Schmutzige Füße

Autor*in
ISBN
978-3-86569-255-9
Übersetzer*in
Steigerwald, Mona
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Izagirre, KoldoOlariaga, Antton
Seitenanzahl
28
Verlag
Alibri
Gattung
Buch (gebunden)Erstlesebuch
Ort
Aschaffenburg
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Das adoptierte Mädchen, welches aus einem fremden Land kommt und von allen nur „schmutzige Füße“ genannt wird, spielt einsam und alleine in der Mittagssonne, ohne Freunde, auf dem Hof. Sie erlebt Gedanken und Gespräche von anderen Migranten und erhält dadurch einen Einblick in das Leben anderer Menschen, die sich in der selben Ausgangslage wie sie selbst befinden. Ein Bilderbuch das eines der aktuellsten und zeitgenössischsten Themen unserer Zeit behandelt und sowohl für Erstleser aber auch für Erwachsene ist und mit seiner sehr künstlerischen Noten fasziniert.

Beurteilungstext

Koldo Izagirre und Antton Olariaga schildern in ihrem Bilderbuch „Schmutzige Füße“ eine Geschichte von einem kleinen Adoptivmädchen, welches aus einem fremden Land kommt und hier eine neue Familie bekommen hat. Während sie in der Mittagspause alleine auf einem Hof spielt, bekommt sie von anderen Migranten in diesem Land Telefongespräche mit, die selbst ihre eigene Familie im Ausland anrufen. Einfach geschrieben und doch sehr emotional schaffen die Autoren dem Leser einen Einblick in das Innenleben eines Menschen, der völlig neu in einem Land ist und sich nach seiner eigentlich wahren Familie sehnt.
Das Buch ist in einem durchgängigen Schema aufgebaut, sodass jede Doppelseite aus einer fast weißen Seite und einer Bildseite besteht. Die linke weiße Seite beinhaltet den Text, die Geschichte, und ab und zu eine Skizze oder ein kleines Bildchen hinter den Text integriert. Die rechten Seiten der Doppelseiten zeigen dafür die farbexplosiven, sehr künstlerisch und nicht ganz deutlich interpretierbaren Aquarell- und Wasserfarbbilder.
Besonders die Aquarellcollagen von den beiden Autoren unterstreichen in ihrer surrealistischen und farbenfrohen Art das für den Leser sehr befremdliche und irreale Thema. Diese sehr ineinander verlaufenden Bilder und Skizzen stellen ein nicht eindeutiges Bildnis dar und lassen sich von Kindern und Erwachsenen gänzlich unterschiedlich wahrnehmen.
Der sehr knapp und einfach gebaute Syntax erlaubt es Kindern, die gerade mit dem Lesen begonnen haben, dieses Buch schon selbst zu entdecken und zu lesen. Doch empfehle ich es im Rahmen mit Eltern oder Lehrern zusammen zu lesen, damit man den Kindern die im Buch behandelten Themen, Ausländer, Rassismus und Fremdwahrnehmung schonend verständlich machen kann. Besonders im Zeitalter der Flüchtlinge bietet dieses Buch eine sehr gute Perspektive, sodass Schüler und Kinder sich in die Lage und Gedankenwelt dieser Menschen hineinversetzen können.
„Schmutzige Füße“ gleicht meiner Meinung nach einem ungeschliffenen Diamanten, obwohl das Cover und Layout dieses Buches nicht auf den ersten Blick überzeugen, so lohnt sich die Anschaffung spätestens nach dem Lesen. Dieses Buch ist nicht nur für kleine Kinder und Erstleser geeignet, sondern ist auch wärmstens einem älteren Leser zu empfehlen. Der behutsame Umgang mit solch einem Reizthema, welches zudem in unserer Welt momentan sehr aktuell ist, ist zudem positiv hervorzuheben.
Ich selbst würde dieses Buch für eine Behandlung in der zweiten Klassen empfehlen und gleichzeitig das Thema Migration, Fremde und Flüchtlinge thematisieren. Mich hat das Buch überzeugt.

(Twelenkamp, Tim)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von schr33; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 30.07.2017