Überall und irgendwo

Autor*in
van Heest, Pimm
ISBN
978-3-86569-258-0
Übersetzer*in
Van Hove, Johnny
Ori. Sprache
Holländisch/Niederlä
Illustrator*in
De Bruyn, Sassafras
Seitenanzahl
28
Verlag
Alibri
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Aschaffenburg
Jahr
2017
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Yolandas Mutter ist gestorben. Vor kurzem war sie noch da und jetzt ist sie einfach weg. Yolanda fragt ihre Familie und Freunde, wo Mama denn wohl sein könnte. Nach und nach erfährt sie, dass Mama überall um sie herum ist: In Geschichten, in den Blumen auf dem Feld, im Wind, in den Sternen, ja sogar in ihr selbst. Eine poetische Geschichte über Verlust, Trauer und Zuversicht.

Beurteilungstext

Der Tod von Mutter oder Vater, das ist die dunkelste Seite des Lebens. Das erlebt die kleine Yolanda, als ihre Mutter stirbt. Alles um sie herum ist freudlos. Schwarze Töne bestimmen das Denken, Fühlen und Sehen. Die Illustratorin Sassafras De Bruyn fängt diese Stimmung durchdringend ein.
Der Autor Pimm van Hest gibt dem Mädchen mit dem Satz "Wenn du mich suchst, lieber Schatz, wirst du mich finden." den wichtigsten Impuls mit: Mutter ist irgendwo. Denn wie soll man verstehen, dass die Mutter nicht mehr da ist. So begibt sich Yolanda auf die Suche nach ihrer Mutter. Sie findet sie in den Selbstgesprächen des Bruders, in allen Dingen, in Geschichten, in der Natur und in sich selbst.
Von Seite zu Seite werden die Bilder heller, das Dunkle wird verdrängt. Ihr helfen viele Menschen bei der Suche. Für jeden ist ihre Mama noch irgendwo spürbar. So spürt Yolanda Mamas Arme und ihr Herz verliert etwas von dem Schmerz.
„Auch wenn Mama weit weg ist, fühlt es sich so an, als ob sie ganz nahe ist.“
Illustration und Text gehen in diesem feinfühligen Bilderbuch eine starke Symbiose ein. Mit jeder Erinnerung kommt etwas Licht in Yolandas Leben. Die beiden Vorsatzblätter sollten nicht übersehen werden. Die vorderen Seiten bilden eine Fotogalerie ab und das hintere Blatt eröffnet für Yolanda den Sternenhimmel mit der Mutter!
Ein wichtiges Bilderbuch, das die Trauer zulässt und den Weg ins Leben zeigt.
Sehr zu empfehlen für Kinder ab 6 Jahren, die einen Verlust zu verarbeiten haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Han; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 22.02.2018