Schärer, Kathrin

So war das- Nein, so- Nein, so

Eine Geschichte über das Streiten und das Sich-Vertragen.

false

So war das! Nein, so! Nein, so!

Wenn zwei sich streiten, gibt es meistens drei Ansichten, wer denn nun wirklich angefangen hat. Das gehört oft zum Streiten dazu. Wichtig ist aber die Lösung, wie denn Dachs, Fuchs und Bär wieder zueinander finden und doch zusammen spielen können, ohne sich zu streiten.

Schärer, Katrin

So war das! Nein, so!

Bär, Dachs und Fuchs streiten sich, wer die Schuld am kaputten Turm hat, wenn drei sich streiten, gibt es verschiedene Sichtweisen auf den Konflikt. Das Eichhörnchen hat alles von seinem Baum aus beobachtet und klärt den Streit.

Schärer, Kathrin

So war das! Nein, so! Nein, so!

Dachs, Bär und Fuchs haben einen Streit. Wer ist schuld daran, dass der Turm kaputt am Boden liegt? Eine handgreifliche Auseinandersetzung folgt. Dann kommt das unparteiische Eichhörnchen ins Spiel. Gibt es eine Lösung?

Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Ein kleiner Hase, ganz allein auf weiter Flur. Ein gefundenes Fressen, denkt sich der Fuchs. Doch er hat nicht bedacht: Sie treffen sich an einem Ort, wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen. Und hier gilt es einige Regeln zu beachten. Das weiß der kleine Hase, und der Fuchs ist einsichtig.

Spang, Monika

Das große Gähnen

Im Zoo beginnt um Punkt acht Uhr das große Gähnen. Der Tiger gähnt zuerst und schon machen die Schwäne weiter, dann die Krokodile, die Giraffen usw.. Ein Tier steckt das andere an bis der ganze Zoo schläft.

Spang, Monika

Das große Gähnen

Das querformatige Bilderbuch (24,5 x 30,5 cm) erzählt in humorvollen Bildern und Versen vom abendlichen Gähnen der Zootiere, bevor sie schlafen gehen.

Spang, Monika

Das große Gähnen

Imm Zoo beginnt um Punkt acht Uhr das große Gähnen. Um acht Uhr dreißig kehrt dann überall Ruhe ein.

Spang, Monika

Das große Gähnen

Eine Zoo- und Gutenacht-Geschichte: ansteckendes Gähnen im Zoo in Versen und Bildern! Vater und Kleinkind erleben das Gähn-Schauspiel von Tiger, Schwan, Schwein, Krokodil, Hyänen u.a. bis der Zoo geschlossen wird. Das Kind, müde und zufrieden, auf Papas Schultern ruhend, verläßt den Zoo (wieder).

Lenz, Patrick

Tom und der Vogel

Ein kleiner Junge geht mit seinem Vater über einen großen Markt. In einer Vogelvoliere findet er einen Vogel, den er gerne haben möchte. Zuhause haben Kind und Vogel viel Freude aneinander. Doch dann scheint der Vogel zu trauern...

Lenz, Tom

Tom und der Vogel

Tom wünscht sich einen guten Freund, und ein kleiner Vogel auch. Doch der Vogel im Käfig hat auch noch andere Wünsche.

Lenz, Patrick

Tom und der Vogel

Liebe und Aufmerksamkeit und Pflege können doch die Sehnsucht des Vogels nach Freiheit und seinem Junggelege nicht ausgleichen. Tom muss eine Entscheidung fällen, was er mit seinem Vogel, den er sich gerade kaufen ließ, machen soll. Er trifft die richtige Entscheidung. Wahrscheinlich.

Lenz, Patrick

Tom und der Vogel

Auf dem Markt entdeckt Tom einen Vogel. Schnell merkt er, dass es ihm zwar Freude bereitet, einen Vogel im Käfig zu besitzen, der Vogel aber ist todunglücklich. Tom gibt ihm die Freiheit zurück. Eine Geschichte nur durch eine lebendige Bildsprache ganz ohne Worte erzählt. Ein Buch zum erzählen, entdecken, immer- wieder - anschauen.

Lenz, Patrick

Tom und der Vogel

Tom geht mit seinem Vater auf den Markt. Dort sieht er bei einem Händler einen Vogel im Käfig, den er unbedingt haben möchte. Sein Vater kauft ihm den Vogel.

Möller, Anne

Minka

Geboren auf einem Bauernhof, wird Minka, die kleine Katze, bald in einer Familie mit zwei Kindern aufgenommen. Wie Kinder und Katze sich aneinander gewöhnen, erzählt das Sachbilderbuch.

Möller, Anne

Minka. Wie Katzen und Kinder gut zusammenleben

Das Buch erzählt die Geschichte von der kleinen Katze Minka und ihrem Leben bei den Kindern Lena und Jan.

Möller, Anne

Minka - Wie Katzen und Kinder gut zusammenleben

Was aussieht wie ein Bilderbuch ist in Wirklichkeit ein SACHbilderBUCH. Anne Möller ist bekannt für solche, und hier ist ihr gelungen, den direkten Kontakt zu den Kindern aufzunehmen, die eine junge Katze "besitzen".

Möller, Anne

Minka - Wie Katzen und Kinder gut zusammenleben

Die kleine Katze Minka findet bei Lena und Jan ein Zuhause. Zum Glück sind die beiden Kinder auf den Umgang mit Minka vorbereitet und lassen ihr auch den nötigen Freiraum.

Pauli, Lorenz

mutig, mutig

Vier verschiedene Tiere finden sich an einem Teich zusammen um zu prüfen, wer von ihnen wohl der Mutigste ist. Der Wettbewerb nimmt eine verblüffende Wendung und veranlasst zu fragen, was denn eigentlich Mut ist.

Kasuya, Masahiro

Vor langer Zeit in Bethlehem

Die Weihnachtsgeschichte von der Geburt Jesu in einfacher Sprache erzählt und mit ungewöhnlichen Bildern illustriert.

Morgenthaler, Verena

Die Legende von Sankt Nikolaus

“Die Legende vom heiligen Nikolaus” schildert Sankt Nikolaus von seiner Kindheit bis zu seinem Wirken als Bischof von Myra.

Morgenthaler, Verena

Die Legende des Sankt Nikolaus

Im fernen Morgenland lebt ein reicher unglücklicher Waisenknabe. Eines Tages verschenkt er all sein Hab und Gut an arme Menschen und sorgt von da an für deren Wohl.

May, Gurtner

Ina hört anders

Ina hört anders, weil sie Hörgeräte braucht. Sie erzählt, wobei diese helfen und was ihr Schwierigkeiten macht. Vom Besuch beim Audiologen und in der Spielgruppe wird berichtet, wo viele Hörbehinderte zusammenkommen. Ein Begleitheft mit Informationen und Spielimpulsen vervollständigt das Buch.

May, Gurtner

Ina hört anders - Vom Hören mit Hörgeräten

Das Sachbilderbuch erzählt die Geschichte von Ina, die eine Hörbehinderung hat und daher ein Hörgerät tragen muss. Sie kann sich hiermit und mit dem Ablesen von den Lippen mit Ihren Freundinnen verständigen. Wenn aber alle durcheinander reden, hat sie große Schwierigkeiten. Ina besucht eine Spielgruppe, in der sie auch die Gebärdensprache erlernt und muss regelmäßig zur Audiologie, um einen Hörtest zu machen.

Ina hört anders - Vom Hören mit Hörgeräten

Wenn "alle durcheinander reden", dann "kann ich nichts mehr verstehen". Als Hörender macht man sich bestimmte Situationen nicht klar, bevor man nicht darauf gestupst wird, dass andere Menschen auch anders sind. Ein Bilderbuch über ein wichtiges Thema, das überhaupt nicht nur die angeht, die hörbehindert sind.

May, Gurtner

Ina hört anders

Ina hört nur mit Hörgeräten und auch dann noch anders als andere Kinder.

Gurtner-May, Sibylle

Ina hört anders

Ina trägt Hörgeräte, ein rotes und ein blaues. Mit deren Hilfe und durch das Ablesen von den Lippen kann sie sich gut mit ihrer Freundin verständigen. Schwierigkeiten hat sie, wenn alle durcheinander reden. Sie besucht eine Spielgruppe, in der alle nicht gut hören und ganz unterschiedliche Hörhilfen tragen. Ina muss auch immer wieder zum Hörtest und spielt regelmäßig mit einer Logopädin.

Grimm, Brüder

Hänsel und Gretel

Das wohlbekannte Märchen der Brüder Grimm, mit dem originalen Text, aber mit neuen Bildern.

Grimm, Brüder

Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel werden von ihrem Vater im Wald zurückgelassen. Sie begegnen einer hexe, die ihr Leben bedroht. Doch Gretel rettet beide und sie kehren wohlversehrt zu ihrem Vater zurück.

Hänsel und Gretel

Das bekannte Märchen von den beiden Kindern, die der Stiefmutter als Esser zu viel und die deshalb ausgesetzt wurden und somit ihr Geschick in die eigenen Hände nehmen müssen wird in Bildern mit tiefschwarzem Hintergrund erzählt. Halt, das erste und das letzte Bild vom Haus der Eltern ist weiß.

false

Hänsel und Gretel

Wer kenn sie nicht, die Frage der Hexe: "Knusper, knusper knäuschen / wer knuspert an meinem Häuschen?" Aber wie ging die Geschichte der Gebrüder Grimm noch aus? Nachzulesen in der neu bebilderten Ausgabe des Märchenklassikers mit Originaltext.