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Die DDR. Eine Dokumentation mit zahlreichen Biografien und Abbildungen
Hermann Vinkes Dokumentation "Die DDR" versteht sich als ein Kompendium, das die Geschichte der DDR von ihren ideologischen Wurzeln bis zu ihrem Nachlass in der Gegenwart aufzuarbeiten sucht. Vielfältiges Bild- und Textmaterial bietet überblicksartige Eindrücke in verschiedene politische, kulturelle, gesellschaftliche und sportliche Entwicklungen und zeigt einen Staat, der der Einseitigkeit aktueller Darstellungen mit einer ungemeinen Vielfalt in allen Lebensbereichen antwortet.
Nebel im August
Erzählt wird die Lebensgeschichte des Ernst Lossa, der 1929 als Sohn einer Familie von Jenischen (Landfahrer) geboren wurde und nach einer menschenunwürdigen Leidensgeschichte in Heimen und nationalsozialistischen Psychatrien am 9.August 1944 im Alter von 14 Jahren an den Folgen einer tödlichen Injektion stirbt.
Nebel im August - Die Lebensgeschichte des Ernst Lossa
Sein Schicksal war es, ein Zigeuner zu sein - Ein Zigeuner, der zu Zeiten des Nationalsozialismus lebte. Dies kostete ihm alles, was ein Mensch als wertvollstes Gut besitzt: Sein Leben! Der Protagonist des Buches, Ernst Lossa, wird von Heim zu Heim geschoben und als Psychopath deklariert.
Die Bücherdiebin
Nachdem die neunjährige Liesel Meminger ihren Bruder verloren hat und von ihrer Mutter nicht mehr betreut werden kann, kommt sie zu einer Pflegefamilie, die in Molching in der Himmelsstraße wohnt. Liesel hat eine besondere Eigenart, sie stiehlt Bücher.Diese Bücher und die Menschen in der Himmelsstraße werden zu ihren Begleitern durch Bombennächte, Verfolgung und Solidarität im faschistischen Deutschland von 1939 - 1945.
Die Bücherdiebin
Die 10-jährige Liesel Meminger verbringt die Kriegsjahre 1939 - 1943 bei Pfegeeltern in Molching bei München. Sie erlebt die Judenverfolgung, Tod, Verzweiflung und Zerstörung. Sie findet Trost in Büchern, die sie sich z.T. stiehlt.
Allgemeinbildung. Vom Kaiserreich zur Teilung der Nation. Deutsche Geschichte von 1890-1949
Das Buch beschreibt die konfliktreiche Zeit vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Gründung zweier deutscher Staaten nach dem Ende des zweiten Weltkrieges. Dabei wird nicht nur die jeweilige Situation in deutschen Landen dargestellt, sondern gleichsam die Verstrickungen der deutschen Misere mit europäischen Nationen und der Welt.
Einundzwanzigster Juli
Die 13-jährige Fritzi erzählt aus ihrer Perspektive die Geschichte ihrer Familie, die am Schicksal des Hitlerattentäters Claus Schenk Graf von Staufenberg und seinen Angehörigen orientiert ist. Bis auf die fiktive Figur der Fritzi und ihren Eltern sind alle anderen Protagonisten des Romans historische Persönlichkeiten , die im Text allerdings verfremdete Namen tragen.
Einundzwanzigster Juli
Das letzte Kriegsjahr verbringt die 14-jährige Ich-Erzählerin auf der Flucht: erst vor einem Mord, dann aus dem von Bomben bedrohten Berlin, danach in Gefangenschaft, in die sie als Familienangehörige der Attentäter vom 20. Juli 1944 gerät. Die Odyssee durch Gefängnisse und KZs macht der sporadische Kontakt zur heldenhaften Tante Lexi und deren mehr moralische als reale Hilfen erträglich. Ein Überleben gibt es nur, weil die Familiengruppe zusammen hält und die Nazis sie als Geiseln benutzen.
Einundzwanzigster Juli
Als Angehörige der Grafen Georg und Eckhardt von Lautlitz werden Fritzi und ihre Familie am 21.Juli 1944 in Sippenhaft der Nazis genommen, als die Grafen ein Attentat auf Hitler verüben wollten. Dieses Buch erzählt in Anlehnung an das Schicksal der Stauffenberg-Familie die Erlebnisse von Fritzi und der Familie von Lautlitz.
So weit die Wolken ziehen
Der Roman erinnert an die 1943 beginnende “Kinderlandverschickung”: Aus Angst vor Luftangriffen werden Schulen geschlossen und die größeren Kinder, hier Mädchen aus dem Ruhrgebiet, in sicheren Gebieten lagermäßig untergebracht. Wie ergeht es dort den vom “Endsieg” überzeugten Schülerinnen, ihren Lehrern und Betreuern? Ihre “Flucht” vor den Amerikanern und Russen aus Österreich zurück in die Heimat zerstört am Ende alle Illusionen.
So weit die Wolken ziehen
Im Kriegsjahr 1943 werden Kinder und Jugendliche in vermeintlich sichere Orte verschickt. So gelangt Ruth und einige andere Mädchen aus Oberhausen in ein kleines Dorf in Österreich. Als die feindlichen Armeen immer näher rücken, hindert das Verbot der Nazis die Mädchen daran, nach Hause zurückzukehren. Erst nach Kriegsende sehen sie ihre Heimat wieder.
So weit die Wolken ziehen
In den letzten Kriegstagen macht sich das in die österreichische Idylle ausgelagerte Mädchengymnasium aus Oberhausen auf den Rückweg in die Heimatstadt. Eine absurde Welt tut sich für den Leser des 21. Jahrhunderts auf: Isoliert von der Außenwelt haben die über 100 Mädchen gelebt und tauchen plötzlich in das von Chaos und Tod geprägte System der Massenflucht am Kriegsende des Jahres 1945 ein. Die Kinder wachsen mit den Anforderungen, aber 13 von ihnen müssen sterben.
Denk nicht, wir bleiben hier- Die Lebensgeschichte des Sinto Hugo Höllenreiner
in authentisches Buch, das den grausamen Leidensweg, den Überlebenskampf und die schrecklichen Erlebnisse während der NS-Zeit aus Sicht des Zigeunerjungen Hugo Höllenreiners erzählt.
Denk nicht,wir bleiben hier!
Die Lebensgeschichte des Sinto Hugo Höllenreiner in der Nazizeit
Denk nicht, wir bleiben hier
Dies ist die schreckliche Leidensgeschichte des Sinto Simon Höllenreiner, der mit seiner ganzen Familie in die verschiedensten KZs verschleppt, dort misshandelt, missbraucht und gedemütigt wurde. Diese Buch schildert seine Erlebnisse in ungeschminkter Direktheit.
Schuhhaus Pallas - Wie meine Familie sich gegen die Nazis wehrte
Zufällig erfährt die Autorin Amelie Fried vom Schicksal ihrer Familie in der Nazizeit. Sie recherchiert und erzählt hier die Geschichte ihres jüdischen Großvaters, verheiratet mit einer Christin, der in Ulm das Schuhhaus Pallas besaß und nach 1933 mit seiner Familie unter den Nazis zu leiden hatte.
Schuhhaus Pallas Wie meine Familie sich gegen die Nazis wehrte
Amelie Fried geht der Geschichte ihrer jüdischen Familie im Faschismus nach. Dreh- und Angelpunkt ist die Mauer des Schweigens, die auf beiden Seiten, Tätern und Opfern nach dem Krieg bestimmend war. Sehr persönlich und sehr beeindruckend schildert sie die empörenden Erniedrigungen, die Enteignung des Schuhhauses Pallas sowie den Mord an dem größten Teil ihrer Verwandten. Sie findet Überlebende, die nach 65 Jahren das erste Mal über ihr Schicksal berichten.
Schuhhaus Pallas
Amelie Fried erzählt spät, fast schon zu spät, die Geschichte der jüdischen Familie Fried, die während der Zeit des Nationalsozialismus in Ulm schmerzvolle Erniedrigungen und Qualen bis hin zur Deportation in die Vernichtungslager erleiden musste.
Drei Zeichen sind die Wahrheit
Leonie Lasker gelangt auf der Suche nach dem zweiten Zeichen, dem “Mem” nach Wien zu ihrer Verwandten Felice, einer berühmten Schauspielerin. Diese behindert jedoch Leonies Schauspielversuche und reagiert eifersüchtig auf das junge Mädchen. Leonie sucht im jüdischen Viertel in Wien Zuflucht und gerät auch hier wieder in die Anschläge des Nationalsozialismus.
Drei Zeichen sind die Wahrheit
In diesem Buch wird die Geschichte des jüdischen Mädchens Leonie Lasker weitergeführt. Leonie nimmt in Wien bei einer berühmten Verwandten Schauspielunterricht und soll dort das zweite Zeichen - einen goldenen hebräischen Buchstaben aus dem Familienerbe - finden.
Drei Zeichen sind die Wahrheit
Mit “Drei Zeichen sind die Wahrheit” der Autorin Waldtraut Lewin liegt der zweite Band einer Trilogie vor. Die Handlung spielt vor allem in Wien, es ist das Jahr 1924 und es geht um das politische Klima, insbesondere um den erstarkenden nationalsozialistischen Antisemitismus sowie um das Theaterleben und die Schauspielkunst dieser Zeit.
Ihr Mut war grenzenlos - Widerstand im Dritten Reich
Sie alle stellten sich bewusst gegen das Regime des Nationalsozialismus - acht Personen, bzw. Gruppen: C.F. Goerdeler - Georg Elser - Geschwister Scholl / Weiße Rose - Swing-Jugend / Edelweißpiraten / B. Schink - Herbert Baum / jüdischer Widerstand - Mildred Harnack-Fish / Rote Kapelle - Martin Niemöller - Graf Schenk von Stauffenberg. So verschieden ihre Herkunft und ihr Widerstand war, das gemeinsame Ziel war eine Demokratie ohne Terror und Krieg.