Kennen, Ally

Völlig Durchgeknallt

Der Teenager Chas ist alles andere als ein Musterknabe. Ständig steckt er in Schwierigkeiten, treibt mit seinem Kumpel Devil kriminelle Dinge und muss sogar in den Jugendknast. Als er jedoch einen Brief an einen zum Tode verurteiltem Mann schreibt und sich dabei als seine Mutter ausgibt, geht das furchtbar schief. Der Mann kommt frei und sucht Chas und dessen labile Mutter auf. Langsam wird Chas klar, dass sein makaberer Scherz in einer absoluten Katastrophe enden wird.

Pullmann, Philip

Das Bernstein Telskop

Im dritten Teil der Fantasy-Trilogie wird die Abenteuerreise von Lyra und Will fortgesetzt. Zunächst muss Will mit Hilfe des magischen Messers Lyra befreien und beide machen sich auf, in das Reich der Toten hinabzusteigen, um ihrem Freund Roger zu helfen und eine alte Schuld zu begleichen. Lyra wird nach und nach bewusst, welche große Aufgabe sie erfüllen muss. Sie und Will sind mitten in einem Glaubenskrieg, dessen entscheidende Schlacht bevorsteht.

Pullmann, Philip

Das magische Messer (CD)

Der 12-jährigen Will ist auf der Suche nach seinem Vater. Durch Zufall gelangt er durch ein Fenster in eine parallele Welt, die seiner ähnlich ist. Dort trifft er die 12-jährige Lyra, die ebenfalls auf dem Weg zu ihrem Vater ist. Beide erfahren durch den goldenen Kompass, dass ihr Schicksal miteinander verknüpft ist und beschließen gemeinsam nach ihren Vätern zu suchen. In einem Kampf erringt Will ein magisches Messer. Es besitzt ungeahnte Kräfte, die sich auf der Reise als nützlich erweisen.

Tan, Shaun

Geschichten aus der Vorstadt des Universums

Bei den "Geschichten aus der Vorstadt des Universums" handelt es sich um skurrile, surreal erscheinende Kurzgeschichten aus einer Vorstadt, die Wale im Vorgarten, den Wasserbüffel in der Nachbarschaft und Räume des Glücks bieten kann.

Isau, Ralf

Minik An den Quellen der Nacht

Robert Edwin Peary, ein amerikanicher Weltreisender und Forscher, überredet 1897 Miniks Vater Qisuk und vier andere Eskimos aus Westgrönland mit ihm für einen Winter nach New York zu segeln. Peary hatte mit ihnen etwas Besonderes vor und er versprach den Eskimos, dass sie reich belohnt mit vielen Geschenken für ihre Frauen und Kinder zurückkehren würden. Doch daraus wurde nichts.

Isau, Ralf

Minik. An den Quellen der Nacht

Der Polarforscher Robert E. Peary nimmt 1897 den 6-jährigen Minik, dessen Vater und andere Polareskimos mit in seine Welt. Von Peary werden die Inuiks zunächst im Museum untergebracht. Sie werden zu lebendigen Ausstellungsstücken, bis die Krankheiten der Zivilisation sie nieder raffen. Einzig Minik überlebt. Als er einige Jahre später im Museum das Skelett des Vaters entdeckt, ist er entsetzt. Das ist der Beginn für die Suche nach der eigenen Identität...

Clare, Cassandra

City of Bones

Ein Teenager-Roman zwischen Reality und Fantasy. Die in Brooklyn wohnende 15-jährige Clary entdeckt plötzlich ihr zweites Gesicht und findet so Kontakt zur Unterwelt. Das geht einher mit dem mystischen Verschwinden und der gefährlichen Suche nach ihrer Mutter. Dabei gelangt das Mädchen ins Reich der “Schattenjäger”, die ihr nicht ganz selbstlos helfen; denn nur über Clarys Mutter löst sich das Geheimnis um den verschwundenen “ Kelch der Engel”, der für die Schattenjäger wichtig ist.

Clare, Cassandra

City of Bones

Im Leben von Clary Fray, fast 16, ist von einer Sekunde zur anderen nichts mehr, wie es war. Sie beobachtet einen Mord, doch fassungslos muss sie feststellen, dass außer ihr niemand die drei Menschen sehen kann, die den Mord begangen haben. Als ihre Mutter entführt wird, befindet sich Clary plötzlich mitten in einer geheimnisvollen und bedrohlichen Welt voll von Dämonen und anderen fantastischen Wesen, von deren Existenz sie bisher nichts wusste.

Selznick, Brain

Die Entdeckung des Hugo Cabret

Auf ungewöhnliche Weise, ähnlich wie in einem Comic - Strip, verknüpfen Text und Bild in über 500 Buchseiten Episoden aus dem Leben des Pariser Waisenjungen Hugo Cabret mit Geschichten über den frühen Kinofilm.

Selznick, Brian

Die Erfindung des Hugo Cabret

Unverhofft entdeckt Hugo Cabret nach dem Tod des Onkels im Gerümpel ein mechanisches Wesen, das ein Geheimnis bereit hält. Aber nur, wenn er die Mechanik reparieren kann, wird sich das Geheimnis entfalten. Hugo ist bereit, alles dafür zu riskieren, und die Gefahr lauert bereits ...

Pancea

Die Erde heißt nach 200 Millionen Jahren Pangea. Vieles hat sich verändert, aber die Menschen dort brauchen Hilfe aus der Vergangenheit. Ein selsames Wesen muss vernichtet werden. Doch die Sari können ihre Stadt nicht verlassen, ohne ihr Leben zu gefährden. Huan, der zum Sariel wird, soll Hilfe bringen. So leicht machen es ihm die Ori nicht, weil auch ihre Lebensweise bedroht ist. Huan steht voll dazwischen und muss sich so oder so entscheiden.

PANGEA - Der achte Tag

Huan ist Halbschinese mit einer seltsamen Begabung. Er erlebt ungewöhnliche Träume, sieht fremde Schriftzeichen, wird von Melodien zu fremden Orten geleitet und eines Tages sogar entführt und zwar in die entfernteste Zukunft, die man sich nur denken kann. Dort wird er als Sariel der Erlöser bereits erwartet. Sariel, wie Huan nun heißt, soll das Volk der Sari von einem gefährlichen Virus erlösen. Diese Mission ist äußerst gefährlich, weil sie Sariel durch das Land der feindlichen Ori führen wird.

Tunnel

Dr. Burrow arbeitet allein einem einfachen Museum, obwohl er mit Leib und Seele Wissenschaftler ist. Um die Langeweile zu besiegen, beginnt er mit Grabungsarbeiten. Sein Sohn Will hilft ihm mit großem Interesse. Sie stoßen auf ein seltsames Tunnelsystem. Was daraus wird erzählt dieser äußerst unglaubliche Roman. Sie entdecken unabhängig voneinander eine real existierende Welt unter ihrer Stadt. Die Menschen dort haben seltsame Meinungen. Es wird für beide und Chester lebensgefährlich.

Gordon, Williams

Tunnel- Das Licht der Finsternis

Auf der Suche nach seinem verschollenen Vater gerät der junge Will in eine geheimnisvolle und gefährliche Unterwelt. Hier herrschen seit über hundert Jahren die grausamen Styx über die Menschen. Sie wollen um jeden Preis verhindern, dass ihre Welt von den Menschen, die über der Erde leben, entdeckt wird. Für Will beginnt eine aufregende und mit Überraschungen gespickte Zeit.

Tunnel - Das Licht der Finsternis

Wills Vater ist verschollen: In den Tiefen unter der Erde. Also macht Will sich auf den Weg, er folgt ihm mit seinem Freund Chester. Ihre Suche beginnt im Keller und bringt sie in eine unterirdische Stadt, wo sie bereits erwartet werden.

Roderick, Gordon

Tunnel - Das Licht der Finsternis

Will und sein Freund Chester graben nach Artefakten, weil es ihnen Spaß macht. Doch als Wills Vater verschwindet, suchen die beiden nach ihm und seine Spur führt sie unter die Erde.

Bray, Libba

Circes Rückkehr

Gemma und ihre Freundinnen haben Ferien! Endlich! Es geht zurück nach London in die pulsierende Stadt. Bälle und Opernbesuche warten auf die drei Mädchen aber auch die Visionen. Sie konnten sie in Spence nicht einfach zurücklassen! Eben sowenig die Verantwortung für das magische Reich. Mit der Zerstörung der Runen setzte Gemma die Magie frei. Nun wird sie zur Bedrohung. Wird es den Mädchen gelingen die Magie zu binden?