwegisch
Illustrator*in
Johnsen, Mari Kanstad
Seitenanzahl
74
Verlag
Beltz & Gelberg
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Weinheim
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
22,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Sommerferien haben begonnen und Annas Kindergartenfreunde erzählen von ihren bevorstehenden Reisen. "Und wohin fahren wir, Oma?", fragt Anna. "Wir beide machen am tollsten Ort der Welt Urlaub, Anna - bei mir zu Hause! Wir können Saxophon hören, Kunstwerke malen und spätabends im Garten Pfannkuchen essen. Kein Flug, kein Stress!", ist Omas Antwort. Natürlich ist Anna gar nicht begeistert und will wenigstens das Kuschelkaninchen aus dem Schaufenster, denn damit könnte sie nach den Sommerferien bei ihren Freunden angeben und alle wären neidisch. Oma findet das Kuscheltier mit 50 Kronen ganz schön teuer. Doch Oma hat eine Idee.

Beurteilungstext

Anna soll sich um die fünf Häuser der verreisten Nachbarn kümmern, was Oma normalerweise tut. Sie würde einen Zehner für jedes Haus bekommen. 10 Kronen, 5 Häuser, 50 Kronen. "Babyleicht!", sagt Anna und willigt in den Handel ein. Während Oma es sich also im Garten gemütlich macht oder malt, muss Anna arbeiten. 1 Schlange in Haus Nummer 1, 2 hungrige Kaninchen, die 2-mal am Tag 2 Mohrrüben bekommen, in Haus Nr. 2, 3 Vögel in Haus Nummer 3, die 3 Körnerknödel brauchen, in Haus Nummer 4 muss eine Pflanze mit 4 Tomaten gegossen werden und im Haus Nummer 5 brauchen 5 Fische jeden Tag 5 Flocken Fischfutter!

Das ist doch ganz schön viel Arbeit, stellt Anna fest. Es wäre doch viel einfacher, wenn alles an einem Ort versammelt versorgt werden kann. Doch beim Nachzählen stellt sie fest, dass es vielleicht doch keine gute Idee war, alle Tiere und Pflanzen in einem Haus zu stationieren. Da fehlt doch wer. Und Oma muss mit der Schlange zum Tierarzt, was nicht ganz billig ist. Am Ende kommt Oma abzüglich der 50 Kronen auf minus 188 Kronen. Doch für minus 188 Kronen kann man keinen Kuschelhasen kaufen. Im Gegenteil. Anna ist wütend und findet es ungerecht. Aber am Ende kommt Anna zum Leidwesen ihrer Oma doch noch zu ihrem Glück. Vielleicht wäre da ein Kuschelhase das kleinere Übel gewesen.

Das Zähl-Bilderbuch "3 2 1 Anna und Oma zählen los" aus dem Verlag Beltz & Gelberg wird Kinder und Erwachsene gleichermaßen amüsieren. Die originellen, comicartigen Bilder voller lustiger Details fallen sehr auf zwischen den weitverbreiteten niedlichen Bilderbuch-Illustrationen, die man gewohnt ist. Die Körpersprache von Anna spricht Bände - einfach zu komisch. Die Texte sind kurz und altersgerecht geschrieben. Ein rundum unterhaltsames Bilderbuch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Tin; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 12.10.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Johnsen, Mari Kanstad

Johnsen, Mari Kanstad

3, 2, 1 - Anna und Oma zählen los

Weiterlesen