So war das! Nein, so! Nein, so!

Autor*in
Schärer, Katrin
ISBN
978-3-7152-0535-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schärer, Katrin
Seitenanzahl
26
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wenn zwei sich streiten, gibt es meistens drei Ansichten, wer denn nun wirklich angefangen hat. Das gehört oft zum Streiten dazu. Wichtig ist aber die Lösung, wie denn Dachs, Fuchs und Bär wieder zueinander finden und doch zusammen spielen können, ohne sich zu streiten.

Beurteilungstext

Dachs und Bär wollten einen hohen Steinturm bauen. Fuchs wollte helfen, aber dabei stieß er versehentlich den Turm um. Und schon wurde zwischen den Dreien gebrüllt, gebissen und auch zugeschlagen. Alle drei sehen im Nachhinein die Situation unterschiedlich. Eichhörnchen versucht zu schlichten.
Eine alltägliche Situation aus Kinderzimmer, Kindergarten oder Grundschule, die von der Autorin äußerst liebevoll und mit kindgerechten Worte in Szene gesetzt wird. Der kleine Zuhörer kann sich sofort mit den handelnden Tieren identifizieren. Dabei werden auf subtile und nachhaltige Weise die jeweiligen “Wahrheiten” hinterfragt und relativiert. Die ganzseitigen Illustrationen, die die Autorin selbst angefertigt hat, sind in kräftigen Farben gestaltet und passen sehr gut zu den kurzen Textsequenzen.
Ein sehr ansprechendes Bilderbuch, das alltägliche Streitsituationen kindgerecht und ohne den erhobenen Zeigefinger aufgreift, zum Sprechen anregt und das man auch sehr gut als Unterstützung zur Einübung von Streitschlichtungen mit kleinen Kindern einsetzen kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von IMO.
Veröffentlicht am 01.01.2010