Eine Biene zu viel

Autor*in
Andreu, Andrés Pi
ISBN
978-3-86569-252-8
Übersetzer*in
Steigerwald, Mona
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Amate, Kim
Seitenanzahl
28
Verlag
Alibri
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Aschaffenburg
Jahr
2016
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Gibt es das? Im Bienenstock ist helle Aufregung ausgebrochen. Es sieht so aus, als würde hier eine fremde Biene leben. Doch wer ist diese Biene "zu viel"? Wie kann sie gefunden werden? Und was geschieht mit ihr, wenn sie gefunden wird?

Beurteilungstext

Im Bienenstock ist nicht genug Platz. Wabe an Wabe quetschen sich die Bienen in ihr Haus und haben keinen Platz, um einfach mal ein Spiel zu spielen. Aber so organisiert und strukturiert, wie Bienen nun einmal sind, wird die Lösung umgehend angegangen. Die Architektenbienen vermessen und zählen und kommen zu dem Schluss "Eine Biene Zuviel"! Ist es "Eine Ausländerbiene" oder "Eine Immigrantenbiene"! Sofort fängt der gesamte Stock an hysterisch zu summen und zu brummen.
Aber wie findet man die Biene und gibt es eine Biene, die das Selbstempfinden hat "Zuviel" zu sein. Von Andrés Pi Andreu und Kim Amate ist es in der spanischen Originalausgabe unter dem Titel "La abeja de más" erschienen. Übersetzt wurde das Buch von Mona Steigerwald. Die Grafiken sind fantasievoll koloriert und bestechen durch überraschende Blickwinkel und Details. Die Altersempfehlung orientiert sich an den Grundschulkindern, ist aber durchaus auch für Ältere empfehlenswert.
Das Bilderbuch kommt unscheinbar daher, ist aber das schönste und klügste, philosophische Buch, das seit Langem auf dem Büchermarkt erschienen ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Nosch.
Veröffentlicht am 01.07.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Andreu, Andrés Pi

Andreu, Andrés Pi

Der Junge hinter dem Fenster

Weiterlesen