Es wurden 43 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Acera , David

Die Schildkröte Allesistgut

Die Schildkröte Allesistgut lebt nach dem Motto “Alles ist gut, wenn man etwas zu essen hat” auf einer Insel im Pazifik. Die anderen Tiere auf der Insel ignoriert sie und alle Bemühungen Kontakt mit ihr aufzunehmen wehrt sie mit dem Mantra “Alles ist gut, wenn man etwas zu essen hat” ab. Doch eines Tages kommen durch Seeleute Schweine auf die Insel, die zur Bedrohung für die Tiere werden.

Rickards, Lynne

Pink Pinguin

Pinguin Patrick ist entsetzt: Eines morgens ist er einfach PINK! Überall! Die Ärzte sind ratlos und seine Eltern versuchen ihn darauf vorzubereiten, dass er pink bleibt. In der Schule wird er nun wegen seines Aussehens geärgert, also beschließt er, sich auf den Weg nach Afrika zu machen, wo die pinken Flamingos leben. Dort wird er doch sicher nicht wegen seiner Farbe gehänselt!

Pink Pinguin

Ist die Farbe Pink nur Mädchen vorbehalten? Diese Frage treibt den Pinguin Patrick um, der über Nacht Pink geworden ist und damit seine Not hat.

Andreu, Andrés Pi

Eine Biene zu viel

Gibt es das? Im Bienenstock ist helle Aufregung ausgebrochen. Es sieht so aus, als würde hier eine fremde Biene leben. Doch wer ist diese Biene "zu viel"? Wie kann sie gefunden werden? Und was geschieht mit ihr, wenn sie gefunden wird?

Eine Biene zu viel

Die eindringliche Parabel zeigt auf, was es mit der Behauptung "Das Boot ist voll" oder - wie es hier heißt - "Wir haben keinen Platz!" auf sich hat. Der Sprecher der drei Bienenarchitekten hat den Grund gefunden: Wir haben "eine Biene zu viel"! Jetzt beginnt im Bienenstock die Suche nach dieser Biene.

Andreu, Pi

Eine Biene zu viel

Die Bienen des Stockes wundern sich, warum eines Tages nur noch sehr wenig Platz im Bienenstock ist. Nach mehreren Recherchen steht es fest: es muss eine Biene zu viel im Stock sein. Welche das wohl sein mag? Doch bevor das herausgefunden werden kann, braucht es verschiedene Suchmöglichkeiten.

Hassel, Anne

Wir gehören dazu

Nicht dazu gehören – wie schmerzhaft das ist! Eine ganze Gruppe gegen sich zu haben und ganz allein zu sein – wie unentrinnbar. Und häufig genug leider sehr gewöhnlich. Nicht so in diesem Buch. Mit wenigen Sätzen und starken Bildern wird eindrucksvoll gezeigt, was Kinder vielleicht sogar schneller und besser verstehen als Erwachsene: Ausgrenzung, aus was für Gründen auch immer, ist nicht nötig und für niemanden wünschenswert.

Hassel, Anne

Wir gehören dazu!

In diesem Bilderbuch werden fünfzehn Tiere vorgestellt, die jeweils eine Einschränkung haben. Doch die Gemeinschaft der Tiere findet immer eine Aufgabe, die diese Tiere übernehmen können und somit gut integriert sind.

Schmidt-Salomon, Michael

Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel

Schon der Untertitel des Bilderbuchs weist de Absicht des Autors aus: “Ein Buch für alle, die sich nichts vormachen lassen.” Igel und Ferkel fragen bei drei Vertretern der Haupt-Weltreligionen an - Juden, Christen und Moslems - wie sie zu “Herrn Gott” kommen. Am Ende sind sie überzeugte Atheisten.

Lindenfors, Patrik

Gott gibt es wohl nicht

Patrik Lindenfors richtet sich mit seinem Buch an Kinder, die Fragen zur Religion haben. Dabei stellt er die großen Weltreligionen Christentum, Hinduismus und Islam in ihren Grundzügen vor und beweist durch logische Schlüsse, dass alle Religionen auf Konventionen beruhen, man sie also durchaus hinterfragen kann und soll. Sein Fazit: "Glaube nicht an etwas, wenn du dazu keinen guten Grund hast."

Lindenfors, Patrik

Gott gibt es wohl nicht

"Wenn eine Religion wahr ist, dann sind alle anderen falsch." behaupten fast alle Religionen. Hier haben wir einen Autor, der nicht glaubt, dass es überhaupt Götter gibt - und das sei ganz anders, als an Götter zu glauben. NICHT an Feen zu glauben, sei ja schließlich auch ganz anders als sie für wahr zu halten. Sehr einleuchtende Beispiele und klare Sätze geben zweifelnden oder nicht-gläubigen Kindern viel Unterstützung.

, Summanen

Das Familienbuch

Dieses Buch erzählt von unterschiedlichen Familienkonstellationen und zeigt, wie ein neuer Mensch überhaupt entsteht und in eine neue Familie kommen kann. Das Buch regt an, mit Kindern über Formen des Zusammenlebens sowie über Themen der Sexualität und des Geschlechts, über künstliche Befruchtung und Adoption zu sprechen.

Schmutzige Füße

Das Mädchen nutzt die Gunst der Siesta, um dem Klang der Telefonstimmen auf dem Platz irgendwo in Spanien zu lauschen. Sie erfindet passend dazu kurze Satzfetzen. Die Antworten auf der anderen Seite des Telefons lässt sie außen vor, wie uns unbeteiligte Zuhörer bei Telefongesprächen ja auch. Sehr beeindruckend!

Schmutzige Füße

Das adoptierte Mädchen, welches aus einem fremden Land kommt und von allen nur „schmutzige Füße“ genannt wird, spielt einsam und alleine in der Mittagssonne, ohne Freunde, auf dem Hof. Sie erlebt Gedanken und Gespräche von anderen Migranten und erhält dadurch einen Einblick in das Leben anderer Menschen, die sich in der selben Ausgangslage wie sie selbst befinden. Ein Bilderbuch das eines der aktuellsten und zeitgenössischsten Themen unserer Zeit behandelt und sowohl für Erstleser aber auch für Erwachsene ist und mit seiner sehr künstlerischen Noten fasziniert.

Izagirre, Koldo

Schmutzige Füße

In der Hitze der Mittagszeit, wenn alle Siesta machen, spielt ein Mädchen "Himmel und Hölle" auf dem belebten großen Platz. Aber eigentlich spielt sie nicht, sondern beobachtet und belauscht die vielen Einwanderer, die hier telefonieren und ihren Lieben und Freunden in der Heimat erzählen, wie es ihnen in der Ferne ergeht.

Van Hest, Pimm

Überall und irgendwo

Yolandas Mama ist gestorben. Sie ist weg. Doch Yolanda glaubt fest daran, dass ihre Mama irgendwo sein muss und begibt sich somit fest entschlossen auf die Suche nach ihrer verstorbenen Mutter.

van Heest, Pimm

Überall und irgendwo

Yolandas Mutter ist gestorben. Vor kurzem war sie noch da und jetzt ist sie einfach weg. Yolanda fragt ihre Familie und Freunde, wo Mama denn wohl sein könnte. Nach und nach erfährt sie, dass Mama überall um sie herum ist: In Geschichten, in den Blumen auf dem Feld, im Wind, in den Sternen, ja sogar in ihr selbst. Eine poetische Geschichte über Verlust, Trauer und Zuversicht.

Hassel, Anne

Amelie streikt

Amelie Ameise ist ziemlich ausgelastet mit ihrer Arbeit im Ameisenhügel. Aber zufrieden ist sie nicht, denn sie möchte mehr von der Welt sehen, mehr erleben als tagein und tagaus dasselbe. Doch für den Schritt in ein neues Leben abseits des Ameisenhügels braucht Amelie viel Mut- und gute Freunde!

Hassel, Anne

Amelie streikt

Amelie – eine Ameise, die ausbricht und so ganz nebenbei eine der großen Fragen der Menschheit beantwortet.

Hassel, Anne

Amelie streikt

Schon in der Schule hatte Ameise Amelie gelernt, was ihre Aufgabe im großen Ameisenhügel am Waldesrand ist und was von ihr in Zukunft erwartet werden würde. Fleißig arbeitete sie gemeinsam mit den anderen Ameisen Tag für Tag und fiel abends müde in ihr Bett. Eines Tages entdeckte sie einen Schmetterling, dann einen Hasen und einen Igel und staunte, wie viel Zeit diese hatten. Von nun an überlegte sie, wie schön es doch wäre, könnte sie einfach tun, was sie gerade wollte.