Die Legende des Sankt Nikolaus

Autor*in
Morgenthaler, Verena
ISBN
978-3-7152-0543-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Morgenthaler, Verena
Seitenanzahl
30
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,80 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Im fernen Morgenland lebt ein reicher unglücklicher Waisenknabe. Eines Tages verschenkt er all sein Hab und Gut an arme Menschen und sorgt von da an für deren Wohl.

Beurteilungstext

Das hervorragend gestaltete Bilderbuch gibt eine gut verständliche Antwort auf die Frage nach der Entstehung der Bräuche um die Gestalt des heiligen Nikolaus. In gut verständlicher Sprache wird die Legende um den heiligen Nikolaus als sehr fesselndes Märchen erzählt. So erfahren die Leser, warum sich Nikolaus um Notleidende kümmerte und warum er Kinder so gern hatte. Seine Persönlichkeit wird sehr lebendig geschildert.
Mit Hilfe dieses Buches können Eltern und Lehrer dem Nikolaustag den "richtigen Sinn" vermitteln und schon Kindern klar machen, dass "Geben schöner sein kann als Nehmen".
Der heilige Nikolaus wird nicht als "Angstmacher" dargestellt und es ist leicht, anhand dieses Buches Kinder auf den Besuch des Nikolaus vorzubereiten, der ihnen "Nüsse, Äpfel, Mandelkerne" bringen wird.
Ganz besonders angesprochen hat mich die wunderschöne Illustration - ein wenig an Jugendstil erinnernd - in herrlichen vorwiegend violett-blau-grünen Farbtönen. Die Bilder sind etwas stilisiert, aber sehr gut und leicht zu erkennen, und es macht einfach Freude, sie zu betrachten. Ein zauberhaftes Kinderbuch - und noch dazu lehrreich.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wm.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Morgenthaler, Verena

Morgenthaler, Verena

Die Legende von Sankt Nikolaus

Weiterlesen
Morgenthaler, Verena

Die Legende von Sankt Nikolaus

Weiterlesen