Laube, Sigrid

Sisi, das kind der sonne

Die kindheit Sisis endet abrupt mit der heirat kaiser Franz Josefs. Bis dahin lebte die junge herzogin ein recht modern anmutendes leben in bayern auf dem lande und in münchen. Ihr vater war unkonventionell, fantasievoll, lebhaft und ungebunden, dieses temperamentvolle vorbild prägte Sisis leben. Schnell stieß sie auf die engen schranken der höfischen vorschriften ihrer mutter, deren liebe und wärme sie erst am ende ihrer kindheit erkennen konnte. Um so schlimmeres wird sie am wiener hof erwarten, die schwester ihrer mutter führt am hof ein strenges, eng korsettiertes regime, das Sisi zu ersticken droht. Ganz anders ist das leben der acht geschwister im hause ihrer eltern: lebensprall, voller überraschungen und auseinandersetzungen.

Laube, Sigrid

Sisi, das Kind der Sonne

Die Autorin schildert teils fiktiv teils auf Quellenmaterial basierend die Kindheits- und Jugendjahre der Kaiserin bis zu ihrer Verlobung.

Laube, Sigrid

Sisi, das Kind der Sonne

Szenen aus der Kindheit und Jugend der späteren österreichischen Kaiserin Elisabeth, einschließlich ihrer Verlobungszeit bis zu ihrer Abreise an den Wiener Hof, wo sie, 16-jährig, den Kaiser Franz Joseph heiraten wird.

Laube, Sigrid

Sisi, das Kind der Sonne

Sisi ist das vierte Kind des Herzog Max von Bayern und wächst Anfang des 19. Jahrhunderts in Possenhofen unbeschwert auf. Am 20. April 1854 heiratet die 17-Jährige den österreichischen Kaiser Franz Josef.

Laube, Sigrid

Sisi, das Kind der Sonne

Das Leben des jungen Mädchens Sisi wird beschrieben mit allen Höhen und Tiefen, die ein 15-jähriges Mädchen erfahren kann, nur mit dem einen Unterschied: die Sisi wird Kaiserin.

Laube, Sigrid

Sisi, das Kind der Sonne

Die Kindheit und frühe Jugend der späteren bekannten Österreichischen Kaiserin Elisabeth, genannt Sisi, wird hier im Besonderen beleuchtet. Die Zeit mit ihren Geschwistern und die Vorbereitung auf ein höfisches Leben viel der naturverbundenen Sisi nicht leicht. Ihre Kindheit wird immer als unbeschwert bezeichnet, ändern tut sich das Blatt erst, als der Österreichische Kaiser sich in das junge Mädchen verliebt.

Laube, Sigrid

Sisi, das Kind in der Sonne

Sisi wächst zusammen mit ihren Geschwistern in Schloss Possenhofen auf. Als Kaiser Franz-Joseph sie zu seiner Gattin begehrt, endet für Sisi eine glückliche und unbeschwerte Kindheit.

Laube , sigrid

Sisi, das Kind der Sonne

Wenn auch historisch nicht immer gesichert, so ist die Kindheitsgeschichte von Sisi der späteren Kaiserin von Österreich doch spannend zu lesen.

Laube, Sigrid

Aber Mozart!

"Aber Mozart!" ist ein fesselnder Roman über die Kinder- und Jugendjahre des Wolfgang Amadeus Mozart und seiner fünf Jahre älteren Schwester Nannerl. Sigrid Laube berichtet über das alltägliche Leben, die strapaziösen Reisen und auch von den spektakulären Konzerten.

Laube, Sigrid

Aber Mozart!

Ein Roman über die Kindheit des Wunderkindes Mozart.

Laube, Sigrid

Aber Mozart

"Aber Mozart" ist ein Roman über die ersten Lebensjahre des Wunderkindes Wolfgang Amadeus Mozarts. Sein früher Weg zur Musik und sein bemerkenswertes Talent werden hier anschaulich dargestellt.

Laube, Sigrid

Aber Mozart! Roman über das Wunderkind Wolfgang Amadeus

Der Roman erzählt aus der Kindheit des musikalischen Wunderkindes Wolfgang Amadeus Mozart und seiner Schwester Nannerl. Besonders werden auch Lebensumstände der damaligen Zeit wie das beschwerliche Reisen, die private Schulausbildung oder die Benachteiligung von Mädchen geschildert.

Laube, Sigrid

wasser in der hand

Der reiche franzose Paul kommt auf die idee, einen kleinen teil seines geldes in einem völlig abgelegenen marokkanischen dorf zu investieren. Dieses dorf hat kein wasser und keine stromversorgung. Karim, der junge dorfbewohner, träumt von einem fußball und dem sieg seiner mannschaft über die des nachbardorfes. Als dann die neue wasserversorgung klappt, ist das nachbardorf eifersüchtig, zerstört die wasserleitung und es droht schon fast ein krieg. Die frauen beider dörfer aber schaffen einen waffenstillstand und die idee Pauls, beide schülermannschaften mit fußballtrikots und einem nagelneuen fußball zu versorgen, schafft das aggressionsventil, das eine zukunft für beide dörfer erhoffen lässt.

Laube, Sigrid

Wasser in der Hand

Karim und Amina leben mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf in den Bergen Marokkos. Bald wird die einzige Wasserquelle ganz versiegen. Aber da kommt ein Fremder und hilft ihnen eine neue Quelle zu finden.

Laube, Sigrid

Wasser in der Hand

Die Autorin erzählt vom Leben in einem kleinen Dorf in den Bergen Marokkos, in dem die Menschen wegen anhaltender Dürre ums Überleben kämpfen müssen. Im Vordergrund stehen die Erlebnisse einiger Kinder des Dorfes und eines Nachbarortes.

Laube, Sigrid

Gretel und Hänsel und die Hexe im Wald

Gretel und Hänsel sind allein im Wald und haben sich verlaufen. Finster und kalt ist es auch. Aus den Fenstern eines kleinen Häuschens leuchtet es hell. Eigentlich klar, was jetzt passiert ....oder nicht? Manchmal kommt es anders als man denkt.

Laube, Sigrid

Gretel und Hänsel und die Hexe im Wald

Gretel und Hänsel geraten in ein Abenteuer mit einer “Hexe” die im Wald wohnt. Doch diese Hexe stellt sich als gar nicht so gruselig und unheimlich heraus, wie die, die wir aus dem Märchen kennen. Sie ist ziemlich nett, modern und unkompliziert.

Laube, Sigrid

Gretel und Hänsel und die Hexe im Wald

“Gretel und Hänsel verliefen sich im Wald.” Auch in dieser Geschichte gelangen sie an ein Hexenhäuschen. Dort jedoch sind sie sicher vor dem aufziehenden Gewitter und bekommen sogar ein leckeres Abendessen.

Laube, Sigrid

Gretel und Hänsel und die Hexe im Wald

Gretel und Hänsel haben sich im Wald verlaufen. Sie finden ein Häuschen in dem eine Hexe lebt und dann, ja dann wird alles anders als in dem bekannten Märchen.

Laube, Sigrid

Der Blumenball

Der Blumenball ist ein großes Ereignis für alle Blumen und garantiert eine riesige Freude. Als jedoch das struppige Gemüse auftaucht sind die Blumen entsetzt. Das Gemüsepärchen entpuppt sich jedoch als talentiertes Tangopaar.

Laube, Sigrid

Der Blumenball

Heute findet der Blumenball statt. Zwar sind sie nicht eingeladen, aber Blumenkohl und Karottendame gehen auch zum Fest. Die Empörung über deren Vorhaben herrscht sowohl beim übrigen Gemüse, als auch bei den Blumen. Das hat es ja noch nie gegeben! Doch dann legt das Gemüse-Päarchen einen anmutigen Gurkentango aufs Parkett und allmählich mischen sich die Tanzenden. Mit dem Versprechen, zum nächsten Ball wieder zu kommen, verlassen Blumenkohl und Karottendame ihre gut riechenden Freunde.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Lea möchte eine Insel haben und Herr Florentin baut ihr eine Insel im Baum.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Es ist die Geschichte der kleinen Lea, die mit ihrer Mutter in einem abgelegenen Haus wohnt. Der Vater ist verstorben. Lea hat Sehnsucht nach einer Insel, das bewegt ständig ihre Fantasie. Zunächst zimmert sie gemeinsam mit ihrem Freund Lukas ein Floß, aber bei einem Unwetter verschwindet es spurlos. Dann besucht das Mädchen einen Bahnhofsvorsteher eines Bahnhofes, der in Bälde schließen muss. Herr Florentin jedoch nimmt die Fantasie Leas ernst, er hat nun Zeit, geht mit ihr in Märkte, besorgt Material, und das Projekt “Anderswo” entsteht, eine Bauminsel, die zum Spielen einlädt. Hierzu gewinnt sie auch Lukas wieder, der zunächst beleidigt reagierte. Mit einem Fest wird die neue Insel gefeiert, und die Hoffnung für eine neue Insel für Herrn Florentin wird ausgesprochen.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Lea wünscht sich eine Insel, auf der sie sich zurückziehen kann. Mit Hilfe von kleinen und großen Freunden gelingt ihr das, auch wenn der erste Versuch fehl schlägt.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Lea braucht eine Insel, denn sie möchte zuweilen allein sein. Nachdem ihre mit Lukas, dem Nachbarsjungen, gebaute Insel vom Fluß fortgeschwemmt ist, sucht sie Hilfe bei Herrn Florentin, dem älteren Bahnhofsvorsteher. Sie braucht viel Hartnäckigkeit, um ihn zu bewegen, ihr zu helfen. Doch dann gelingt es den beiden, eine Insel in einem Baum zu bauen.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Lea möchte manchmal ganz für sich allein sein können. Eine Insel müsste sich dafür gut eignen, aber woher soll sie die nehmen, wo sie doch in mittendrin in einem Land lebt? Doch wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg!

Laube, Sigrid

Joseph Haydn

Das Buch erzählt die Lebensstationen des berühmten Wiener Klassikers Joseph Haydn. Der Leser erfährt außerdem von den Entstehungshintergründen vieler Kompositionen Haydns, Anekdoten aus seinem Leben, private Erlebnisse und von seinen Reisen. Eine beiliegende CD lässt berühmte Werke Haydns erklingen.

Laube, Sigrid

Aufgewacht, der Frühling kommt!

Till hat vergessen ein Kalenderblatt abzureißen. Er zeigt immer noch den 20.März, obwohl heute schon Frühlingsbeginn ist. Die Blumen und der Wind sind ärgerlich, dass der Frühling jetzt warten muss.

Laube, Sigrid

AUFGEWACHT, DER FRÜHLING KOMMT!

Der Frühling würde ja wirklich gerne kommen - schließlich ist es endlich Zeit dafür. Doch Til hat vergessen, das heutige Kalenderblatt, den 20. März abzureißen und somit ist heute noch gestern und damit kein Winterende und der Frühling muss warten.

Laube, Sigrid

Aufgewacht, der Frühling kommt!

Der kleine Till hat am Morgen keine Zeit das gestrige Kalenderblatt abzureißen, dabei ist doch heute der 21.März -Frühlingsanfang. So müssen sich die Blumen, die schon eifrig nach oben drängen, noch etwas gedulden. Es ist einfach zu kalt zum Blühen. Der Wind bläst eisig kalt, Maulwurf, Amsel und Meise frieren. Als Mama und Till abends nach Hause kommen, reißt Till das Kalenderblatt schnell ab. Sofort kommt die Sonne hinter den Hügeln hervor, sie strahlt warm und nun kann es Frühling werden.

Strohal-Laube, Sigrid

Aufgewacht, der Frühling kommt

Weil Till esnicht mehr geschafft hat das Kalenderblatt in der Küche abzureißen, zeigt es noch immer den 20. März an, obwohl heute schon Frühlingsbeginn ist. Der Wind murmelt ärgerlich: “Heute ist doch nicht gestern. Der Frühling will kommen und jetzt muss er warten...”, die Sonne scheint nicht und die Pflanzen im Garten sind empört. Eine Frühlingsgeschichte über ein winziges Versehen mit großen Folgen.

Laube, Sigrid

Marie mit dem Kopf voller Blumen

Die 14-jährige Marie soll nach dem Willen des Vaters ins Kloster eintreten und Kranke pflegen. Doch Marie möchte Gartenbaumeisterin werden. Im 18.Jahrhundert ist aber ein Beruf für ein Mädchen nicht vorgesehen. Marie erhält Unterstützung von Doktor Mesmer und dem Bäckerssohn Jakob ....

Laube, Sigrid

MARIE MIT DEM KOPF VOLLER BLUMEN

Die junge Marie lebt Mitte des 18. Jahrhunderts in Wien gemeinsam mit ihrem Vater, einem Gartenbaumeister, im Palais des Herrn Dr. Mesmer, einem stadtbekannten Arzt. Sie geht zu den Elisabethinen in eine Klosterschule und soll bald als Novizin aufgenommen werden. Eigentlich möchte sie viel lieber Gärten entwerfen und gestalten. Dies schickt sich jedoch nicht für ein Mädchen. Doch sie findet Unterstützung in Dr. Mesmer und dem Bäckerssohn Jakob und darf am Ende ihren eigenen Weg gehen.

Laube, Sigrid

Marie mit dem Kopf voller Blumen

Wien im Jahre 1768. Die 14-jährige Marie muss nicht ins Kloster. Sie darf Gartenbaumeisterin werden.

Laube, Sigrid

Marie mit dem Kopf voller Blumen

Ihr Leben als Nonne in einem Kloster zu verbringen, ist für Marie unvorstellbar. Viel lieber möchte sie Gartenbaumeisterin werden. Für eine Frau des 18. Jahrhunderts ist das jedoch mit großen Schwierigkeiten verbunden.

Laube, Sigrid

Das Geburtstagspicknick

Luise hat Geburtstag und wünscht sich aus diesem Anlaß ein Picknik mit der ganzen Familie im Grünen. Doch so einfach ist dies nicht zu bewerkstelligen. Doch mit viel Phantasie kommt es zum Ausflug und zum Picknick, auch wenn es Winter ist und alles im Haus stattfindet.

Laube, Sigrid

Das Geburtstags-Picknick

Luise wünscht sich zum Geburtstag ein Picknick im Grünen. Die ganze Familie findet diese Idee gut und steuert etwas dazu bei. Der Vater holt einen großen Korb, die Großmutter streicht die Brote, Tante Ida hat Obst mitgebracht, Onkel Otto gibt ein paar Flaschen Limonade dazu und ihr Bruder Paul opfert ein Paket Kaugummis. Luises Wunsch ist nicht außergewöhnlich aber die Erfüllung verlangt viel Fantasie.