Hundert Tage bis Lhasa

Autor*in
Zimmermann, Christa- Maria
ISBN
978-3-401-05420-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
294
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2004
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
0,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die 13jährige Cinesin Pema ist auf der Flucht vor den Bürgerkriegswirren im Tibet 1923. Allein macht sie sich auf den gefährlichen Weg nach Lhasa, um dort ihre letzten noch lebenden Verwandten zu finden. Unterwegs trifft sie auf die Französin Alexandra David-Néel, die unter verdecktem Namen immer wieder versucht hatte, in die verbotene Stadt Lhasa zu kommen und dies als erste Europäerin schaffte. Gemeinsam treten sie die beschwerliche Reise an und profitieren dabei voneinander.

Beurteilungstext

Ein mitreißender Abenteuerroman, beruhend auf historischen Tatsachen, der eindrucksvoll chinesische und tibetanische Traditionen beschreibt und dem Leser spannende Einblicke in ganz andere Gefühlswelten ermöglicht und ihm die Andersartigkeit der für Mitteleuropäer so fremden chinesisch- tibetanischen Kultur auf einfühlsame und anschauliche Art und Weise näher bringt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von utam.
Veröffentlicht am 01.01.2010