Pink Pinguin

Autor*in
ISBN
978-3-86569-251-1
Übersetzer*in
Leibfried, Clara
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Chamberlain, Margaret
Seitenanzahl
30
Verlag
Alibri
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Aschaffenburg
Jahr
2016
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ist die Farbe Pink nur Mädchen vorbehalten? Diese Frage treibt den Pinguin Patrick um, der über Nacht Pink geworden ist und damit seine Not hat.

Beurteilungstext

Eines Morgens wacht Pinguin Patrick auf und ist über Nacht Pink geworden. Plötzlich fällt er bei den anderen Pinguinen aus dem Rahmen. Sie geben ihm zu verstehen, dass er mit dieser Farbe nicht mehr dazugehört. Patrick ist unglücklich und entschließt sich, nach Afrika zu den pinkfarbenen Flamingos zu schwimmen. Die Flamingos haben zwar die gleiche Farbe wie er, doch ihr Körper ist anders und somit funktioniert das Leben im warmen Afrika ganz anders, als es für einen Pinguin möglich ist. Patrick entschließt sich zurückzukehren zum Südpol. Dort angekommen ist er froh, trotz anderer Farbe, wieder unter seinesgleichen zu sein. Er wurde sehr von seiner Familie und seinen Freunden vermisst, und alle sind neugierig auf sein erlebtes Abenteuer. Schließlich kann Patrick sein Anderssein annehmen und fühlt sich wohl so, wie er ist.
Große farbenfrohe Illustrationen ermöglichen das Zusammenwirken von Bild und Text. Die Geschichte wird in einfacher Sprache erzählt, die Bilder ergänzen und erweitern das Erzählte und machen es auch jungen Kindern, oder Kindern mit geringen Sprachkenntnissen möglich, sich mit dem Buch und seinem Inhalt zu befassen.

Das Buch bietet eine sehr gute Gelegenheit mit Kindern, das Thema Anderssein zu thematisieren. Insbesondere in Bezug auf die Zuschreibungen von Mädchen und Jungen, für die die Farbe Pink beispielhaft ein Tribut des Weiblichen ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von LK.
Veröffentlicht am 01.01.2017