Handel, Christian

Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall

Das Jugendbuch „Das verborgene Zimmer von Thronhill Hall“ geschrieben von Christian Handel spielt in der Zeit zum Ende des 19. Jahrhunderts. Der Roman handelt von Colin, der einen Sommer bei seiner Mutter im Anwesen von Thornhill Hall verbringen soll. Colin ist unglücklich mit diesem Schicksal, da seine Mutter ihn und seinen Vater verlassen hat als Colin noch ein Kind war.

Robertson, David A.

Die weite Steppe

Durch ein verborgenes Tor gelangen die beiden indigenen Pflegekinder in ihre ursprüngliche und verlorengegangene Welt.

Koens, Enne

Dieser Sommer mit Jente

Maries Eltern ziehen in ein Neubauviertel - weit weg von ihrer besten Freundin. Doch sie lernt schnell ein neues Mädchen kennen. Wird sie auch ihre beste Freundin? Geht das überhaupt? Warum verrät sie dann gemeinsame geheime Dinge? Und warum treibt sie Marie zu immer heftigeren Mutproben? Was ist mit Jente los und kann ihre Freundschaft so bestehen?

Bach, Tamara

Honig mit Salz

Soll man mit dreizehn Jahren noch mit seinen Eltern in den Sommerurlaub fahren? Ari würde das verneinen. Sie würde viel lieber mit ihrer Freundin oder auch mit organisierten Jugendreisen ihre Urlaubstage verbringen. Doch dann trifft sie im Urlaub auf Pegasos, mit dem sie nachhaltige Stunden erlebt. Trotzdem...

Tamara, Bach

Honig mit Salz

"Die Katze hat keine Schultern mit denen sie zucken kann." Der neue Jugendroman von Tamara Bach enthält Themen und Motive, die typisch für ihre Texte sind: Eine starke Protagonistin, überforderte Eltern und ein Tier, das die Heranwachsende begleitet. Eine Sommergeschichte, die nicht unbeschwert ist, aber viel Identifikationspotential für Leser*innen ab 12 Jahren birgt.

Bach, Tamara

Honig mit Salz

Sommerurlaub in Griechenland – ein Traum, wenn Ari ihn mit ihrer besten Freundin Elif statt mit ihren sich ständig streitenden Eltern verbringen dürfte. Doch dann lernt sie Pegasos kennen und vielleicht, vielleicht wird der Urlaub doch noch schön …

Bach, Tamara

Honig mit Salz

Eine Normkritik, die den angepassten Kindern zu einer Stimme verhilft

Bilinszki, Nina

No Waves Too High

Nach einem fatalen Haiangriff verändert sich Alicia Taylors Leben. Sie kann sich ihrem geliebten Meer nur noch bis auf wenige Meter nähern ohne unter heftigen Panikartigen zusammen zu brechen. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an den Meeresbiologen und Haiexperten Ethan Parfit. Bald verbindet die beiden nicht nur ihre gemeinsame Liebe zum Ozean.

Popescu, Adriana

Unsere Zukunft flirrt am Horizont

In einer Seniorenresidenz treffen Simon, Marcin und Lia ungewollt aufeinander. Über die Gründe, warum die so gänzlich unterschiedlichen Siebzehnjährigen dort Sozialstunden ableisten müssen, will sich keiner von ihnen äußern. Doch schon bald kommen sie sich näher und stellen dabei fest, dass sie allesamt mit ähnlich belastenden Problemen zu kämpfen haben. Und dass sie sich als echte Freunde gegenseitig stützen können, egal, was für Herausforderungen das Leben für sie bereit hat.

Blum, David

Kollektorgang

Ein Boxkampf auf Leben und Tod. Freundschaften, eine erste zarte Liebe, Verrat und Frustration, kaputte Familien. David Blum erzählt eine Geschichte aus der Nachwendezeit – irgendwo in den namenlosen Plattenbauten einer ostdeutschen Großstadt; eine Geschichte wie aus einer anderen Zeit und doch verwurzelt in der jüngeren deutschen Vergangenheit.

Theisen, Manfred

Crossing the Lines - Uns gehört die Nacht

Lockdown - die Corona-Pandemie hat auch Köln fest im Griff. Die grenzenlose Nacht nimmt Leon und seinen Freunden für Momente ihre Probleme und die Enge der pandemischen Vorschriften. Nachts sind sie wild, mutig und unbesiegbar. Auf E-Scooters entkommen sie der Polizei, sind Besitzer der menschenleeren Straßen, stellen sich immer waghalsigeren Challenges. Doch das Auftauchen von Summer und eine lebensgefährliche Mutprobe stellen die Freunde vor grundlegende Fragen: Was bedeutet ihnen Freundschaft? Was ist Liebe? Was bleibt und wofür lohnt es sich zu kämpfen?

Theisen, Manfred

Crossing the Lines - Uns gehört die Nacht"

Vier Jugendliche auf der Suche nach irgendeiner Ablenkung, einem Kick, einer Erfüllung in der Zeit des großen Corona-Lockdowns. Sie rasen mit E-Scootern durch Köln, liefern sich Verfolgungsjagden mit der Polizei, brechen ein und vor allem halten sie sich „natürlich“ nicht an das Kontaktverbot. Ein rätselhafter Junge, der zu ihnen stößt, sorgt für Verwirrung und erhöht die Intensität an krimineller Energie. Manfred Theisens Versuch einer Zustandsbeschreibung des Lebens Heranwachsender während einer so noch nie gekannten gesellschaftlichen Krise.

Theisen, Manfred

Crossing the lines

Mitten im Lockdown treffen sich Lilu und ihre Freunde Leon, Chiara und Alexander zu nächtlichen Ausflügen durch die menschenleeren Straßen Kölns. Sie cruisen mit E-Scootern durch die Stadt, liefern sich Verfolgungsjagden mit Polizei und Ordnungsamt und steigern sich in immer gefährlichere Mutproben hinein. Eine wichtige Rolle spielt dabei ihre neue Bekanntschaft Summer, der obendrein Lilu den Kopf verdreht...

Comeau, Joey

Malagash

Sundays Vater liegt im Sterben. Verzweifelt sucht sie ihren Weg zwischen Loslassen und Festhalten – und findet erstaunliche Möglichkeiten, einen Draht zu halten.

Oppermann, Lea-Lina

Fürchtet uns, wir sind die Zukunft

Lea-Lina Oppermanns Roman über den Klavierstudenten Theo, der sich einer radikalen Gruppe an der Musikakademie anschließt, hinterlässt viele Fragezeichen. Die Figuren wirken überzeichnet und viele Motive bleiben im Dunkeln. Das kann mal gefallen, wirkt an vielen Stellen jedoch nicht überzeugend.