Zimmermann, Christa-Maria

Hundert Tage bis Lhasa

Die 13- jährige Halbchinesin Pema findet nach langer, mühseliger Wanderung in Lhasa nicht nur ihre tibetischen Verwandten, sondern auch einen Ehemann nach ihren Vorstellungen.

Zimmermann, Christa-Maria

Hundert Tage bis Lhasa

Pema ist knapp 14 und Vollwaise, als sie sich mit ihrer Amme auf den langen Weg von China nach Tibet, der Heimat ihrer Mutter macht. Wird sie Lhasa je erreichen?

Zimmermann, Christa-Maria

Hundert Tage bis Lhasa

Pema hat ihre ganze Familie verloren und ist nun allein mit einer ihr unbekannten Pilgergruppe auf der Reise nach Lhasa zu Verwandten.

Zimmermann, Christa- Maria

Hundert Tage bis Lhasa

Die 13jährige Cinesin Pema ist auf der Flucht vor den Bürgerkriegswirren im Tibet 1923. Allein macht sie sich auf den gefährlichen Weg nach Lhasa, um dort ihre letzten noch lebenden Verwandten zu finden. Unterwegs trifft sie auf die Französin Alexandra David-Néel, die unter verdecktem Namen immer wieder versucht hatte, in die verbotene Stadt Lhasa zu kommen und dies als erste Europäerin schaffte. Gemeinsam treten sie die beschwerliche Reise an und profitieren dabei voneinander.

Zimmermann, Christa-Maria

Die Straße zwischen den Welten

Von Grönland aus macht sich 1845 der berühmte Kapitän John Franklin auf, um die "Straße zwischen den Welten", den lange vermuteten legendären Seeweg zwischen dem Atlantik und dem Pazifik zu finden. Er ahnt nicht, dass es seine letzte Expedition sein wird.

Zimmermann, Christa-Maria

Die Straße zwischen den Welten

Zwei Schiffsjungen sind die Hauptpersonen, die an der unglücklichen Expedition John Franklins auf der Suche nach der Nordwest-Passage in der Arktis beteiligt sind. Sie erleben das Abenteuer auf unterschiedliche Weise, weil sie aus extrem unterschiedlichen Situationen kommen. Die britische Perfektion des Jahres 1845 zerschellt an der harten Eiswelt, die Hoffnungen auf moderne Technik erfüllen sich nicht, letztlich kann nur der überleben, der sich der Natur anpasst.

Zimmermann, Christa-Maria

Die Straße zwischen den Welten

Die Geschichte von John Franklins Suche nach der Nordwest-Passage

Zimmermann, Christa-Maria

Die Straße zwischen den Welten John Franklins Suche nach der Nordwest-Passage

1845 bricht John Franklin mit seinen Schiffen auf, um die Nordwest-Passage, also den Seeweg zwischen Atlantik und Pazifik zu finden. Christopher und Matthew dürfen als Schiffsjungen an dieser Expedition teilnehmen. Beide Jungen gehen von einem triumphalen Erfolg des Unternehmens aus. Das Wetter zerstört alle Hoffnungen auf einen guten Ausgang der Expedition.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Mädchen vom Roten Fluss

Koka meint Peter zu lieben. Erst durch ein gefährliches Abenteuer weiß sie, dass nicht dieser, sondern Mahingan der Häuptlingssohn der Richtige ist.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Mädchen vom Roten Fluss

Schweizer Auswanderer gelangen kurz vor dem Winter zum Roten Fluss, wo sie eine neue Heimat suchen. Doch nur Peter, der gerne zeichnet, kann aufgrund dieses Talents Kontakte zu den Indianern, speziell zur jungen Halbindianerin Koka knüpfen, die ebenfalls vom Indianer Mahingan geliebt wird. Anfangs kommen sich Koka und Peter näher, wodurch sie auch ihre unterschiedlichen Kulturen kennen lernen. Doch als Christian, Peters Bruder, kurz vor einem Schneesturm zu seiner Liebe Anna aufbricht, ändert sich alles. Koka, Mahingan und Peter retten Christian und auf dem Rückweg werden die Unterschiede zwischen den Kulturen immer deutlicher, die schließlich alle in Lebensgefahr bringt und dazu führt, dass Koka sich Mahingan zuwendet, der ihr das Leben rettet.

Zimmermann, Christa - Maria

Das Mädchen vom roten Fluss

Häuptlingssohn Mahingan hat ein Auge auf die Halbindianerin Koka geworfen. Doch Koka mag auch Peter, den Sohn Schweizer Einwanderer, der sie durch sein besonderes Zeichentalent fasziniert.

Zimmermann, Christa-Maria

Gefangen im Packeis

1914 möchte der junge Peter Blackborrow unbedingt an der Antarktis-Expedition des britischen Forschers Shackleton teilnehmen, aber er wird aufgrund seines jungen Alters nicht für die Besatzung ausgewählt. Also beschließt er als blinder Passagier mitzufahren und ahnt nicht was für ein aufregendes, aber auch lebensgefährliches Abenteuer ihn erwartet.

Zimmermann, Christa-Maria

Hexentanz

Paul und seine Schwestern wachsen inmitten der Wirren des 30-jährigen Krieges auf. Aber nicht nur Soldaten verbreiten Angst und Furcht, sondern auch Inquisitoren, die die Menschen gegen angebliche Hexen und Zauberer aufhetzen. Als der Hexenrichter Hermann Heistermann im Dorf auftaucht, dauert es nicht lange, bis auch die Eltern von Paul angeklagt und zum Tode verurteilt werden. Paul und seine Geschwister müssen fliehen und sich eine neue Heimat suchen.

Zimmermann, Christa-Maria

Hexentanz

Paul und Lene wachsen inmitten des 30-jährigen Krieges auf. Dunkle Zeiten haben das ganze Land im Griff. Überfälle von Soldaten stehen an der Tagesordnung und als dann noch ein schlimmer Hagel die Ernte zerstört, brauchen die Menschen einen Schuldigen. Prediger berichten von Hexen und Zauberern, die den Ort verflucht haben sollen und hetzen die Menschen des kleinen Dorfes auf. Auf Pauls Eltern werden zum Tode verurteilt. Heimatlos und vertrieben versuchen die beiden ihren eigenen Weg zu finden.

Zimmermann, Christa-Maria

Hexentanz

Paul und seine schöne Schwester Lene wachsen in den Wirren des 30jährigen Krieges auf. Als die Eltern der beiden in einem sinnlosen Hexenprozess zum Tode verurteilt werden, gelingt den beiden die Flucht. In Kaiserswerth finden die beiden bei der wohlhabenden Sybille Unterschlupf. Doch auch hier findet die hübsche Lene vor den Anschuldigungen neidvoller Nachbarn keine Ruhe und die Geschwister flüchten bis nach Holland.

Zimmermann, Christa-Maria

Hexentanz

Die Geschwister Paul und Lene leben zur Zeit des 30jährigen Krieges und der Hexenverfolgung. Auch ihre Eltern werden angeklagt und zum Tode verurteilt. Paul und Lene sind auf sich allein gestellt.

Zimmermann, Christa-Maria

hexentanz

Im 17. jahrhundert, zur zeit des 30-jährigen krieges, sucht das volk die schuldigen für pest und krankheit: die hexen. Eine familie droht deshalb vernichtet zu werden, die kinder entkommen.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Gespenst in der Burgruine

Richards Vater ist arbeitslos, doch statt sich nach neuer Arbeit umzusehen, geht er lieber in die Kneipe und gibt das wenige Geld, das die Familie noch besitzt, hier aus. Als dann auch noch Richards Mutter stirbt, sind Richard und seine kleinen Geschwister ganz auf sich allein gestellt und vom Hunger bedroht.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Gespenst in der Burgruine

In der Mitte des 19.Jahrhunderts steht Richard vor dem Problem, seine Familie vor dem Armenhaus zu retten und er weiß nicht, wie. Da kommt der Zufall zu Hilfe. Gemeinsam mit seinem Freund Georg belauschen sie den Nachtwächter Hieronymus, der von einem Schatz in der Burgruine erzählt. Nach einer abenteuerlichen und nicht ungefährlichen Suche entdecken die beiden das Geld wirklich und können sich so für die Zukunft absichern.

Zimmermann, Christa-Maria

Gefangen im Packeis

“Gefangen im Packeis” von Christa-Maria Zimmermann handelt von dem ehrgeizigen Versuch der englischen Shackleton-Expedition, die Antarktis mit Hundeschlitten zu durchqueren. Dieses Unternehmen dauerte von Oktober 1914 bis Mai 1916; ihr war kein Erfolg beschieden; immerhin überlebten alle Teilnehmer die ungeheuren Strapazen.

Zimmermann, Christa-Maria

Gefangen im Packeis

Die Geschichte der Forschungsreise von Sir Ernest Henry Shackleton in die Antarktis

Zimmermann, Christa-Maria

Das Gold des Columbus

Als Schiffsjunge begleitet der 13-jährige Pablo Christoph Kolumbus auf seiner vierten und letzten Reise nach “Indien”. Getrieben von der Gier nach Gold gehen der Admiral und seine Mannschaft rücksichtslos gegen die dortigen Eingeborenen vor. Bald schon findet sich Pablo wieder in einer wilden Schlacht Mann gegen Mann und Mensch gegen Natur.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Gold des Columbus

Dem 13 jährigen Pablo eröfnet sich im März des Jahres 1502 eine einmalige Chance: er darf als Schiffsjunge auf dem Flaggschiff des Admirals Columbus anheuern. Columbus möchte endlich das Goldland finden. Schon bald erfährt der junge Pablo Gefahren und Schrecken, aber auch die Schönheiten einer solchen Reise, angefangen von verbrecherischen Kameraden, Morden und Stürmen bis hin zu den Schönheiten Mittelamerikas.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Gold des Columbus

Als der 13-jährige Pablo auf dem Schiff des Admirals Kolumbus anheuert, ahnt er noch nicht, worauf er sich einlässt. Ziel der Reise ist das Erbeuten der angeblichen Goldschätze. Es ist Kolumbus’ vierte und letzte Expedition zu den vor 10 Jahren entdeckten Inseln in der Karibik. Allerdings glaubte Kolumbus zeitlebens, dass er Indien entdeckt hat - deshalb heißen sie bis heute auch Westindische Inseln und die Ureinwohner Indianer.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Gold des Columbus

Der 13-jährige Pablo begleitet Christoph Kolumbus auf seiner letzten Reise nach “Indien”. Bald schon bringen der Admiral und seine Besatzung mit ihrem rücksichtslosen Verhalten die Eingeborenen gegen sich auf und ein Kampf gegen “Indianer”, Meuterer und die Naturgewalten beginnt.

Zimmermann, Christa-Maria

Gefangen im Packeis

Ein spannendes Abenteuerhörspiel, das auf einer wahren Begebenheit beruht. Ein Forschungsschiff soll 1914 die Antarktis erkunden, auf dem Weg dorthin wird dieses im Packeis eingeschlossen. Hochdramatisch und gefährlich gelingt es der Mannschaft unter der Führung des Käptens sich zu retten. Hörspiel auf 2 CDs, Gesamtlaufzeit ca. 103 Minuten