Die Legende von Sankt Nikolaus

Autor*in
Morgenthaler, Verena
ISBN
978-3-7152-0543-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Morgenthaler, Verena
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,80 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

“Die Legende vom heiligen Nikolaus” schildert Sankt Nikolaus von seiner Kindheit bis zu seinem Wirken als Bischof von Myra.

Beurteilungstext

Im Buch “Die Legende von Sankt Nikolaus” werden verschiedene Legenden und Geschichten um den Sankt Nikolaus in eine durchgängige Erzählung gebracht. Nikolaus wird als Sohn reicher Eltern geschildert, der sich nach dem Tod der Eltern im Gedenken an die Großzügigkeit der Mutter weiter um benachteiligte Menschen kümmert. Weit ausschweifend wird der Verlauf seines Lebens vom Kind bis zum Bischof von Myra erzählt. Als Bischof hilft er seiner Heimatstadt während einer großen Hungersnot, indem er mit Korn beladene Schiffe in den Hafen lotst und die Ladung an die Hungernden verteilen lässt und dadurch den Hungertod vieler Menschen verhindert.
In diesem Buch, das in den sechziger Jahren versehen mit schwarz-weißen Federzeichnungen veröffentlicht wurde, sind enorm viele Zeichnungen zu bestaunen. Die Bilder wurden von der Autorin farbig neu und künstlerisch bis in die kleinsten Details äußerst üppig ausgestaltet. Trotz ihrer fast überladenen Darstellung wirken die Bilder durch die Farbgebung ruhig und beschaulich. Der Text ist sehr umfangreich und deshalb für jüngere Kinder wohl zum Vorlesen gedacht. Das Buch ist für die beschauliche Vorweihnachtszeit ein schönes Buch, um Kindern den Sankt Nikolaus als Freund und Christ näher zu bringen, der allenthalben hilft und vor dem sich kein Kind fürchten muss.
Der Preis des schönen Buchs liegt im üblichen Rahmen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPMTS.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Morgenthaler, Verena

Morgenthaler, Verena

Die Legende des Sankt Nikolaus

Weiterlesen
Morgenthaler, Verena

Die Legende von Sankt Nikolaus

Weiterlesen