Es wurden 10 Ergebnisse gefunden
Seidel, Jürgen

Blumen für den Führer

Das Jahr 1936 ist für die 15-jährige Reni ein besonders glückliches, wie sie glaubt. Sie ist auserwählt, Adolf Hitler anlässlich der Olympischen Sommerspiele einen Blumenstrauß zu überreichen. Bei diesem Höhepunkt bleibt es nicht, denn Reni erfährt, dass sie kein Waisenkind ist, sondern die Tochter eines Grafen. Ihr Vater benutzt sie, um seinen Einfluss auf Hitler zu stärken.

Seidel, Jürgen

Die Unschuldigen

Kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges soll das Blatt der Geschichte noch einmal gewendet werden. Der von den Amerikanern in Aachen eingesetzte Oberbürgermeister soll daher ermordet werden. Heidrun glaubt fest daran, dass diese Aktion noch viel Sinn ergibt. Doch dann sieht sie die Spuren des Krieges und langsam begreift sie - zu spät für die aufkeimende Liebe zwischen ihr und dem Bürgermeistersohn...

Seidel, Jürgen

Die Unschuldigen

Aachen kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs: Die Stadt ist bereits von den Alliierten befreit. Der eingesetzte Oberbürgermeister wird von Partisanen ermordet. Zur Partisanengruppe, die aus Nazideutschland eingeschleust wird, gehört auch die 19-jährige Heidrun. Sie wird durch das Erlebte in Aachen zum Nachdenken gebracht.

Seidel, Jürgen

Die Unschuldigen

Aachen, November 1944: Die Partisanengruppe “Werwolf” soll den von den Alliierten eingesetzten Oberbürgermeister Franz Corneli ermorden. Die 19-jährige Heidrun gehört zum SS-Mordkommando und verliebt sich in den anziehenden Manfred. Ohne zu ahnen, dass Manfred der Sohn Cornelis ist, sagt sie sich aus Gewissensgründen von den Partisanen los.

Seidel, Jürgen

Der Krieg und das Mädchen

Sommer 1914: Der Erste Weltkrieg steht kurz bevor, und das Leben von dem jungen Paar Fritz und Mila gerät aus den Fugen. Mila ist als Tochter eines Franzosen vielen Anfeindungen ausgesetzt. Fritz und seine Altersgenossen können den Beginn des Krieges und ihre Einberufung kaum erwarten.

Seidel, Jürgen

Der Krieg und das Mädchen

Der Erste Weltkrieg steht im Sommer 1914 kurz vor dem Ausbruch. Die Stimmung im Land hat sich verändert; Euphorie, gepaart mit Russen-und Franzosenhass, vernebeln die Köpfe. Mila, ein junges Mädchen mit französischem Vater, und Fritz können nicht mehr so unbeschwert ihre freundschaftliche Liebe pflegen. Allerdings, nicht nur der drohende Krieg stellt ihre Beziehung in Frage.

Seidel, Jürgen

DER KRIEG UND DAS MÄDCHEN

Jugendliche in Berlin im Jahr 1914

Seidel, Jürgen

Der Krieg und das Mädchen

Zwei 16-Jährige kurz vor Beginn des 1. Weltkrieges in Berlin. Fritz ist der unausgeglichene Pennäler, der nicht weiß, was er will, was er ist. Mila ist mit ihm befreundet, weiß aber sehr viel genauer, wo ihre Interessen liegen. Sie hat das Pech, einen französischen Namen zu tragen, was direkt in eine Katastrophe führt. Ihn führen Kriegsbegeisterung und die Suche nach dem Wahren in den Tod.

Seidel, Jürgen

Der Krieg und das Mädchen

In der Geschichte geht es um das Mädchen Mila, das in Berlin auf ein Lyzeum geht und mit Fritz und seine Freunden einen literarischen freigeistlichen Kreis gebildet hat. In beeindruckenden Stimmungsbildern werden die Atmosphäre unter den Jugendlichen, die Kriegshysterie und der aufkommende Fremdenhass vor dem Ersten Weltkrieg geschildert. In einer explosiven Stimmung und zwischen den Kriegsfantasien der Oberprimaner taumelt die ganze Gesellschaft dem Kriegsbeginn 1914 entgegen.

Seidel, Jürgen

Der Krieg und das Mädchen

“Der Krieg und das Mädchen” erzählt anschaulich und packend von der 17-jährigen Mila und ihrem männlichen Freundeskreis während der letzten Friedenstage in Berlin, mit einem kurzen Ausblick auf die ersten Kriegswochen während des Ersten Weltkrieges.

Seidel, Jürgen

Die Seelenpest

Man schreibt das Jahr 1521. In London gehen seltsame Ereignisse vor: Eine so genannte "Seelenpest" scheint junge Schüler den Glauben an Gott verlieren zu lassen und sie in den Selbstmord zu treiben. Der junge Andrew versucht dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Welche Rolle spielt der Vater von Margaret, seiner heimlichen Liebe? Und wer ist der Fremde, der angeblich im Auftrag des Königs handelt und mit den jungen Menschen verhängnisvolle Gespräche über Gott führt?

Seidel, Jürgen

Die Seelenpest

Im Jahre 1521 kommt es in London zu einer Serie von mysteriösen Selbstmorden von jungen Schülern. Andrew und seine Freunde begeben sich auf die Suche nach der Ursache.

Seidel, Jürgen

Die Seelenpest

Andrew Whisper stammt aus ärmlichen Verhältnissen, sein Vater ist Alkoholiker und kann für den Unterhalt des Sohnes nicht sorgen. Dennoch hat Andrew ein Stipendium bekommen, das von Sir Thomas Morland, dem Unterschatzkanzler von Heinrich VIII, bezahlt wird und ist Schüler am New Inn, der Londoner Rechtsschule. Andrew hat sich in Margaret Morland, die Tochter seines Mäzens, verliebt - sie erwidert seine Liebe. Andrew weiß, dass die Beziehung auf Grund der Standesunterschiede keine Zukunft, aber Margaret ist fest entschlossen den Vater zur Heiratserlaubnis zu überreden. Spektakuläre Selbstmorde zahlreicher Jugendlicher beuunruhigen die Bürger Londons im Jahre 1521. In ihren Abschiedsbriefen teilen die Schüler mit, dass sie den Glauben an Gott verloren haben - viele besuchten vor ihrem Tod das New Inn. Andrew wird eines Tages auf das merkwürdige Verhalten seines Lehrers Clifford aufmerksam, der in die Todesfälle verstrickt zu sein scheint. Gemeinsam mit seinen Freunden aus dem Geheimbund ‚The Blackfrairs Seven' beginnt er mit Nachforschungen. Gleichzeitig wird auch Sir Thomas Morlan mit der Klärung der Vorfälle beauftragt. Die Kreise ziehen sich immer enger zusammen, Andrew gerät bei seinen Unternehmungen in große Gefahr. Er muss aus der Stadt fliehen, als er von seinem Lehrer Clifford in einen Hinterhalt gelockt wird. Andrew wird nun auch von Sir Morland verfolgt. Es stellt sich heraus, dass einflussreiche Personen am Hofe Heinrich VIII in die Selbstmorde verwickelt sind, dass die Betroffenen nicht immer freiwillig aus dem Leben schieden. Andrews Vater Johan wird verhaftet und - mit Wissen Morlands - zu Tode geprügelt. Viele Unschuldige müssen leiden, bis der wahre Täter eine gerechte Strafe erhält.

Seidel, Jürgen

Blumen für den Führer

Die 15-jährige Reni Anstorm lebt 1936 in einem Mädchenpensionat. Da angenommen wird, dass sie keine Eltern mehr hat, ist das Internat Ulmengrund ihr Zuhause. Als sie auerkoren wird, dem Führer (Adolf Hitler) zur Olympiade 1936 einen Blumenstrauß zu überreichen, ändert sich ihr bisheriges Leben grundlegend.

Seidel, Jürgen

Blumen für den Führer

Die 15-jährige Reni lebt 1936 im Waisenhaus “Ulmengrund” in der Rhön. Sie unterhält ihre Freundinnen mit erfundenen Geschichten über die Arbeit ihrer Eltern in Albert Schweitzers Urwaldhospital, doch sie hat auch den ernsthaften Wunsch, Ärztin zu werden. Da taucht ihr Vater auf, der ortsansässige Graf von Haardt, der einst sein Zimmermädchen geschwängert und sitzen gelassen hatte. Er möchte mit der hübschen Reni im Umfeld Adolf Hitlers an Einfluss gewinnen und bringt sie damit in große Gefahr.

Seidel, Jürgen

Blumen für den Führer

Im Jahr 1936, dem Jahr der NS-Olympiade, begegnen sich zwei junge Menschen für kurze Zeit. Sie wissen, dass sie sich nie wieder sehen werden. Reni, die Waise im ländlichen Internat, steht unmittelbar vor einer Atem beraubenden Karriere im NS-System, Jockel, der Knechtssohn vom Gutshof nebenan, wird des Mordes verdächtigt und schafft es gegen alle Wahrscheinlichkeit, auf einem Schiff in die USA zu entkommen. Die mächtig werdende NS-Gesellschaft bildet den Hintergrund.

Seidel, Jürgen

Blumen für den Führer

Das 15-jährige Waisenmädchen Reni darf Hitler 1936 bei den olympischen Spielen einen Blumenstrauß überreichen. Dadurch wird ihr Leben schlagartig ein anderes, denn ihr Vater gibt sich zu erkennen und Reni steigt in höchste Kreise auf.

Seidel, Jürgen

Blumen für den Führer

Der Roman “Blumen für den Führer” ist dem Genre `Doku-Fiction`zuzurechnen d.h., in die fiktive Handlung sind historisch verbürgte Personen und Ereignisse eingebaut, was der Handlung einen fast dokumentatorischen Charakter verleiht. In diesem Fall geht es um die fiktive 15-jährige Reni, die Hitler 1936 bei der Eröffnung der Olympischen Spiele einen Blumenstrauß überreicht. Außerdem geht es um den etwa Gleichaltrigen Jockel.

Seidel, Jürgen

Das Paradies der Täter

Tom ist mit seinen Eltern auf der Flucht vor deren Vergangenheit als Nazimitläufer. In La Plata verbirgt sich die Familie vor dem Zugriff des israelischen Geheimdienstes. Es ist ein Leben in ständiger Angst entdeckt zu werden. Tom wird Schüler an der deutschen Schule in La Plata. Bereits am ersten Schultag erregt er das Interesse der an der Schule bestehenden verfeindeten Gruppierungen. Welcher Gruppe wird sich Tom anschließen?

Seidel, Jürgern

Das Paradies der Täter

1952 in Argentinien. Tom Blume, 17, ist mit seinen Eltern aus Deutschland ""ausgewandert"" und lebt sich in der deutschen Schule ein. Nazikinder und die Kinder geflohener Juden gehen in eine Klasse, die Konflikte sind vorprogrammiert. Tom verachtet seinen Vater, weiß aber nicht, was der als SS-Mann getan hat. Der Vater schweigt, der Sohn verliebt sich in die schöne Jüdin Walli. Der Kampf der Arier gegen Juden ergreift jeden, die Alten beherrschen das Feld.

Seidel, Jürgen

Das Paradies der Täter

Der 17-jährige Tom beginnt seinen ersten Schultag an der deutschen Schule im Argentinien der 50er Jahre, indem er in einer Prügelei den Schwächeren zu Hilfe eilt. Was er nicht weiß, ist, dass er, der Sohn eines untergetauchten SS-Adjutanten, sich damit auf die Seite der jüdischen Schüler gestellt hat – denn die Kinder der Opfer und Täter des Nationalsozialismus sitzen auf einer Schulbank. Aus Liebe zu einer jüdischen Mitschülerin verschweigt Tom seine Herkunft – mit weitreichenden Konsequenzen.

Seidel, Jürgen

Das Paradies der Täter

Tom, Sohn eines Nazis, und Walli, Tochter eines jüdischen Arztes, besuchen in Argentinien die gleiche deutsche Schule. Tom schützt einen jüdischen Jungen, der von jugendlichen Nazis geschlagen wird. verliebt sich in Walli, lügt aber über seine Herkunft. Es gilt, den Mord an einem Jungnazi aufzuklären, der die Fronten wechseln wollte. Eine Akte, die Naziverbrechen belegt, soll von jüdischen Emigranten erpresst werden. Walli wird entführt. Tom erreicht die Anerkennung der jüdischen Jugendlichen und bleibt im Walli zusammen, sie werden Ärzte.

Seidel, Jürgen

Das Paradies der Täter

Es geht um ein Kapitel nachkriegsdeutscher Geschichte, die sich in Südamerika abspielt, um die Schuld der gefohenen Täter, um Schuldgefühl und Aggression der sogenannten Nachgeborenen und den Versuch einer generationenübergreifenden Versöhnung.

Seidel, Jürgen

Das Paradies der Täter

Argentinien in den 50er Jahren. In der deutschen Schule in La Plata lernen Kinder und Jugendliche aus jüdischen Emigrantenfamilien und untergetauchten Naziverbrechern gemeinsam. Es gibt entsprechend zwei verfeindete Gruppen und die Stimmung ist explosiv. Der 17jährige Tom schämt sich seines Nazi-Vaters, verschweigt seinen Familienhintergrund und verliebt sich in Walli, ein jüdisches Mädchen. Er verstrickt sich in diese Lüge, die dann doch aufgedeckt wird, mit schwerwiegenden Folgen für alle.

Seidel, Jürgen

Das Mädchen mit dem Löwenherz

Das 13-jährige Mädchen Anna wird Mitte der 30er Jahre des 16. Jahrhunderts in turbulente Abenteuer verwickelt, von geheimnisvollen kirchlichen Würdenträgern zur Spionin ausgebildet, um dann mit ihrer Gabe, das Gelesene zu speichern, in juristische Verhandlungen eingebunden. Ihre Gesinnung ist reformatorisch, aber Katholiken bemächtigen sich ihrer und versuchen, daraus Kapital zu schlagen, was misslingt.

Seidel, Jürgen

Das Mädchen mit dem Löwenherz

13 Jahre alt ist das Waisenkind Anna, das unter anderen mit einem Erzdiakon unterwegs ist. Wegen ihrer Fähigkeit, Texte zu lesen und im Gedächtnis zu behalten, wird sie als Spionin bei den Begegnungen mit der katholischen Geistlichkeit eingesetzt. Die Ungerechtigkeiten, die der weltliche Berater Zangl mit ihrer Hilfe in der Schrift Summa Delicti aufbewahrt, bringen die Gruppe in lebensgefährliche Situationen. Anna nimmt mit Martin Luther Kontakt auf, von dessen Seite sie Hilfe erwartet.

Seidel, Jürgen

Das Mädchen mit dem Löwenherz Ein Thriller aus der Zeit Martin Luthers

In 35 Briefen erzählt Anna dem Reformator Martin Luther ihr abenteuerliches Leben vom 12. bis zum 20. Lebensjahr. Sie verfügt über die Fähigkeit, Geschriebenes in ihrem fotografischen Gedächtnis speichern und jederzeit wieder abrufen zu können. Diese Begabung nützen Kritiker der katholischen Kirche, bringen sie aber auch damit in Lebensgefahr.

Seidel, Jürgen

Das Mädchen mit dem Löwenherz

Anna, 13-jährige Waise, wird in die Auseinandersetzungen in der katholischen Kirche im Zeichen der Reformation hineingezogen, da sie über ein fotografisches Gedächtnis verfügt und einmal gesehene Schriftstücke wortgetreu wiedergeben kann. Ein historischer Roman zum Lutherjahr.

Seidel, Jürgen

Das Mädchen mit dem Löwenherz

1537. Die junge Waise Anna hat das "Wolkenauge". Sie kann sich Texte Wort für Wort merken, auch wenn sie sie nur einmal gelesen hat. Diese Gabe will sich ein Anhänger Martin Luthers bei seinem Kampf gegen den Klerus zunutze machen. Anna gerät in einen gefährlichen Strudel aus Macht, Geld und Religion.

Seidel, Jürgen

Die hundert Leben der Lilly Cavalconti

Eben noch hat Lille ihren 16. Geburtstag gefeiert. Per Zufall hat sie von dem bevorstehenden Tod ihres Vaters, des Kapitäns der “ Spirit of Compassion” erfahren und fasst einen kühnen Entschluss. Doch aus ihrem Vorhaben wird nichts und nun, da sie sich an Bord des Sklavenschiffes befindet, ändert sich für sie alles. Von der wahren Mission dieser gefährlichen und aufregenden Reise ahnt nicht einmal sie etwas. Zu Recht geben ihr die Sklaven den Beinamen: Lilly Hundertleben. Warum? Lies´selbst!

Seidel, Jürgen

Das Geheimnis um die Seelenpest

In der Mitte des 16. Jahrhunderts geht in London die “Seelenpest” um. Schüler begehen Selbstmord, weil sie glauben, von Gott verlassen worden zu sein. Andrew und seinen Freunden gelingt es mit Hilfe von Margret, der Tochter des Schatzkanzlers im Dienste Heinrichs Vlll., Licht in das Dunkel der mysteriösen Vorgänge zu bringen.

Seidel, Jürgen

Blumen für den Führer

Die 15 jährige Reni wurde auserkoren, Adolf Hitler bei der Eröffnung der olympischen Spiele in Berlin einen Blumenstrauß zu überreichen. Sie kann ihr Glück kaum fassen. Doch je mehr Einblick sie in die feine Gesellschaft der damaligen Zeit bekommt, desto größer werden ihre Zweifel.